Discrete Power On / Power Off

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Re: Discrete Power On / Power Off

Beitrag von Barf »

Ich formuliere seifes Vorschlag (im Fall von sowohl Standby als auch deep standby erwünscht) um:

- Die (normale, "kurze") Power wird ausschliesslich Discrete-Power-on,
- Lang Power wird discrete-power-off
- Home und OK wie alt

Ich finde es eigentlich attraktiv. Folgende Problemen sehe ich aber

1. "Lange" Tasten sind nicht macro-bar, am mindestens nicht mit normale programmierbare Universalfernbedienungen (Logitech, OneForAll,...).
2. Sicherlich werden einige verwirrt weil die Power-taste nicht mehr ausschaltet
3. Bei standby-Nutzern geht die Direkttaste zum Runterfahren verloren.

Zu 1. und 3. kann man sagen, dass die Kombination dbox + power runterfährt.

Zum Thema zwei Boxen und eine FB: Mit meinem "kadb"-Patch kann man, angenommen zwei programmierbare tasten, nennen wir sie t1 und t2, folgenderweise lösen: Auf box1 so konfigurieren, dass t1 lock die FB und t2 unlockt; box2 ungekehrt. Diese Patch ist leider seit seifes unkonstruktion nicht mehr lauffähig, eine neue Version ist in Arbeit, eine Vorversion läuft. (Fall jemanden testen will, Bescheid sagen.)
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Re: Discrete Power On / Power Off

Beitrag von Tommy »

Barf hat geschrieben:
Dagegen ist der Usecase "Zwei identische boxen mit einem FB" von zweifelhaftige Bedeutung. Diese Fall kann einfach nicht so funktionieren! Es handelt sich um Zweckentfremdung. Das Augument, dass OK/Home in diese Situation besser nicht von Standby wecken soll, ist wirklich nicht von allgemeine Bedeutung. Es handelt um halb- oder drittelfunktionierende "Lösungen". Das Steuern von zwei Boxen mit einem FB (und diverse Hand-bevor-Halten) ist nicht ein Usecase wir unterstützen (in Unterschied zu diesem Thema), und deswegen nicht ein Argument, die Box in diese Art zu verkrüppeln.
Das sehe ich genauso - wenn man eine Lösung für 2 Boxen findet werden User mit 3 Boxen kommen. Wenn man die zufriedenstellt kommt der Fernsehladen um die Ecke der sich beschwert das 10 Boxen und 3 Fernseher auf eine FB reagieren.

Kann man die Dbox nicht von einer Fernbedienung "lernen" lassen? Über lirc sollte das doch gehen und zumindest in der Senderichtung funktioniert das ja mit lircd. Dann könnte man af jeder Box die Fernbedienung seines Vertrauens anlernen
Harley10-95
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 22. Februar 2009, 14:30

Re: Discrete Power On / Power Off

Beitrag von Harley10-95 »

Tommy hat geschrieben:
Barf hat geschrieben:
Das sehe ich genauso - wenn man eine Lösung für 2 Boxen findet werden User mit 3 Boxen kommen. Wenn man die zufriedenstellt kommt der Fernsehladen um die Ecke der sich beschwert das 10 Boxen und 3 Fernseher auf eine FB reagieren.
?? Hier wird keine Lösung für 2 Boxen gesucht sondern einfach darum gebeten, die OK Taste oder irgend eine andere Taste ausser der "Power" Taste auf der Fernbedienung zum einschalten zu "missbrauchen" Das ist doch nun wirklich nicht so schwer zu verstehen, zumal es ja im vergangenen Jahr im alten Image genau so war!

Also nichts für ungut...und immer schön sachlich bleiben ;-)
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: Discrete Power On / Power Off

Beitrag von GetAway »

Hier gehts weiter. :)