cables.xml; Fehlende Kanäle bzw. Kanäle gehen nicht

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Pumuckl
Interessierter
Interessierter

cables.xml; Fehlende Kanäle bzw. Kanäle gehen nicht

Beitrag von Pumuckl »

Hallo Leute.

Ich hab ein Problem mit dem Senderscan. Ich habe nen privaten Kabelanbieter und die aktuelle cables.xml geht bei mir überhaupt nicht (findet zwar Transponder, aber keine Sender). Ich habe mir die mal ein bischen umgebastelt und damit ging dann auch wieder ein Senderscan. Im aktuellen Image (vom 4.11.) liegt die cables.xml aber im CramFS, so dass ich die nicht mehr einfach gegen meine angepasste austauschen kann. Warum ist die jetzt dort gelandet?
Gibt es eine Lösung zum Austausch der Datei ohne sich das CDK selbst zu kompilieren/ein eigenes Image zu bauen? Das hab ich schon paarmal versucht hat aber nie richtig geklappt...

Das Problem mit der cables.xml liegt bei mir in anderen Einstellungen begründet. Die TuxBox cables.xml hat

Code: Alles auswählen

<transponder frequency="346000000" symbol_rate="6900000" fec_inner="9" modulation="6"/>
drin stehn, ich brauche aber

<transponder frequency="346000000" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="3"/> 
Könnte der Beitrag hier bzw. die Datei evtl. hilfreich sein?
https://tuxbox-cvs.sourceforge.net/foru ... hp?t=26583

Das mit dem Senderscan wäre ja kein Problem, ich kann ja die bestehende Senderliste weiterverwenden. Da gibts aber ein kleines Problem.
Erstmal zur Vorgeschichte: Das letzte Image was problemlos mit Senderscan lief war glaub ich vom 22.07. Dort wurden alle Sender gefunden ohne dass ich die cables.xml anpassen musste. Danach ging ein Senderscan nur noch mit einer modifizierten Datei. Damit habe ich dann fast alle Sender gefunden. Es wurde nur genau ein Transponder ausgelassen. Warum ist mir unerklärlich. Gefunden wird der Transponder, aber die Sender darauf wandern nicht in die Services.xml. Füge ich die Daten manuell in die services.xml ein so gibts bei den Sendern die Meldung "Kanal nicht verfügbar". Wie gesagt, im Image vom 22.07. wird der Transponder gefunden und die Sender gehen auch! Es handelt sich dabei (bei mir) um den Transponder mit der Frequenz 378000000. Darauf liegen Classica, Beate Uhse, Heimatkanal, Goldstar, BenchApp, BData3 und BData5.
Hier mal der entsprechende Teil der Services.xml (so sollte es eigentlich gehen):

<cable name="Pumuckl">
	<transponder id="0001" onid="0085" frequency="378000000" inversion="0" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="3">
		<channel service_id="000f" name="CLASSICA" service_type="01"/>
		<channel service_id="0015" name="BEATE-UHSE.TV" service_type="01"/>
		<channel service_id="0016" name="HEIMATKANAL" service_type="01"/>
		<channel service_id="0206" name="GOLDSTAR TV" service_type="01"/>
		<channel service_id="0389" name="BenchApp" service_type="01"/>
		<channel service_id="0f86" name="BData3" service_type="0c"/>
		<channel service_id="0f88" name="BData5" service_type="0c"/>
	</transponder>
Kanäle bringen aber wie gesagt einen Fehler. Weiss einer woran das liegen könnte warum die Sender nicht gefunden werden bzw. warum ich sie nicht anschauen kann? In der alten Senderliste vom 22.07. unterscheiden die sich in den Einstellungen nicht von denen der anderen Transponder.

Ich hab ne Kabelbox von Nokia mit GTX und Avia500, 2 Intel Flashs.