Fehler in Enigma mit root.cramfs14112003

Alles rund um das grafische Benutzerinterface Enigma
Ryker
Image-Team

Fehler in Enigma mit root.cramfs14112003

Beitrag von Ryker »

Drei Probleme sind mir mit Enigma in diesem lucgas-Image noch aufgefallen.

1. Ausschalten (also völlig runterfahren - Low-Power-Standby) geht mit 5 Sekunden die Standby-Taste drücken nicht mehr. - Übers GUI geht es aber.

2. dbox liefert kein SCART-Schaltsignal an den TV, damit er gleich auf AV umschaltet, wenn man die dbox einschaltet. Wenn man die dbox aus dem Low-Power-Standby hochfährt, also bootet funktioniert es.

3. Schaltet man auf einen Kanal, auf dem die EPG-Daten noch nicht geladen worden sind, und schickt dann die dbox in den Standby, noch bevor der rote Punkt für EPG im GUI erscheint, dann bootet die dbox neu. Dieser Fehler ist aber schon seit Ewigkeiten in Enigma drinne.

Gruß
Ryker
__Ghost__
Developer

Beitrag von __Ghost__ »

Hi,

1. ist ein Treiber Problem in den HEAD treibern .. es kommt immer nur "new keycode" aber nie "repeated keycode".. also bekommt enigma nicht mit, wenn eine Taste länger gedrückt ist.

2. hmm verstehe nicht was Du mir da versuchst mitzuteilen.
*EDIT*
hmm wenn das heissen soll, dass der TV nicht angeht, wenn man aus dem normalen Standby die Box einschaltet.. dann kann ich auch dieses nicht nachvollziehen... funktioniert hier auf der dreambox problemlos

3. hmm schön das ich das seit Ewigkeiten nicht weiss..
*EDIT*
Nachtrag: kann ich hier nicht nachvollziehen auf der dreambox.. also denke ich mal irgendwas
mit den Treibern...

Scheint mir also alles in allem ziemlich viel zu sein, was von den Treibern her rührt...

cu
hyper2
Interessierter
Interessierter

Beitrag von hyper2 »

zu 2. Dieses Problem habe ich auch, besonders ärgerlich weil am ScartEingang ein DVD-Player hängt, welcher nicht richtig angesprochen wird. Bild geht weg.
1xNokia 2xI Avia600
1xSagem 1xI Avia600
Ryker
Image-Team

Beitrag von Ryker »

__Ghost__ hat geschrieben:Hi,
2. ... hmm wenn das heissen soll, dass der TV nicht angeht, wenn man aus dem normalen Standby die Box einschaltet.. dann kann ich auch dieses nicht nachvollziehen... funktioniert hier auf der dreambox problemlos
Bisher hat das ja funktioniert, allerding habe ich da ein Enigma basierend auf API1 verwendet. An der API3 kann es aber auch nicht liegen, da bei anderen GUIs das Schaltsignal aufm Scart funktioniert.
3. ... kann ich hier nicht nachvollziehen auf der dreambox.. also denke ich mal irgendwas
mit den Treibern...
Na ok, wenn man es weiß, kann man damit leben.
Scheint mir also alles in allem ziemlich viel zu sein, was von den Treibern her rührt...
Sollte man dann besser nicht mehr Enigma auf einer dbox2 betreiben?

Ryker
Rache Klos
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Rache Klos »

1. Aha und weswegen kapiert es Neutrino ?

2. Hm also wenn ich bei einer Philips und Sagem am Scart Messe liegt dort wunderbar die Schaltspannung am Pin 8 an.

3. OK auf Treiber schieben ist wie immer einfacher, selbst wenn es der Treiber ist kann man es dennoch ja mal auf einer DBOX 2 HW testen und event. gibts dafür ja eine einfache Lösung.

Wenn Enigma auf der Dreambos wunderbar läuft ist dies ja Super, nur steht in der Foren überschrift DBOX 2 / Linux, nicht Dreambox / Linux :D
Sagem Kabel 2xI Avia 600 Enx
Sagem Sat 1xI Avia 600 Enx
trans
Interessierter
Interessierter

Beitrag von trans »

@Rache Klos

zu 1: Weil meines Wissens neutrino garkeine "repeated keycode" verwendet.

