shellscript

Sammlung von Anleitungen und HowTos für dBox2
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

shellscript

Beitrag von essu »

Ich möchte in einem shellscript eine Fernbedienungstaste abfragen.
Ist, wenn ja, wie ist das möglich?
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
uhuwald
Interessierter
Interessierter

Beitrag von uhuwald »

Hallo,

danach habe ich vor einiger Zeit auch schon mal gesucht, aber leider nichts gefunden.

Was hast Du denn mit dem Script vor / Was soll es denn machen?

Gruß uhu
Sagem 2*I, Kabel
Hannover
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

Ach dafür gibt es viele Verwendungsmöglichkeiten, z.B. um unter ENIGMA die FB zu sperren oder ein per Ziffern gewähltes Shellscript auszuführen ohne eine eigene *.so dafür haben zu müssen, oder während der Werbung für eine bestimmte Zeit umzuschalten und automatisch zurückzuschalten oder oder oder...
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
stikx
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von stikx »

Hi essu,
man (eventuell sogar ich) könnte z.B. eine kleine Binary schreiben, die einen Rückgabecode nach Aufruf an die shell liefert.
Stellst Du Dir das so vor?
stikx
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

Ja, darauf habe ich gehofft, da es mit shellscripten ja nicht möglich scheint, brauchst du noch irgendwelche Angaben dazu, vielleicht kann es ja irgendwie konfigurierbar sein und z.B. Tastatur-Kombinationen erkennen, ich will dich aber nicht stressen, wäre schon dankbar ein ganz einfaches teil zu haben.
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

stikx hat geschrieben:Hi essu,
man (eventuell sogar ich) könnte z.B. eine kleine Binary schreiben, die einen Rückgabecode nach Aufruf an die shell liefert.
...das wünsch ich mier
zweitausendvier...
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
chkdesign
Senior Member

Beitrag von chkdesign »

Was ganz einfaches gibts doch schon ewig:

http://www.chatlogin.com/dbox2/chkdesig ... ubSection=

Das Shellstartscript.

Und mit einem Binary Editor z.B. Ultraedit, kann man die .so auch so modifizieren, damit man auch andere scripte außer shell1 aufrufen kann.

Irgendwo habe ich auch schon bis shell5 rumliegen, wer die haben will kann sich ja melden.

Das funktioniert sogar unter Enigma und auf der Dreambox.
Bild
chkdesign
Senior Member

Beitrag von chkdesign »

Oh, da hab' ich was falsch verstanden.

Das ganze soll anders funktionieren. Sorry. Also nicht per Fernbedienung ein Shell Script aufrufen, sondern im Shell Script eine Taste abfragen.
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

...aber auch hier ist die Frage, warum man zehn *.so braucht für zehn shellscripts, liesse sich das shellscript nicht z.B. als Parameter in der *.cfg übergeben?
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
stikx
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von stikx »

Erstmal frohes Neues @all
essu hat geschrieben:
stikx hat geschrieben:Hi essu,
...das wünsch ich mier
zweitausendvier...
Yep, sollst Du bekommen. Meine Idee ist/war eine generic binary, das die RC abfragt und auswertet und einen definierten Rückgabecode pro Taste liefert.
Auswertung und Rückgabe sind kein Problem, im Moment suche ich allerdings noch nach einer passenden Möglichkeit für die RC Abfrage.
Eventuell könnte mir einer der Devs mit einem Tipp auf die Sprünge helfen.
essu hat geschrieben:...aber auch hier ist die Frage, warum man zehn *.so braucht für zehn shellscripts, liesse sich das shellscript nicht z.B. als Parameter in der *.cfg übergeben?
Das wäre ein leichtes die *.cfg mit einem Aufrufparameter zu versehen und auszuwerten.
Es werden dann trotzdem soviele *.so's wie benötigte plugins, nur der Aufruf wäre einfacher, da er in der cfg steht.
Oder hast Du noch eine andere Idee für die Umsetzung?
stikx
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

stikx hat geschrieben: 1. Yep, sollst Du bekommen.
2. Oder hast Du noch eine andere Idee für die Umsetzung?
stikx
zu 1. dann ist 2004 ja gerettet :D
zu 2. ich denk noch mal drüber nach
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

stikx hat geschrieben:
essu hat geschrieben:...aber auch hier ist die Frage, warum man zehn *.so braucht für zehn shellscripts, liesse sich das shellscript nicht z.B. als Parameter in der *.cfg übergeben?
Das wäre ein leichtes die *.cfg mit einem Aufrufparameter zu versehen und auszuwerten.
Es werden dann trotzdem soviele *.so's wie benötigte plugins, nur der Aufruf wäre einfacher, da er in der cfg steht.
Oder hast Du noch eine andere Idee für die Umsetzung?
stikx
Naja, statt je einer .so pro Menüpunkt könnte es eine .so geben, die von einem link *.so aufgerufen wird und mit parametern arbeitet wie z.B. busybox. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine. Denn soweit ich es sehe sind die shell?.so alle identisch bis auf den Aufruf des Shellscripts. Das muss doch eleganter gehen
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC