AlexW Snapshot 24.11.2003

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
foo
Interessierter
Interessierter

AlexW Snapshot 24.11.2003

Beitrag von foo »

Hier ein kleiner Testbericht:
Das Image läuft bei mir bis jetzt sehr gut.
Movieplayer mit vlc-0.6.3 Testversion vom 19.11.2003, m2p mit ngrab aufgezeichnet:
Das Sync Problem ist noch nicht ganz beseitigt. Ich stresse den Movieplayer beim Testen, indem ich in der vlc Konsole einen seek mache. Ich weiß, das ist ganz böse und das darf man nicht machen, aber dennoch, hier das Verhalten, denn das Anspringen einer Position im Film ist essentiell.
Nach dem seek ist der MP erstmal asynchron (ton/bild). Mit der grünen Taste schaffe ich es aber gelegentlich das Ding wieder synchron zu bekommen. Drückt man die grüne Taste mehrmals (z.B., im Abstand von 10 Sekunden), so wird kommt der Movieplayer nach dem 2. späterstens nach dem 3. mal ins Schleudern. Es erscheint nur noch puffern, 1-2 Sekunden Film, puffern, Film, puffern, usw. Wenn man einen erneuten seek macht, so fängt sich der Movieplayer manchmal wieder. Dann kann man mit der grünen Taste den Film auch evtl. wieder synchron bekommen - klappt nicht immer.
Da ich großes Interesse an dem MP habe, liefere ich auch gerne alles nach, was zur genauen Fehlereingrenzung benötigt wird (Logs, etc).
Hier noch ein paar Anregungen, was mir im MP neben der bedingungslosen Synchronität noch fehlt:

Optionales Einblenden der Spielzeit: Das ist wichtig, um z.B. am nächsten Tag wieder an einer bestimmten Stelle weiterzuschauen

Eingabe einer Zeitmarke, um an eine bestimmte Position zu springen

Wenn dann noch pause/play einen synchronen Film liefern würde, so wäre ich überglücklich.

Ach ja, noch ein Wunsch (ja is denn heute schon Weihnachten?). Wenn ich einen Film über den MP anschaue, so wäre es super, wenn ich das gleiche Bild auch auf einer 2. Box sehen könnte. Aber sobald ich mich mit einer 2. Box connecte, geht nichts mehr. Wäre das evtl. möglich?
Wird das über UDP Broadcast übertragen? Dann müßte es im MP "nur" eine Option geben: "Horch mal, was da läuft".

Alles in allem bin ich aber schon glücklich mit dem was ich momentan habe. So kann ich mir zumindest einen selbst aufgenommenen Film wieder anschauen, solange man nicht wegen einer nebensächlichen Störung (Telefon klingelt, Katze hinterm Schrank eingeklemmt, Freundin hat sich das Bein gebrochen, Mülleimer brennt, etc.) die Stop-Taste drückt. Synchronität geht vor. :D
Zuletzt geändert von foo am Dienstag 25. November 2003, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Majoo
Neugieriger
Neugieriger

frage

Beitrag von Majoo »

lese hier vlc vom 17.11.03-frage wo hast du den her bekommen?
für eine antwort wäre ich dankbar

gruß majoo
foo
Interessierter
Interessierter

Beitrag von foo »

War wohl ein Schreibfehler: VLC vom 19.11.2003
Aktuelle Testversionen gibt es hier:
http://www.videolan.org/pub/testing/win32/
stream2003
Interessierter
Interessierter

Beitrag von stream2003 »

hy,

leider ist immer noch der "Fernbedienung drücken - geht auf Stand-By" Bug drin! . Hab gestern halt zum testen das Image installiert und solange man Freetv schaut kein Problem doch seltsamer weise lief der gestern abend auch korrekt hab halt zuletzt dann premiere 1 geschaut den receiver dann ausgeschaltet und heute morgen halt wieder neu gestartet. Und ab dann geht per Fernbedienung nichts mehr!?!?! Box geht sofort in Standby bei Tastung auf FB. Woran liegt das??? Wie ist der stand der Entwicklung ich glaube seit dem 20.11 ist dieser fiese Bug drin! Ansonsten laeuft das Image besser im Bereich MOVIEPLAYER! konnte zum ersten mal fehlerfreie divx videos wiedergeben bis zum standby bug!

