Discrete Power On / Power Off

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
move
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 13. März 2003, 15:33

Discrete Power On / Power Off

Beitrag von move »

Wenn man die Heimkinoanlage mittels Makros fernsteuert (z.B. per Pronto oder OFA Remotes) kommt schnell der Wunsch nach discrete Power On/Off auf. Sprich getrennte Power On und Power Off IR Codes.

Ich habe das bei mir mal Testweise in die neutrino.cpp reingehackt, an der Stelle, an der es auch der normale Power Button abgehandelt wird. Da es nicht ganz einfach ist freie IR Codes zu finden (bzw. ich gar keinen gefunden habe) habe ich mich für die BOTTOM_LEFT und BOTTOM_RIGHT Codes entschieden, die afaik, im Moment unbenutzt sind. Nun ist das sicherlich nicht die allerbeste Lösung, aber dennoch ausbauffähig. Mein konkreter Feature Request ist:

Kann man die Tastenzuweisungskonfiguration in Neutrino soweit erweitern, dass man die Power On und Power Off Funktionen auf beliebige Fernbedienungstasten legen kann, ODER gibt es unbenutzte IR Codes, die man dafür verwenden könnte?

Ich würde mich auch bereiterklären den Patch zu schreiben, wenn er angenommen und eingepflegt wird, und ich dann wieder AlexW Images statt CDK per NFS verwenden kann :)


move.
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Beitrag von Barf »

Hallo move,

das Problem ist nicht neu, siehe z.B. http://www.tuxbox.org/forum/viewtopic.php?t=19006.

Versuchen wir uns eine Lösung aufzubauen: die Box hat mehre unterschiedeliche Zustände (an Stromnetz angeschlossen): deep Standby, Standby, TV, Radio, MP3, Bildglotzer, Movieplayer, diverse (evtl. zukunftige Plugins)... Jede hat seine eigene Handling der FB-Signalen. Bei Deep-Standby ist der Bootmonitor (heisst es so?) zuständig. Darüber haben wir kaum Kontrolle. Experimente zeigt, dass die FB-Tasten Power, OK, Home, 0,...9 die Box zum Booten bringt. (Dazu aktiv gehende Pin8 im VCR-SCART, aber das ist anderes). (Die ist bei mein Nokia, wurde mich wundern falls Philips/Sagem Boxer sich wesentlich anderes verhalten wurde -- Philips/Sagem Benutzer: Bitte um Bescheid!!) Also können nur diese Tasten in Frage kommen als "discrete on". Die "Home"-Taste hat in z.B. Neutrino und BetaNova Regel eine gehe-Zurück-Semantik, und ich schlage deswegen vor, "Home" als "discrete-On" zu benutzen. Dies verletzt nicht die gewöhnte Semantik. Fehlt nur das aufwecken aus Standby: Betanova verläßt Standby bei OK und Home, Neutrino nicht. Blöd. Ich habe diesbezüglich ein Patch in "meinem" Neutrino. Betrachen wir MP3, Radio, TV, Bildglotzer, Movieplayer, Plugins als Varianten von "ON" ist also das Problem mit diskret-On damit gelöst.

Discrete-OFF ist schwieriger weil erstmals, MP3, Bildglotzer,... alle anderes sind, und, zweitens, wie oben, Power, OK, Home, 0,...,9 nicht enthalten werden darf (die wecken die Box auf). Um das erste Problem umzugehen sollte mann das Shutdown direkt auf unterste Ebene initieren. Und welche Taste/Tastenkombination?? Hier bin ich auf deine neue Tasten gespannt. (Selbst benutze ich Vol+, Vol- nur zu einmahlige Pegeleinstellung (Volym regele ich mit dem Verstärker und ehemalige Einstellungen kann ich per HTTP machen)).

