Später (nach Linux) Soft aufspielen

Sammlung von Anleitungen und HowTos für dBox2
tomiomni
Neugieriger
Neugieriger

Später (nach Linux) Soft aufspielen

Beitrag von tomiomni »

Hi, sorry für die Newbie Frage.

Ich plane meine Nokia DBox2 mit Linux zu bespielen. Hab zwar nen bisschen bammel for dem Löten aber ich schaff das schon. ggf. bring ich die "weg" zum Linux aufspielen.

So jetzt die Frage: Wenn ich Linux einmal drauf hab und später nen Patch oder neue Soft (z.B. ProgListen, Linuxversionen etc.) aufspielen möchte muss ich dann auch immer die ganze arie machen oder ist die box unter Linux einmal freigeschaltet und man kann alles per "Kabel" machen.

Danke für eine kurze Antwort,
Tomi
asdamma
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von asdamma »

Hi!

Ne, gelötet werden muss nur einmal. Wenn der Bootloader einmal geändert ist, kann alles per Netzwerkkabel + Nullmodemkabel aufgespielt werden....und das sooft wie Du willst bzw. bis das Flash den Geist aufgibt :wink:

Grüße

Andreas
tomiomni
Neugieriger
Neugieriger

OK .. danke ..

Beitrag von tomiomni »

..mal ne technische Frage wieso eigentlich Netzwerk und Nullmodem ? ist das nicht irgendwie doppelt ?

Tomi
asdamma
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von asdamma »

neee, beim Modifizieren des Bootloaders wird ein Crossovernetzwerkkabel (bzw. Hub und normales Kabel) und ein Nullmodemkabel benötigt....beim späteren Flashen der Linux-Soft kommt man auch nur mit einem Crossover aus...

Nur ein Nullmodemkabel wie bei der DBox 1 reicht nict...
tomiomni
Neugieriger
Neugieriger

Aha .. also nun die letzte Frage ...

Beitrag von tomiomni »

also Cross kable ist nihct gleich patch kabel. (d.h. das Kabel zwischen meinem DSL Modem und dem Rechner kann ich nicht nehmen) ist das richtig ?

Zweite Frage .. wieso ist das FAQ z.Zt. nicht erhältlich, kann mir vielleicht jemand nen link oder das File mailen ?

Danke schon jetzt,
Tom
asdamma
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von asdamma »

Hi!

Richtig, das Kabel zwischen Rechner und TDSL Modem ist kein Crossover Kabel...

Das How to sollte eigentlich funktionieren, anbei aber noch mal der Link, vielleicht hattest Du einen anderen...

http://www.noernet.de/dbox2/howto/DBox2-HOWTO.html

Grüße

Andreas
tomiomni
Neugieriger
Neugieriger

Linux

Beitrag von tomiomni »

Hi, danke der link klappt .. ich werde mir jetzt heute erst einmal ein crossover kabel besorgen und checken ob ich ueberhaupt nen ping von der box bekomme.
Tomi