Audio-Probleme mit Image 1.7 vom 4.11.2003

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
undercover
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 5. November 2003, 18:09

Audio-Probleme mit Image 1.7 vom 4.11.2003

Beitrag von undercover »

Hallo,
nachdem ich das neue Image auf meine Dbox (Nokia 2) aufgespielt habe, habe ich Audio Probleme. Die Dbox ist mit einem Optic-Kabel an einen AV-THX-Receiver angeschlossen und in der Dbox die Einstellung für Dolby-Digital auf automatisch eingestellt.
Das erste Problem: Wenn ich von einem Kanal mit Dolby-Digital (AC3) auf einen anderen Kanal mit Standard-Audio umschalte, kommt nur ein lautes Rauschen aus der Box. Ich muss dann manuell auf den nächsten Kanal und wieder zurückschalten. Dann ist der Ton wieder ok.

Bei dem 2. Problem weiß ich nicht genau, ob es eines ist. Bei Sendungen mit THX-Signal kommt der Surround-Sound nicht so aus den Boxen wie bein Abspielen des Films von der Original DVD. Von der Dbox wird der Surround Sound (Dbox) hauptsächlich von den Front-/Center-Lautsprechern wiedergegeben, während aus den hinteren Boxen fast nichts vom Surround-Effekt zu hören ist. Liegt das am Signal von Premiere oder an der Wiedergabe durch Neutrino? (Ich habe es noch nicht mit Enigma versucht)


Aber trotz der kleinen Problemchen finde ich die Linux/Neutrino-Lösung super!!!! Macht weiter so!!! Jedesmal, wenn ich wieder mal mit der Original-Software zu tun habe, ärgere ich mich über die umständliche und zähe Bedienung.
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1173
Registriert: Samstag 1. September 2001, 00:00

Beitrag von Sepp776 »

Servus!
Zum ersten Problem kann ich dir nichts sagen, bei mir funktioniert das Umschalten einwandfrei. Zum zweiten: Das liegt mit ziemlicher Sicherheit daran, dass das Signal so gesendet wird. In der DBox wird der AC3-Stream überhaupt nicht verarbeitet, sondern nur an den Digital-Ausgang geschickt.

Ciao,
Sepp.
Philips Sat
Astra 19.2°
Terminator
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 219
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Re: Audio-Probleme mit Image 1.7 vom 4.11.2003

Beitrag von Terminator »

undercover hat geschrieben:Bei dem 2. Problem weiß ich nicht genau, ob es eines ist. Bei Sendungen mit THX-Signal kommt der Surround-Sound nicht so aus den Boxen.
Was für THX-Signal? Es gibt kein THX-Signal!

Falls du AC3 meinst: ProSieben und Sat.1 senden zwar rund um die Uhr in Dolby Digital, aber nur sehr selten in DD 5.1, den Rest der Zeit nur in DD 2.0 (Stereo/ Dolby Surround, wenn überhaupt). Einige Receiver zeigen leider nicht an, was genau sie für ein Signal empfangen (also 2.0 oder 5.1)!

Es ist jetzt am Receiver, bei DD 2.0 entweder in den Stereo-Modus zu gehen oder den Dolby Surround-Decoder einzuschalten.

Letzeres ist eigentlich immer sinnvoll, allerdings tun das nicht alle Receiver, mein alter Kenwood hat z.B. bei DD 2.0 immer Stereo aktiviert, das konnte man nicht mal mit gutem Zureden ändern... Der neue Yamaha schaltet bei DD 2.0 automatisch den DS-Decoder ein, es sei denn, man sagt ihm explizit, dass er nur Stereo wiedergeben soll ("Effect Off").
undercover
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 5. November 2003, 18:09

Beitrag von undercover »

Hauptsächlich sendet Premiere1 und 2 Dolby Digital (AC3). Mein Receiver (Onky NR900E) schaltet automatisch auf das entsprechende Signal um (Stereo, Dolby Digital, THX, usw). Wie geschrieben, ist der Qualität des Surround Sounds schlecter als von der DVD. Auch wenn ich manuell verschiedene Soundtypen (THX EX, Surround) einstelle, ändert sich daran nichts. Insgesamt ist die Lautstärke des Tones niedriger als bei den anderen Tonsignalen. Ich muss dann auch die Anlage lauter stellen.
Terminator
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 219
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von Terminator »

Letzteres ist völlig normal, das liegt an der höheren Dynamik von AC3.

Dass das Premiere-Signal schlechter klingt kann auch gut Einbildung sein ;-) Möglicherweise kodiert Premiere die Tonspuren aber auch neu, das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, weil's eigentlich sinnbefreit wäre...