Schliesslich wäre es wünschenswert mit einem diskret Enter-Standby-Taste. Weil ich meine Mute-Taste soviewso nicht benutze (habe ja Mute auf dem Verstärker) habe ich mein Mute-Taste so in Neutrino umdefiniert. (Irgendwelche "n+1 Features ist besser als n Features"-Typ hat den Mute-Taste in Standby mit toggle-Clock-Funktionalität belegt -- am mindestens ich kann ohne diese Feature leben).

Sämtliche "Standard" dBox-Tasten (Power, OK, Home, dBox, red, green, yellow, blue, 0,...,9, vol+, vol-, left, right, up, down, ?, mute) sind belegt, und die Semantik zu ändern wäre keine gute Idee. Kannst du deine BOTTOM_LEFT, und BOTTOM_RIGHT analysieren. Bitte die Pronto-Representation posten. Reagiert deine dBox drauf? (d.h. blinkt die Empfangs-LED?) Ich bin auf deine Antwort gespannt. Oder kennt jemand andere Signale, die mit z.B. einem Pronto (oder LIRC) zu erzeugen ist, und die Box empfangen kann?
Ich würde mich auch bereiterklären den Patch zu schreiben, wenn er angenommen und eingepflegt wird, und ich dann wieder AlexW Images statt CDK per NFS verwenden kann
Du optimist.

Keep hacking,

Barf
derget
Contributor
Beiträge: 1608
Registriert: Samstag 28. Juli 2001, 00:00

Beitrag von derget »

blöde frage , aber was heisst

Discrete Power On / Power Off ?
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1173
Registriert: Samstag 1. September 2001, 00:00

Beitrag von Sepp776 »

@Derget: Unterschiedliche FB-Codes für On und Off :)
Philips Sat
Astra 19.2°
move
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 13. März 2003, 15:33

Beitrag von move »

Barf hat geschrieben:Die "Home"-Taste hat in z.B. Neutrino und BetaNova Regel eine gehe-Zurück-Semantik, und ich schlage deswegen vor, "Home" als "discrete-On" zu benutzen.
Ich habe deshalb kein Home gewählt, weil die Taste im eingeschalteten Box Zustand eine Aktion auslöst, was in meiner Konfiguration zu undefiniertem Verhalten führt, da die Box evtl. auch ein 'On' bekommt, wenn sie shon an ist, was darin resultiert, dass die Programminfo eingeblendet wird.
Barf hat geschrieben:Weil ich meine Mute-Taste soviewso nicht benutze...
Das wäre nur akzeptabel, wenn es durch den User konfigurierbar ist, da nicht alle einen externen Verstärker haben und es sicherlich komisch fänden, wenn ihre Box in den Standby geht, wenn sie Mute machen wollen *g* (obwohl im Standby auch Mute ist *gg*)

Was ich mir auch überlegt habe, ist auf Kombinationen zu reagieren. So in der Art:

?, dann 1, dann 0, dann Power geht in Standby
?, dann 1, dann 1, dann Power geht aus dem Standby raus, etc.

Damit liesen sich dann auch weitere Codes definieren (eventuell über externe Config Datei)
Barf hat geschrieben:Kannst du deine BOTTOM_LEFT, und BOTTOM_RIGHT analysieren. Bitte die Pronto-Representation posten. Reagiert deine dBox drauf?
BOTTOM_LEFT / BOTTOM_RIGHT / TOP_LEFT / TOP_RIGHT funktonieren. Dafür sind auch im fp Modul entsprechende Defiinitionen vorhanden, aber ich glaube die funktionieren nur auf der Sagem. Interessant wäre, ob eine Nokia auch auf die Codes reagert (ich vermute mal eher nicht, da anderes IR Modul). Auf der Sagem funktioniert das jedenfalls zuverlässig. Die Codes poste ich, wenn ich wieder @home bin.
Barf hat geschrieben:Du optimist.
Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)
Npq
Senior Member
Beiträge: 1339
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 12:12

Beitrag von Npq »

Es gibt 2 "Codesätze", je nachdem welche Fernbedienung benutzt wird. Der ältere "Nokia"-Codesatz wurde nur bei alten Nokia-Boxen verwendet, die auch eine andere Fernbedienung haben als die neueren.

