Kein Debug möglich

dbox.feldtech.com
hanserocker
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 11. November 2003, 19:08

Kein Debug möglich

Beitrag von hanserocker »

hallo!
meine D-Box 2 mit BMon 1.2 läuft mit dem neuesten alexW-images, nur das premiere mit der original-nagra-karte nicht geht. daher möchte ich die original BR-Software erstmal wieder rauf spielen.
nun dachte ich mir, dass mit dem DBox_Boot v3.2.0.354 zu machen.
zunächst: das netzwerk "PC-dbox" funktioniert einwandfrei über cross-kabel (mit media-sensing-eintrag) und der box-ip 192.168.5.1. über ftp oder den IE komme ich dann auf die box. Ich komme auch mit dem DBox-Boot auf die box, wenn sie läuft. Dann gibt es einen ping usw., allerdings
Ist sie aus, und ich starte DBox-Boot, dann bekomme ich die meldung

***Adapter Desc: Realtek 8139-series PCI NIC (Microsoft's Packet Scheduler)
***MAC address: 00:C1:26:0B:25:F5 Local IP: 192.168.5.2 (via Packet-Driver #1)
***BootP server started... Port 67
***TFTP server started... Port 69
Die box ist dann über LAN und Nullmodem verbunden

Aber ein „HELP“ oder gar das image-auslesen geht nicht:

> help
! Couldn't connect to DBOX! (Timeout..?)

OK, sie ist ja auch nicht im DBUG-Mode.
Also hab ich das versucht. Zunächst mit der mhc-methode von http://www.dietmar-h.net/mhc_debug.html

Diese anleitung scheint nur zu gehen, wenn man noch die br-software drauf hat, schätze ich, weil ich diese zahlenkombination 01DD10081 161608 nie erhalte, bzw. ich sie vor dem updaten auf linux noch erhalten habe. Auch die anderen befehle laufen nicht, wie icache usw.

Dann hab ich die debug-methode bei beschädigter original-software getestet: http://www.dietmar-h.net/br_put.html

Die einstellungen für den bootmanager habe ich komplett von der homepage übernommen.
Das LAN-Kabel ist raus.
Ich starte den bootloader. Es kommen die meldungen:

***Adapter Desc: Realtek 8139-series PCI NIC (Microsoft's Packet Scheduler)
***MAC address: 00:C1:26:0B:25:F5 Local IP: 192.168.5.2 (via Packet-Driver #1)
***BootP server started... Port 67
***TFTP server started... Port 69

Und

Pinging sbox failed.

Wenn ich die dbox starte fährt die, statt irgendwo stehen zu bleiben, einfach hoch.
Auf help reagiert sie mit einem > help
! Couldn't connect to DBOX! (Timeout..?)
Ich bin jetzt voll am ende und fertig und verzweifelt. Was hab ich falsch gemacht? Wie kann ich das Teil flaschen? Das flashen unter linux (also das programm, das in der dbox ist) geht ja.


Mein system:

Adhlon 1800, asus a7m-board, relatek-lankarte

Für jede hilfe bin ich dankbar!!!!


Gruß,
wolfgang
Don Camillo
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 925
Registriert: Samstag 16. Februar 2002, 13:25

Beitrag von Don Camillo »

Hi,

wenn ein AlexW-Image auf der Box ist, dann ist die Box auch im Debug-Modus!! Versuche diesen nochmal zu enablen sind mehr als sinnlos!!!!
Also Finger weg von MHC etc.!

Die O-Software kannst Du genauso flashen wie jedes andere Image. Die richtigen Einstellungen sind im Readme. Versuch es einfach und poste ein Log wenn es nicht funktioniert. Im Moment sieht es so aus, als würde die Netzwerkverbindung noch nicht stehen.

Ciao
Don Camillo
Erst hatte ich kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu!

Philips 2XI AVIA600
hanserocker
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 11. November 2003, 19:08

wusste ich gar nicht...

Beitrag von hanserocker »

hi und danke für deine antwort!!!!
ich habs geahnt, aber nie gewusst, dass die box im dbug-mode steht, sobald linux installiert wurde. kann man das eigentlich rückgängig machen?
mein netzt geht eigentlich, würde ich sagen.
welche bs-version habe ich eigentlich? das letzte ubdate lief so im oktober. ist das dann schon dieses neue 2.02, oder könnte ich das auch nehmen, wenn ich es hätte?


DANKE für die hilfe!!!!!

gruß,
wolfgang,
der sich gerne dankbar zeigt

Don Camillo hat geschrieben:Hi,

wenn ein AlexW-Image auf der Box ist, dann ist die Box auch im Debug-Modus!! Versuche diesen nochmal zu enablen sind mehr als sinnlos!!!!
Also Finger weg von MHC etc.!

Die O-Software kannst Du genauso flashen wie jedes andere Image. Die richtigen Einstellungen sind im Readme. Versuch es einfach und poste ein Log wenn es nicht funktioniert. Im Moment sieht es so aus, als würde die Netzwerkverbindung noch nicht stehen.

Ciao
Don Camillo
fronti
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 511
Registriert: Freitag 14. Juni 2002, 01:24

Re: wusste ich gar nicht...

Beitrag von fronti »

hanserocker hat geschrieben:hi und danke für deine antwort!!!!
ich habs geahnt, aber nie gewusst, dass die box im dbug-mode steht, sobald linux installiert wurde. kann man das eigentlich rückgängig machen?
ja, aber warum will man das?
wenn die box nicht im debug modus ist, laeuft kein linux mehr drauf
mein netzt geht eigentlich, würde ich sagen.
welche bs-version habe ich eigentlich? das letzte ubdate lief so im oktober. ist das dann schon dieses neue 2.02, oder könnte ich das auch nehmen, wenn ich es hätte?
2.01 ist die aktuelle, die durch die luft/kabel kommt[/quote]
Mozilla plugins -> http://max.kliche.org/plugins

Fragen zu transcode/mplayer
http://itdp.de
Don Camillo
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 925
Registriert: Samstag 16. Februar 2002, 13:25

Beitrag von Don Camillo »

Hi,

wahrscheinlich hast Du dann die BN 2.01. Die Version ist aber auch egal, wenn Du die Original-Software drauf hast, dann kannst Du ja ein Update laufen lassen und hast dann die aktuelle Version der Ucodes etc.

Wenn Du das aktuelle ALexW-Image auf der Box hast, dann liegt es an der camd2, dass die Box die Premiere-Sender nicht entschlüsselt. Was Du dann machen kannst steht hier: http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopi ... ht=#173519

Ciao
Don Camillo
Erst hatte ich kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu!

Philips 2XI AVIA600
hanserocker
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 11. November 2003, 19:08

habe wieder alexw drauf, aber...

Beitrag von hanserocker »

Hallo!
Ich habe jetzt das original alexw-image installiert, und folgende ucodes auf die box in das verzeichnis /var/tuxbox/ucodes kopiert:

Avia500.ux – v110
Avia600.ux- vb028
Ucode.bin - Ucode_0014
Und
Camalpha.bin- cam_01_02_106E -> passend zur meiner S02-Nagra-Karte.

Außerdem habe ich die camd2 in /var/bin/camd2 installiert, aus snapshot. Die rechte habe ich mit wsftp zugewiesen. Da ich nicht genau weiß, wie das ging, habe ich alle rechte, gesetzt, d.h. jeder kann lesen, schreiben – überall sind häckchen drin. Dann hab ich mir von premiere das freischaltsignal kommen lassen .

Es geht leider immer noch nicht! Hat noch jemand eine idee?

Gruß,
wolfgang

p.s.: ich dachte, falls man die box mal verkaufen möchte, ist das doch ganuz gut, wenn der dbug weg ist













Don Camillo hat geschrieben:Hi,

wahrscheinlich hast Du dann die BN 2.01. Die Version ist aber auch egal, wenn Du die Original-Software drauf hast, dann kannst Du ja ein Update laufen lassen und hast dann die aktuelle Version der Ucodes etc.

Wenn Du das aktuelle ALexW-Image auf der Box hast, dann liegt es an der camd2, dass die Box die Premiere-Sender nicht entschlüsselt. Was Du dann machen kannst steht hier: http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopi ... ht=#173519

Ciao
Don Camillo
hanserocker
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 11. November 2003, 19:08

ich habs! ende gut, alles gut!

Beitrag von hanserocker »

hallo!
ich habs! ende gut, alles gut!
der trick mit dem zweimal drücken beim reset des page-up-files hats gebracht!

danke!
ich lass br erstmal drauf.


gruß,
wolfgang