box stellt selbstständig auf dhcp

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
sakilla
Neugieriger
Neugieriger

box stellt selbstständig auf dhcp

Beitrag von sakilla »

Hallo zusammen!

nachdem meine DBII nun hervorragend läuft, kriege ich nun plötzlich beim besten Willen keine Netzwerkverbindung mehr zustande.
Zugriff per FTP klappt auch nicht mehr. Adressen sind aber o.k. Wenn ich über die Eingabekonsole pinge ist nichts da.
Sobald ich die Box kalt neustarte, sind alle Netzwerkeinstellungen weg, d.h. die Box stellt auf DHCP um, und die eingegebenen IP-Adressen sind gelöscht. Das Netzwerkkabel ist es auch nicht, das habe ich getestet. Diese problem habe ich, seitdem ich die Box manuell per Netzwerk geupdatet habe, vorher funktionierte ALLES einwandfrei!

Habe ein funktionierendes Netzwerk, d.h. Hub und andere Pc's funktionieren und lassen sich anpingen. Keine Firewall.

Was kann ich noch tun ?
Brauche bitte ein paar Tip es , ich verzweifle...Wieso stellt sich die DB2 von selbst auf "DHCP ein" um???

Danke schonmal ! s@ki
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

Sofern du änderungen in den Einstellungen vornimmst, aber vergisst die Einstellungen zu speichern, sind diese ggf. nach einem neustart weg und die Box stellt sich wieder auf DHCP...

Könnte es sein das du vergessen hast zum einen die Einstellungen zu speichern und zum anderen die Option "Netzwerk beim Starten zuweisen" nicht eingeschaltet hast?
sakilla
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von sakilla »

Hi,
danke erstmal für die rasche Antwort!

Ja, ich habe alles gespeichert (und zugewiesen) und die folgende einstellungen vorgenommen:

Ip DB: 192.168.0.27

Router: 192.168.0.1

Netzwerksetzen: ein
DHCP: aus
usw. .
Leider setzt meine DB2 alle Netzwerkeinstellungen auf Null (löscht diese) und setzt "dhcp" auf ein und "netzwerk auto." auf aus, wenn ich einen Neustart mache.

Auch wenn ich die Netzwerkeinstellungen unmittelbar nach dem Setzen prüfe (ohne neustart), wird die DB im Netzwerk nicht erkannt (kein ping).

Wie kann ich nun meine Db erreichen? Wieso wird DHCP auf "Ein" gesetzt?

s@ki
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

Hm ... keine Ahnung.

Vielleicht ist es ein Fehler in Verbidung mit dem Router.
Gehe doch mal direkt über Crossover in den Computer und schau ob das Problem dann weg ist.
sakilla
Neugieriger
Neugieriger

Geht net!

Beitrag von sakilla »

Hallo noch mal,
leider geht es nicht. Habe alle Netzwerkeinstellungen überprüft, zugewiesen und gespeichert. Doch wenn ich die Box hochfahre, dann sind alle Netzwerkeinstellungen verloren und die Box stellt sich wieder von selbst auf DHCP ein.

Alle andere Funktionen sind einwandfrei.

Ich kann die Box nicht erreichen! Was kann ich tun?

s@ki

Ps. Die Netzwerkeinstellungen sind es definitiv nicht, da die Box ja bereits via FTP reagiert hatte. Nun will se nit mehr :cry:
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Hm, Du schaltest die Box nach dem Setzen der Netzwerkeinstellungen schon per Fernbedienung aus?
Evlt. das Baseimage nochmal flashen, möglicherweise hat das jffs2 ne Macke oder Du hast ne gigantische Senderliste reinkopiert.
sakilla
Neugieriger
Neugieriger

Wie Flashen ohne FTP?

Beitrag von sakilla »

HI,
wie kann ich die box nun flashen. Der FTP Zugang ist mir verwehrt.

Per NUllmodem? Muss man bei dieser Methode nicht auch das Netzwerkkabel an die Box schliesen?

Die Box setzt immer wieder auf DHCP ein. Egal wie ich Box abschalte. Nur bei Standby bleiben die Einstellungen erhalten, denoch bekomme ich keine Verbindung.

Was hat es mit der Senderliste zutun? Ist der "Speicher" voll? So dass die Netzwerkeinstellungen nicht mehr gespeichert werden können?

Danke für die Tips!

s@ki

Ps. Am Netzwerk liegt es zu 99,9% nicht.
sakilla
Neugieriger
Neugieriger

Nullmodemkabel?

Beitrag von sakilla »

Hallo!

Ich habe festgestellt, dass die Lautstärkeregelung auch nicht funktioniert. Ich habe mir wohl beim letzten manuellen Update irgendeinen Scheiss auf die Box gespielt. Nun meine abschließenden Fragen:

Wie kan nich die Box ohne Netzwerkverbindung flashen?
Beim Flashen mit Nullmodemkabel wird doch auch eine Netzwerkverbindung benötigt, oder? Wenn ja: Muss es ein Crossoverkabel sein?

Danke an Alle!

s@ki

Ps.Kann ich die Senderliste löschen, um zu testen, ob es daran liegt?
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

- Du brauchst immer ein Funktionierendes Netzwerk, da du über das Nullmodemkabel nicht wirklich daten hin und herschaufelst.

- Crossover wenn du direktverbindung zwischen Computer und DBOX herstellst = Sicher!
- Normales Kabel wenn du über einen switch oder hub gehst.

Aber wie ganz oben zu anfangs schon erwähnt. Wenn dein Netzwerk so nicht geht (über deinen router) dann versuche doch nur mal zu testzwecken über ein Crossoverkabel. Kanns schaden? Nein, aber evtl nützen.
sakilla
Neugieriger
Neugieriger

OK!

Beitrag von sakilla »

Also ich werde es mit dem Crosskabel testen!
Und dann werde ich Euch hoffentlich erfolgreich berichten können,

danke nochmal für die Tips.

s@ki
Manni@home
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Manni@home »

@sakilla,

was haste denn für nen Router ?

Einige Router haben je nach Konfiguration die Angewohnheit per DHCP selbstständig IP-Adressen im Netz zu vergeben.
sakilla
Neugieriger
Neugieriger

Jetzt aber..

Beitrag von sakilla »

Ok,
ich habe das Ding neu flashen lassen, weil etwas mit dem Image nicht gestimmt hat. Nun geht alles einwandfrei. Ich habe jetzt gelernt wie man flasht usw. , d.h. ich habe auch übers forum viel dazugelernt.

Dankeeee!

s@ki