Diese kennen wohl die BOTTOM_(LEFT|RIGHT) Taste nicht.

Npq
obi
Senior Member
Beiträge: 1282
Registriert: Montag 12. November 2001, 00:00

Beitrag von obi »

.. alte nokias lassen sich aber trotzdem auch mit neuen nokia/sagem/philips bedienungen bedienen.
move
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 13. März 2003, 15:33

Beitrag von move »

Die versprochenen Pronto NG Codes:

Hier ist der Code für BOTTOM_LEFT:

Code: Alles auswählen

0000 0072 001C 0000 000F 000A 0006 000A 0006 000A 0006 001D 0006 0010 0006 0010 0006 000A 0006 000A 0006 000A 0006 001D 0006 0010 0006 001D 0006 0010 0006 0E66 000F 000A 0006 000A 0006 000A 0006 001D 0006 0010 0006 0010 0006 000A 0006 000A 0006 000A 0006 001D 0006 0010 0006 001D 0006 0010 251F 0000
Hier ist der Code für BOTTOM_RIGHT:

Code: Alles auswählen

0000 0073 001C 0000 000F 000A 0006 000A 0006 000A 0006 001C 0006 0010 0006 0010 0006 000A 0006 000A 0006 000A 0006 000A 0006 0010 0006 001C 0006 0016 0006 0E93 000F 000A 0006 000A 0006 000A 0006 001C 0006 0010 0006 0010 0006 000A 0006 000A 0006 000A 0006 000A 0006 0010 0006 001C 0006 0016 24C1 0000
move
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Beitrag von Barf »

Viel dank für die Codes, move. Funktionieren prima. Habe ein Nokia, "neu" (?, Wie kann mann das erkennen?)

Hier ist der Patch/ein Patch. Erstmals für neutrino.cpp

Code: Alles auswählen

--- neutrino.cpp.orig   2003-12-19 21:07:09.000000000 +0100
+++ neutrino.cpp.discrete       2003-12-19 21:27:22.000000000 +0100
@@ -2801,6 +2801,8 @@
                                        // Scart-Mode verlassen
                                        scartMode( false );
                                }
+                               else
+                                 handleMsg( msg, data );
                        }
                        else
                        {
@@ -2836,6 +2838,8 @@
                }
                return messages_return::handled | messages_return::cancel_info;
        }
+       else if ((msg == CRCInput::RC_home || msg == CRCInput::RC_ok) && mode == mode_standby && data == 0)
+               g_RCInput->postMsg( NeutrinoMessages::STANDBY_OFF, 0 );
        else if( msg == CRCInput::RC_standby )
        {
                if (data == 0)
@@ -2926,6 +2930,8 @@
                }
                return messages_return::handled;
        }
+       else if (msg == CRCInput::RC_bottom_left)
+                 g_RCInput->postMsg(NeutrinoMessages::STANDBY_ON, 0 );
        else if( msg == NeutrinoMessages::EVT_VOLCHANGED )
        {
                current_volume = data;
Der Patch hat zwei Funktionen: Erstmals weckt OK und Home die Box aus Standby (sowie aus deep Standby -- siehe meinen ersten Beitrag), dadurch wird OK und Home diskrete ON-Tasten (zwar mit kleine Nebeneffekten). Zweitens wird BOTTOM_LEFT ein diskret-STANDBY-mode-ON (fast; nicht aus deep Standby, nicht innerhalt von Menus, plugins oder Bild/MP3/Movieplayer).

