shellscript
-
- Tuxboxer
- Beiträge: 2452
- Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04
shellscript
Ich möchte in einem shellscript eine Fernbedienungstaste abfragen.
Ist, wenn ja, wie ist das möglich?
Ist, wenn ja, wie ist das möglich?
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
ENIGMA-DOC
-
- Interessierter
- Beiträge: 22
- Registriert: Montag 24. Februar 2003, 14:46
-
- Tuxboxer
- Beiträge: 2452
- Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04
Ach dafür gibt es viele Verwendungsmöglichkeiten, z.B. um unter ENIGMA die FB zu sperren oder ein per Ziffern gewähltes Shellscript auszuführen ohne eine eigene *.so dafür haben zu müssen, oder während der Werbung für eine bestimmte Zeit umzuschalten und automatisch zurückzuschalten oder oder oder...
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
ENIGMA-DOC
-
- Einsteiger
- Beiträge: 259
- Registriert: Mittwoch 5. März 2003, 19:03
-
- Tuxboxer
- Beiträge: 2452
- Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04
Ja, darauf habe ich gehofft, da es mit shellscripten ja nicht möglich scheint, brauchst du noch irgendwelche Angaben dazu, vielleicht kann es ja irgendwie konfigurierbar sein und z.B. Tastatur-Kombinationen erkennen, ich will dich aber nicht stressen, wäre schon dankbar ein ganz einfaches teil zu haben.
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
ENIGMA-DOC
-
- Tuxboxer
- Beiträge: 2452
- Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04
...das wünsch ich mierstikx hat geschrieben:Hi essu,
man (eventuell sogar ich) könnte z.B. eine kleine Binary schreiben, die einen Rückgabecode nach Aufruf an die shell liefert.
zweitausendvier...
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
ENIGMA-DOC
-
- Senior Member
- Beiträge: 1544
- Registriert: Freitag 12. Oktober 2001, 00:00
Was ganz einfaches gibts doch schon ewig:
http://www.chatlogin.com/dbox2/chkdesig ... ubSection=
Das Shellstartscript.
Und mit einem Binary Editor z.B. Ultraedit, kann man die .so auch so modifizieren, damit man auch andere scripte außer shell1 aufrufen kann.
Irgendwo habe ich auch schon bis shell5 rumliegen, wer die haben will kann sich ja melden.
Das funktioniert sogar unter Enigma und auf der Dreambox.
http://www.chatlogin.com/dbox2/chkdesig ... ubSection=
Das Shellstartscript.
Und mit einem Binary Editor z.B. Ultraedit, kann man die .so auch so modifizieren, damit man auch andere scripte außer shell1 aufrufen kann.
Irgendwo habe ich auch schon bis shell5 rumliegen, wer die haben will kann sich ja melden.
Das funktioniert sogar unter Enigma und auf der Dreambox.
-
- Senior Member
- Beiträge: 1544
- Registriert: Freitag 12. Oktober 2001, 00:00
-
- Tuxboxer
- Beiträge: 2452
- Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04
...aber auch hier ist die Frage, warum man zehn *.so braucht für zehn shellscripts, liesse sich das shellscript nicht z.B. als Parameter in der *.cfg übergeben?
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
ENIGMA-DOC
-
- Einsteiger
- Beiträge: 259
- Registriert: Mittwoch 5. März 2003, 19:03
Erstmal frohes Neues @all
Auswertung und Rückgabe sind kein Problem, im Moment suche ich allerdings noch nach einer passenden Möglichkeit für die RC Abfrage.
Eventuell könnte mir einer der Devs mit einem Tipp auf die Sprünge helfen.
Es werden dann trotzdem soviele *.so's wie benötigte plugins, nur der Aufruf wäre einfacher, da er in der cfg steht.
Oder hast Du noch eine andere Idee für die Umsetzung?
stikx
Yep, sollst Du bekommen. Meine Idee ist/war eine generic binary, das die RC abfragt und auswertet und einen definierten Rückgabecode pro Taste liefert.essu hat geschrieben:...das wünsch ich mierstikx hat geschrieben:Hi essu,
man (eventuell sogar ich) könnte z.B. eine kleine Binary schreiben, die einen Rückgabecode nach Aufruf an die shell liefert.
zweitausendvier...
Auswertung und Rückgabe sind kein Problem, im Moment suche ich allerdings noch nach einer passenden Möglichkeit für die RC Abfrage.
Eventuell könnte mir einer der Devs mit einem Tipp auf die Sprünge helfen.
Das wäre ein leichtes die *.cfg mit einem Aufrufparameter zu versehen und auszuwerten.essu hat geschrieben:...aber auch hier ist die Frage, warum man zehn *.so braucht für zehn shellscripts, liesse sich das shellscript nicht z.B. als Parameter in der *.cfg übergeben?
Es werden dann trotzdem soviele *.so's wie benötigte plugins, nur der Aufruf wäre einfacher, da er in der cfg steht.
Oder hast Du noch eine andere Idee für die Umsetzung?
stikx
-
- Tuxboxer
- Beiträge: 2452
- Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04
zu 1. dann ist 2004 ja gerettetstikx hat geschrieben: 1. Yep, sollst Du bekommen.
2. Oder hast Du noch eine andere Idee für die Umsetzung?
stikx
zu 2. ich denk noch mal drüber nach
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
ENIGMA-DOC
-
- Tuxboxer
- Beiträge: 2452
- Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04
Naja, statt je einer .so pro Menüpunkt könnte es eine .so geben, die von einem link *.so aufgerufen wird und mit parametern arbeitet wie z.B. busybox. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine. Denn soweit ich es sehe sind die shell?.so alle identisch bis auf den Aufruf des Shellscripts. Das muss doch eleganter gehenstikx hat geschrieben:Das wäre ein leichtes die *.cfg mit einem Aufrufparameter zu versehen und auszuwerten.essu hat geschrieben:...aber auch hier ist die Frage, warum man zehn *.so braucht für zehn shellscripts, liesse sich das shellscript nicht z.B. als Parameter in der *.cfg übergeben?
Es werden dann trotzdem soviele *.so's wie benötigte plugins, nur der Aufruf wäre einfacher, da er in der cfg steht.
Oder hast Du noch eine andere Idee für die Umsetzung?
stikx
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
ENIGMA-DOC