Das gibt es leider noch nicht im Treiber, aber vielleicht macht es ja mal jemand rein.

mfg trans
lucgas
Image-Team

Beitrag von lucgas »

Rache Klos hat geschrieben:1. Aha und weswegen kapiert es Neutrino ?

2. Hm also wenn ich bei einer Philips und Sagem am Scart Messe liegt dort wunderbar die Schaltspannung am Pin 8 an.

3. OK auf Treiber schieben ist wie immer einfacher, selbst wenn es der Treiber ist kann man es dennoch ja mal auf einer DBOX 2 HW testen und event. gibts dafür ja eine einfache Lösung.

Wenn Enigma auf der Dreambos wunderbar läuft ist dies ja Super, nur steht in der Foren überschrift DBOX 2 / Linux, nicht Dreambox / Linux :D
@Rache Klos

Guck was trans da Dir erklärt,das stimmt so,und zweitens ich finde absolut unfair solche Sprüche
raus zu lassen,aber macht halt weiter so,dann mach ich halt gar nix mehr.
Lechuk
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Lechuk »

dann mach ich halt gar nix mehr.
ach manno-wir haben Dich doch alle lieb :D
hyper2
Interessierter
Interessierter

Beitrag von hyper2 »

@lucgas

mach weiter, deine Images sind stabiler bei mir als Neutrino, keine ruckler etc, momentan gibts halt nur bei mir das prob mit dem Scart Signal, war bei Neutrino glaub ich aber auch mal.
1xNokia 2xI Avia600
1xSagem 1xI Avia600
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

__Ghost__ hat geschrieben:1. ist ein Treiber Problem in den HEAD treibern .. es kommt immer nur "new keycode" aber nie "repeated keycode".. also bekommt enigma nicht mit, wenn eine Taste länger gedrückt ist.
[...]
Ich hab mich mal an einem workaround versucht, allerdings klappt es nicht, wie ichs mir gedacht habe:

Code: Alles auswählen

<actionmap name="enigmaMain">
                        <action name="showMainMenu" key="d-box" flags="m" />
                        <action name="standby_press" key="power" flags="m" />
                        <action name="standby_repeat" key="?" flags="m" />
                        <action name="standby_release" key="power" flags="b" />
                        <action name="standby_release" key="?" flags="b" />
Was mache ich falsch?
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
trans
Interessierter
Interessierter

Beitrag von trans »

zu 1: heute wurden die Änderungen im Treiber eingescheckt so das es im aktuellen cvs mit dem Shutdown-Menu wieder geht.

siehe http://lists.berlios.de/pipermail/tuxbo ... 14483.html

Danke carjay!

mfg trans
Ryker
Image-Team

Beitrag von Ryker »

trans hat geschrieben:zu 1: heute wurden die Änderungen im Treiber eingescheckt so das es im aktuellen cvs mit dem Shutdown-Menu wieder geht.
Ich habe nun mal das aktuelle lucgas-image vom 02.12.2003 getestet. -> Fehler ist weg. Danke für die schnelle Reaktion.

Nun bleibt nur noch das Problem mit dem Scart-Schaltsignal auf Nokia-dboxen.
Ich habe gestern nochmal ein bischen rumgetestet, und da ist mir in dem Zusammenhang nochwas aufgefallen. Wenn ich gerade einen 16/9-Film eingeschaltet habe, dann schaltet mein 4/3-Fernseher auf 16/9 um. Wenn ich nun die dbox in den Standby schalte, und dann irgendwann wieder ein, und da läuft wieder/immernoch ein 16/9-Film, dann wird auch dieses Schaltsignal nicht per Scart ausgegeben, sodaß ich dann Eierköpfe aufm Bildschirm habe. Erst durch ein Zap auf einen anderen Kanal und wieder zurück wird wieder das 16/9-Schaltsignal ausgegeben.

Ich vermute mal, daß zwar die Scart-Signale da sind, aber eben auch während des Standby sodaß beim wiedereinschalten der dbox der Fernseher keine Flanke bekommt. Im Prinzip müsste in Enigma dafür gesort werden, daß im Standby die Schaltsignale auch wirklich weg sind. Ich werde das nochmal durchmessen, muß mir halt nur heut endlichmal Batterien für mein Messgerät kaufen.

Gruß
Ryker