Patch zu rcinput.cpp:

Code: Alles auswählen

--- rcinput.cpp.orig    2003-12-19 20:37:09.000000000 +0100
+++ rcinput.cpp 2003-12-19 21:01:31.000000000 +0100
@@ -1128,7 +1128,7 @@
                                                                *msg  = (trkey == RC_standby_release) ? RC_standby : trkey;
                                                                *data = (trkey == RC_standby_release) ? 1 : 0; /* <- button released / pressed */
 #else /* OLD_RC_API */
-                                                               *msg = trkey;
+                                                               *msg = (trkey == RC_bottom_right) ? NeutrinoMessages::SHUTDOWN : trkey;
                                                                *data = 0; /* <- button pressed */
 #endif /* OLD_RC_API */
                                                                return;
Diese Patch bewirkt dass BOTTOM_RIGHT die Box in deep Standby schickt; sofen ich verstehe von jeden Zustand wo Neutrino läuft. Keine "Bist Du sicher?"-Abfragen, sondern direkt ins Nirvana, auch falls Recording läuft.

Der Patch ist mehr als "Proof-of-concept" als Produktionskode zu sehen (auch wenn ich selbts den in meine eigene Neutrino benutzen wird). Es wäre sicherlich wünschenswert mit einige Konfigurationsmöglichkeiten.

Kommentare?

Barf
move
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 13. März 2003, 15:33

Beitrag von move »

Ich hab das Problem jetzt doch anders, wenn auch umständlicher gelöst. Da ich sowieso einen PC hier als plattenlosen Streamingclient hier stehen hab, der immer läuft und über lirc verfügt, habe ich den einfach missbraucht. Wenn der das passende IR Signal entdeckt macht er die Box mittels wget über die Web API an und aus. das kann dann netterweise auch den Modus direkt wechels (Radio/TV) und läuft mit dem Snapshot vom Alex prolemlos.

Was mir nch eingefallen war: man könnte doch auch irexec aus dem lirc Package installieren, und an den Seriellen Port, der ja sowieso nicht benutzt wird, einen IR Empfänger hängen. Das Config File müsste nach /var/tmp. Damit könnte man dan ganz leicht solche Dinge wie Discrete Power On/Off realisieren, ohne zweiten Rechner und ohne Beschränkung durch den IR Empfänger in der dBox.

move.
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Beitrag von Barf »

Intressant, aber irgendwie haben wir uns ganz weit weg vom Ursprungsthema entfernt :wink:

Bemerkung: Falls die serielle Schnittstelle schon belegt ist, kann mann das interne Modem rausschmeissen, und so steht eine zweite serielle Schnittstelle zu Verfügung. Siehe dergets dBox-Page für Pinout.

Nachtag zu meinem Patch:

habbs jetzt ein Paar wochen benutzt, und bin sehr zufrieden damit. Der Patch liegt auf meiner dBox-Page (WWW-Taste unten drücken). "Leider" hat jemand neulich mit CVS-neutrino.cpp gefummelt, so der Patch läßt sich nicht mehr automatisch mit dem patch-Program applizieren. Läßt sich aber relativ leicht manuell patchen. Falls Bedarf für ein aktualisierte Patch besteht, "Bescheid" sagen.
move
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 13. März 2003, 15:33

Beitrag von move »

Code: Alles auswählen

Bemerkung: Falls die serielle Schnittstelle schon belegt ist, kann mann das interne Modem rausschmeissen, und so steht eine zweite serielle Schnittstelle zu Verfügung. Siehe dergets dBox-Page für Pinout. 
dann könnte man ja sogar intern einen ir empfänger neben den originalen setzen ;)

damit wäre das schön versteckt und voll konfigurierbar :D

move
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Beitrag von Barf »

Das Thema ist noch aktuell, und ich möchte deswegen ein Update schreiben.

Die Discrete-Off und Discrete-Standby-on Sachen wird jetzt elegant (konfigurierbar auf belibige Taste) von dem kabr-Patch erledigt. Siehe mein Artikel.