mfg
gagga
Senior Member

Re: AlexW Snapshot 24.11.2003

Beitrag von gagga »

foo hat geschrieben: Das Sync Problem ist noch nicht ganz beseitigt. Ich stresse den Movieplayer beim Testen, indem ich in der vlc Konsole einen seek mache. Ich weiß, das ist ganz böse und das darf man nicht machen, aber dennoch, hier das Verhalten, denn das Anspringen einer Position im Film ist essentiell.
Nach dem seek ist der MP erstmal asynchron (ton/bild). Mit der grünen Taste schaffe ich es aber gelegentlich das Ding wieder synchron zu bekommen. Drückt man die grüne Taste mehrmals (z.B., im Abstand von 10 Sekunden), so wird kommt der Movieplayer nach dem 2. späterstens nach dem 3. mal ins Schleudern. Es erscheint nur noch puffern, 1-2 Sekunden Film, puffern, Film, puffern, usw. Wenn man einen erneuten seek macht, so fängt sich der Movieplayer manchmal wieder. Dann kann man mit der grünen Taste den Film auch evtl. wieder synchron bekommen - klappt nicht immer.
Wenn Du doch weißt, daß es nicht geht, wieso probierst Du es dann? Das KANN nicht gehen, weil es in keinster Art und Weise implementiert ist.
Optionales Einblenden der Spielzeit: Das ist wichtig, um z.B. am nächsten Tag wieder an einer bestimmten Stelle weiterzuschauen
Readme lesen: http://www.giggo.de/dbox2/movieplayer.html
Eingabe einer Zeitmarke, um an eine bestimmte Position zu springen

Wenn dann noch pause/play einen synchronen Film liefern würde, so wäre ich überglücklich.
Readme lesen: http://www.giggo.de/dbox2/movieplayer.html
Wird das über UDP Broadcast übertragen? Dann müßte es im MP "nur" eine Option geben: "Horch mal, was da läuft".
Nein.
foo
Interessierter
Interessierter

Beitrag von foo »

Wenn Du doch weißt, daß es nicht geht, wieso probierst Du es dann?
Ja weil es halt manchmal doch funktioniert. Der Vorlauf funktioniert auch prima. Zeitversatz zwischen Bild und Ton ist dannach ca. 1-2 Sekunden. Mit der grünen Taste kann man das wieder synchron bekommen - aber halt nur manchmal. Ich denke, dafür ist die grüne Taste ja auch da und wenn es manchmal funktioniert, gebe ich die Hoffnung nicht auf, das es eines Tages immer funktioniert :D

Was den UDP Broadcast betrifft:
Ok, dann wird die Möglichkeit "stream once - view twice" wohl nicht kommen, richtig?
gagga
Senior Member

Beitrag von gagga »

Es _kann_ zur Zeit nicht richtig gehen.

Nein. Die Option "view twice" wird es (zumindest von mir) nicht geben, da es annähernd unmöglich wird das Statehandling zwischen VLC Server und ZWEI Boxen zu handhaben.
chrisg71
Interessierter
Interessierter

Beitrag von chrisg71 »

@gagga

wg. der zwei Boxen?

Gibt's da vielleicht ne Möglichkeit das ganze per Multicast zu erledigen? Der VLS sollte das zumindest können??

Gruß
C.
Nokia Kabel
AlexW Base 1.6 HEAD Snapshot 26.06.03 7:26
UCode: built-in
Ozymandias
Interessierter
Interessierter

Fernbedienungsproblem (Box fährt sofort runter)

Beitrag von Ozymandias »

@stream2003: hast Du eine alte Fernbedienung von der DBOX-1 oder einem Mediamaster? Damit habe ich die gleichen Probleme. Die Box fährt sauber in den Standby (kein Crash lt. Log, nur: "Zapit shot down")

Wenn Du vor dem ersten Umschalten solange wartest, bis die Uhrzeit eingelesen ist, funktioniert die Fernbedienung auch wieder normal (jedenfalls ist das bei mir so).

Eine neue Fernbedienung (Original dbox-2 ohne Doppelpfeiltasten) allerdings funktioniert bei mir immer auf Anhieb.

Ich hab schon Obi gefragt, der am 20.11. eine Änderung bezüglich der alten Fernbedienungen im Treiber programmiert hat, er meint es liege an Neutrino.

@Neutrino-Devs: könnte sich das jemand mal ansehen?
Ciao
Ozymandias
stream2003
Interessierter
Interessierter

Beitrag von stream2003 »

hy,

nein habe keine alte fernbedienung! ist ne original dbox2 fernbedienung fuer die nokia d-box2 2I mit avia500 drin!

