Ruckeln bei einigen Sendern

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
Dantes
Interessierter
Interessierter

Ruckeln bei einigen Sendern

Beitrag von Dantes »

Hallo zusammen!

Ich habe das Problem, daß bei einigen Sender des "ARD-Bouquets" (z.B. Arte u. Phoenix) ständig "Ruckler" und "Freezes" auftreten.

Nun hab ich die Suchfunktion verwendet und mir daraufhin einen Signalverstärker bei Conrad gekauft. Das hat leider gar nix gebracht.

Was kann ich noch tun?

Ich habe: Nokia DBox2 Kabel Avia 500, AlexW 1.6.10 (Das neue AlexW findet bei mir (wie bei vielen anderen auch) überhaupt keine Sender)

Danke für die Hilfe!

Gruß
Dantes
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

Ist zwar ein schlechter, dafür aber kostenloser Test: was "sagt" denn der Satfinder dazu (blaue Taste)? Einfach mal auf versch. Sendern starten (vergleichen).
Wichtig ist vor allem, dass sich der Wert "BER" (bit error) möglichst immer nahe "0" befindet. "Sig" (signal strength) und "Snr" (signal-to-noise ratio) sollten möglichst hohe Werte zeigen. Die genauen Werte sind eher uninteressant. Das tool ist mehr ein "Schätzeisen" aber um evtl. schlechten Empfang auszuschliessen lohnt es sich zu testen.
Signalverstärker bringen eher selten Besserung, da hier immer auch die Störsignale verstärkt werden.
Dantes
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Dantes »

Danke für den Tipp, nur passiert erstaunlicherweise gar nichts, wenn ich auf blaue Taste/Satfinder/ok gehe :-? .

Merkwürdig ist auch, daß die Leitung letztens durchgemessen und kein schwaches Signal konstatiert wurde.

Was kann ich tun?

Gruß
Dantes
Ozymandias
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Ozymandias »

Du hast aber schon aufs Box-Display geschaut? :wink:
Ciao
Ozymandias
torres
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von torres »

Dantes schreibt, er habe eine Nokia DBox2 Kabel Avia 500, AlexW 1.6.10

Da passiert doch logischerweise nichts bei "Satfind". Kabelsignalstärke kann nicht angezeigt werden bei Neutrino, oder ?

@Dantes:
Bei Kabelempfang (habe ich auch) ist das so eine Sache. Überprüfe mal die Leitungen (Knicke ?) und die Dosen. Wenn das Signal mehrfach verteilt wird, schließe die Box mal an eine andere Dose an (wenn sie in Reihe geschaltet sind, dann an die erste). Vielleich kommst Du der Sache so auf die Spur ...
Das mit dem Signalverstärker habe ich auch schon probiert, hat aber nichts geholfen: Signal wurde nur stärker, aber nicht besser (Bei meiner anderen Box - TechniSat Digital PK - kann man sich die Signalstärke und die Signalqualität anzeigen lassen).

torres