Falls HOME und OK den dBox aus Standby wecken soll ist, möglicherweise, Geschmackssache. Ich will es so, ist in CVS nicht so. Deswegen benutze ich persönlich den Patch dafür. Ich habe leichte Bedenken gegen ein Einchecken: Die Neutrinocode (neutrino.cpp) ist hier so dermasse chaotisch, dass ich nicht mir wirklich sicher bin über "risiken und Nebenwirkungen".
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Leider bin ich der englischen Sprache nicht so mächtig das ich mit Deiner Beschreibung klar komme.
Deshalb nur eine kurze Verständniss Frage, wird beim Einschalten der Tastencode in irgendwelchen Registern des Frontprozessors gesetzt, oder wie muß ich mir das vorstellen?
Beim Einschalten reagiert die Box ja normal auf fast alle Tasten (Power, OK und Zifferntasten) Das OS hat damit ja eigentlich nichts zu tun.

Gruß Gorcon
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Beitrag von Barf »

Gorcon hat geschrieben:Deshalb nur eine kurze Verständniss Frage, wird beim Einschalten der Tastencode in irgendwelchen Registern des Frontprozessors gesetzt, oder wie muß ich mir das vorstellen?
Ich weiss nicht genau wie der FP funktioniert. Mein Verständniss ist dass alles fest verdrahtet ist, der schaltet einfach den Netzteil ein und tretet auf dem Bootloader. Vielleicht weiss jemanden mehr? Wieso ist dies eine "Verständissfrage"?

@alle: Intressant wäre noch, falls mann ein IR-Code finden kann, der den FP wächen wurde, aber nicht in Neutrino/Enigma benutzt ist. DANN hätten wir ein bona-fide diskret on. Hmm, ich bin eingentlich IR-Codehacker....
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Re: Discrete Power On / Power Off

Beitrag von Barf »

So, nach fast drei Jahren wiederbelebe ich den Thread. Oben beschriebenen Patch für neutrino.cpp, in jetztige Fassung:

Code: Alles auswählen

diff -u -r1.918 neutrino.cpp
--- neutrino.cpp        1 Feb 2009 10:59:27 -0000       1.918
+++ neutrino.cpp        1 Feb 2009 11:34:16 -0000
@@ -2446,6 +2446,8 @@
                                        // Scart-Mode verlassen
                                        scartMode( false );
                                }
+                               else
+                                       handleMsg( msg, data );
                        }
                        else
                        {
@@ -2488,7 +2490,9 @@
        }
 
        if (!waitforshutdown) {
-       if (msg == CRCInput::RC_standby)
+       if ((msg == CRCInput::RC_home || msg == CRCInput::RC_ok) && mode == mode_standby && data == 0)
+               g_RCInput->postMsg( NeutrinoMessages::STANDBY_OFF, 0 );
+       else if (msg == CRCInput::RC_standby)
        {
                if (data == 0)
                {

habe ich während alle Jahren erfolgreich produktiv benutzt. Dies bewirkt, dass Home und OK (non-deep) Standby beendet (genau so wie Betanova). Spricht etwas dagegen, dass ich den Patch einchecke? (Wollte meine persönliche Patchsammlung reduzieren...)

(Ja, es gibt ein "Einrückungsbug" in dem Kontext des zweiten Chunks...könnte man auch fixen.)
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Discrete Power On / Power Off

Beitrag von dbt »

Wenn's funktioniert, rein damit! :wink:
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: Discrete Power On / Power Off

Beitrag von GetAway »

Jau, dafür!
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Discrete Power On / Power Off

Beitrag von rhabarber1848 »

dbt hat geschrieben:Wenn's funktioniert, rein damit! :wink:
dito
Harley10-95
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 22. Februar 2009, 14:30

Re: Discrete Power On / Power Off

Beitrag von Harley10-95 »

Moin Gemeinde,

ich habe gerade auf 2 Boxen das neue Image geflasht. Läuft soweit auch Prima! Danke an die Macher an dieser Stelle.

Nun ist es aber so, dass die OK Taste die Box einschaltet. Das ist nicht optimal da ich 2 Boxen nebeneinander habe und nur eine zur Zeit verwende. Ist dieser Umstand so programmiert?
Über das Einstellmenue ist die Funktion " Bouquet-Kanäle zugewiesen. Das ist auch in Ordnung. Quasi hat nun die OK Taste eine Doppelfunktion.