Kann es sein , das man das problem hat wenn man premiere schaut? wenn ich nur im fta bin, scheint das wieder lu laufen?

mfg
gagga
Senior Member

Beitrag von gagga »

chrisg71 hat geschrieben:@gagga

wg. der zwei Boxen?

Gibt's da vielleicht ne Möglichkeit das ganze per Multicast zu erledigen? Der VLS sollte das zumindest können??

Gruß
C.
Wie bereits geschrieben: Das hat _nix_ mit dem eigentlichen Streamen zu tun warum ich da keine Lust drauf habe. Ob UDP Multicast oder wie im Moment TCP ist dafür völlig irrelevant. Das Problem ist ausschließlich das nervige Statehandling zwischen VLC und Box(en),
carknue
Interessierter
Interessierter

Beitrag von carknue »

Bei mir fährt die Nokia Kabel Box 2xI mit dem 24.11er shot auch bei jedem Tastendruck auf der Fernbedienung sofort runter. der vom 10.11 geht einwandfrei. Habe auch eine richtige Fernbedienung, mit der Pronto genau das gleiche. Es nütz auch nicht, länger zu warten.
mikepkp17
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von mikepkp17 »

@stream2003:

Ich hab bei mir das selbe problem, hab ne Dbox2 2*AMD Sat und die FB mit der OK-Taste. Bei mir geht nur mehr das Image vom 04.11.

Alle Snapshots ab 21.11. haben bei mir diesen Fehler.

Das Ganze funktioniert bei mir nur dann, wenn ich die Box vom Stromnetz trenne und sie dann einschalte. Dann funktioniert bei mir die FB und alles andere einwandfrei. Boote ich die Box neu ist auch der Fehler wieder da.

Siehe auch den Post von mir:

http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopic.php?t=26739

leider noch keine Antworten...
satsepp
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von satsepp »

@gaga,
also Hut ab erstmal, auch DIVX Problemfilme laufen nun zumindest schon mal ruckelfrei an.
Gibt es eine chance daß Du eventuell bei Stremfehlern doch irgendwie wieder fortfahren kanns, einfach den defekten Teil überspringen?

Der VLC spielt das fast unmerkbar auf dem PC ab, lediglich ein paar "Klötzchen" sind kaum wahrnehmbar.

das Log habe ich mal im VLC-Forum gepostet, kann es aber gerne auch hier reinstellen wenns was bringt?

Im Prinzip müßte "Irgenwer" die nächste gute Stelle suchen, und von dort an wieder weitermachen. Wenn das auch noch ohne "Puffern" ginge wäre das megamäßig.

Einen großen Wunsch hätte ich noch *ganz schüchtern frag* wäre es sehr viel Aufwand den Filebrowser um die Funktion "löschen" zu erweitern (In den Papierkorp oder eventuell Auswählbar endgültig zu löschen) um so gesehene Filme vom TV aus löschen zu können :oops:

Sepp
1. Box: Sagem 1xi
2. Box: Philips 2xi (eine gute *g*)
3. Box: Glaxais easy-world (noch, nicht zu empfehlen!)
4. Box: Hyundai HSS820 Festplatten CI-Receiver
Ryker
Image-Team

Beitrag von Ryker »

carknue hat geschrieben:Bei mir fährt die Nokia Kabel Box 2xI mit dem 24.11er shot auch bei jedem Tastendruck auf der Fernbedienung sofort runter.
Ich habe mit meiner Nokia mal ein bischen rumprobiert, und kann den Fehler nun nachvollziehen und reproduzieren. Wenn man Neutrino bootet und dann - während Neutrino noch den EPG läd - eine Taste drückt, fährt die box sofort wieder runter. Wartet man allerings nach dem booten eine Minute, bis der VOLLSTÄNDIGE EPG (NICHT nur die aktuelle/folgende Sendung)geladen ist, dann passiert der Fehler nicht mehr. Da ich den Standby-Modus aktiviert habe, ist mir das bisher nicht aufgefallen, da das nur unmittelbar nach dem booten auftritt.
Eventuell hängt das mit der Änderung ein einem Treiber vom 20.11. zusammen. http://lists.berlios.de/pipermail/tuxbo ... 14483.html

Gruß
Ryker
Ozymandias
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Ozymandias »

Dabei ist interessant, dass dies mit der ganz neuen nokia-dbox2-fernbedienung nicht passiert (OK-Taste abgesetzt vom Steuerkreis).
Ciao
Ozymandias