Wäre schön wenn jemand eine Idee zur Abhilfe hat.

Gruß und schönen Sonntag mit dem neuen Image!
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Discrete Power On / Power Off

Beitrag von rhabarber1848 »

Barf hat geschrieben:Dies bewirkt, dass Home und OK (non-deep) Standby beendet (genau so wie Betanova).
Für User, die mehrere Dboxen nebeneinander stehen haben,
ist die neue Funktion eher schlecht. Da es für User mit nur
einer Box unerheblich ist, ob die OK-Taste nun die Box aus
dem non-deep standby holt oder nicht, plädiere ich dafür,
im Gegensatz zu meiner vorherigen Aussage, den Patch
wieder aus dem CVS zu entfernen. Ich habe nur eine Dbox,
daher war mir die von Harley10-95 dargestellte Problematik
nicht bewusst.
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Discrete Power On / Power Off

Beitrag von rhabarber1848 »

Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Re: Discrete Power On / Power Off

Beitrag von Barf »

Ein wichtiges Problem mit der Unterhaltungselektronik von heute ist dass viele geräte nur EIN Fernbedienungskommando zum ein- und ausschalten hat. Dadurch wird es unmöglich, automatisiert, z.B. in einem Makro das Gerät in einem definierten Zustand zu Bringen. Schreibt man so ein Befehl in einem alles-ausschalten-Makro get das Gerät an falls es schon aus war. Ein Gerät mit nur Toggles (TOAD - Toggle Only Actuated Device) ist von der Usability bzgl Automatisierungslösungen einfach ein schlechtes Gerät.

Das suchen nach (oft undokumentierte) diskrete Codes ist in andere Foren ein recht großes Thema, wofür sogar ganze subforen eingerichten sind, siehe http://www.remotecentral.com/cgi-bin/mb ... e/list.cgi oder http://www.hifi-remote.com/forums/viewforum.php?f=26.

Mein Patch ist keine perfekte Lösung zum Discrete-On. Nicht desto weniger bringt es recht viel, indem Home- und OK fast wie Discrete on funktioniert, (mit leichte Nebeneffekten) und das Gerät in einem definierten Zustand bringt. Der Usability für Automatisierung ist dadurch deutlich erhöht. (Siehe auch die Anfangspostings im Thread.) Ohne ist es nicht möglich, ohne Kenntniss über das Anfangszustand nur mit den normale FB-Kommandos das Gerät an zu schalten.

Dagegen ist der Usecase "Zwei identische boxen mit einem FB" von zweifelhaftige Bedeutung. Diese Fall kann einfach nicht so funktionieren! Es handelt sich um Zweckentfremdung. Das Augument, dass OK/Home in diese Situation besser nicht von Standby wecken soll, ist wirklich nicht von allgemeine Bedeutung. Es handelt um halb- oder drittelfunktionierende "Lösungen". Das Steuern von zwei Boxen mit einem FB (und diverse Hand-bevor-Halten) ist nicht ein Usecase wir unterstützen (in Unterschied zu diesem Thema), und deswegen nicht ein Argument, die Box in diese Art zu verkrüppeln.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Discrete Power On / Power Off

Beitrag von seife »

Wie wäre es denn damit:
- wenn die Box aus ist (standby), dann geht sie _nur_ mit der Power-Taste an.
- wenn die Box an ist, dann passiert bei einem kurzen Druck auf die Power-Taste erst mal gar nix.
- langer Druck auf die Power-Taste macht entweder standby oder deep-standby (Konfigurierbar).
(die, die nie standby nutzen, konfigurieren es auf deep-standby, die, die standby nutzen können deep-standby immer noch über das Hauptmenü auswählen).

Wäre damit allen geholfen?
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: Discrete Power On / Power Off

Beitrag von GetAway »

Ein simples optionales de-/aktivieren im Systemmenü hilft noch mehr.