Schonmal mit n DECT Tel an der dbox getelt? =)

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Fux_x
Einsteiger
Einsteiger

Schonmal mit n DECT Tel an der dbox getelt? =)

Beitrag von Fux_x »

:roll: habt ihr auch bildstörungen (bild bleibt hängen usw.. *ploks* im ton..) wenn ihr so im näheren bereich der dbox mit einem schnurlosemtel telefoniert?dasisjatotal doof=)))sogroßismein zimmer ja nu nich!
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

Muss ja wohl am Telefon liegen.
Hab ein Sinus 700K und absolut keine Probleme.
Selbst wenn das Telefon auf der box steht und mich jemand anruft.
Fux_x
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Fux_x »

is auch n verdammt altes tel.. wird wohl an der frequenz liegen.. altes mistding fg*
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Das liegt weniger am Telefon, sondern z.B. an einer miserable geschirmten Antennenleitung (Billig-Kabel), wenn man das Telefon allerdings direkt neben die Box stellt nutzt auch ein gutes Kabel nichts mehr.

Der Grund fuer die Störungen ist auch recht einfach auszumachen:
Der DECT-Sendbereich liegt im Bereich der LNB-Zwischenfrequenz...
... da sind Störungen vorprogrammiert. (erwischt meistens Pro7,...).

es ist also nichts aussergewöhnliches...
Fux_x
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Fux_x »

ja genau, nur bei pro7=))

hm kann man wohl nix machen.. mansollte sich eh nur mit einer sache beschäftigen... teln oder tv =)
sven1810
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von sven1810 »

@Fux_x

hatte genau die gleichen Probs als ich die Box bekommen habe.
Die DBox war da meine erste Digibox und meine Station vom Siemens Dect telefon stand aus Kosmetischen Gründen immer hinter dem Fernseher ( jetzt ein paar Meter weiter, hinter der Couche ).
Was ich bis heute nicht verstehe, das soetwas nicht in jeder FAQ oder Bedienungsanleitung der Digi Boxen steht.

Gruß

Sven
gedanke
Interessierter
Interessierter

Beitrag von gedanke »

Habe zwar Kabel (ish) und kein SAT, aber ähnliche Probleme.
Haben zwar drei Siemens DECT-Telefone in Gebrauch, habe hier im Forum aber gelesen, dass DECT nur bei SAT-Empfang stört, nicht bei Kabel.

Also: Ich kann alle öffentlichen Programme problemlos empfangen (ARDs, ZDFs, WDR, NDRs, MDRs, 3sat, arte und auch Premiere start (läuft auch ohne Karte, also nur Werbung), auch rbb, und bayer. fs).
Läuft alles perfekt, auch EPG.

Nach einer Kanalsuche sind auch die anderen Sender in der Senderliste zu sehen (RTL, Pro7, Kabel1, MTV, .....) und bei den meisten funktioniert auch EPG, nur ist leider kein Bild und kein Ton vorhanden, bzw. es wird angezeigt "Kanal z.Zt. nicht verfügbar".
Also die Sender scheint die Box ja zu finden, EPG wird auch empfangen (zumindest bei einigen Sendern), nur eben Bild+Ton fehlt.

Wir wohnen in einem Altbau im vierten Stock, also am weitesten entfernt vom Kabelanschluss im Keller. Kann es damit zusammenhängen, dass einige Sender zwar gefunden, aber nicht empfangen werden können (z.B. wegen billigem Kabel oder so)?
Wäre das Problem evtl. mit einem Signalverstärker im Keller zu lösen?
Wundere mich nur, warum die öffentlichen Sender alle einwandfrei laufen.
wolgade
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von wolgade »

Du weißt schon, daß die neuerdings eingespeisten privaten Programme verschlüsselt sind?

Ohne Karte geht da nichts.
gedanke
Interessierter
Interessierter

Beitrag von gedanke »

nee, das wusste ich nicht :roll:

Aber ich versuche auch schon seit einem halben Jahr, diese Karte von ish zubekommen, nur die wollen leider nicht.

Sie sagen jedes Mal, wir hätten hier keinen Kabelanschluss, obwohl wir den seit Jahren nutzen und auch (über Mietnebenkosten) bezahlen.
Hab denen das auch schon öfters mitgeteilt, aber es heißt jedes Mal neu, dass kein Kabelanschluss bei uns verfügbar sei.....
Hagan
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Hagan »

Hallo Gedanke.

Wahrscheinlich bekommst Du Deinen Kabelanschluss von einem Betreiber der Netzebene 4, also nicht direkt von ish. In diesem Fall muß der auch die Karte stellen. Frag mal den Vermieter.

Viele Grüße
Hagan
gedanke
Interessierter
Interessierter

Beitrag von gedanke »

Nee, ish ist schon direkt zuständig hier, haben die mir auch am Telefon gesagt.
Evtl. liegt es daran, dass der Vermieter den Kabelanschluss nicht angemeldet hat - im Keller ist dort, wo der Hausanschluss ist, ein Kasten mit vier Vorhängeschlössern angebracht...!

Habe auch schonmal eine Dame mit ish-"Uniform" im Keller rumgeistern sehen, aber nicht weiter nachgefragt, da ich mir gedacht habe, es ist Angelegenheit von ish und vom Vermieter, dass der Kabelanschluss angemeldet ist bzw. bezahlt wird. Denn wir bezahlen die Gebühren ja über die Mietnebenkosten, und wenn der Vermieter die dann nicht weiter an ish bezahlt, haben wir damit nichts zu tun. Nur leider halt insofern, dass ish uns kein digital-TV verkaufen will.
wolgade
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von wolgade »

Bitte? Wenn du für den Kabelanschluß an den Vermieter bezahlst, der aber gar keinen Vertrag abgeschlossen hat, dann ist das ein Fall für den Staatsanwalt. Laß dir bei der nächsten Betriebskostenabrechnung mal die Rechnungen zeigen, die ihr zugrunde liegen. Darauf hast du einen Anspruch.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Wenn die Meldung "Kanal zur Zeit nicht verfügbar" kommt, hat das übererhaupt nichts mit der Verschlüsselung zu tun. Dann werden die Sender nicht empfangen. Aber mit einem DECT Telefon hat das auch nichts zu tun.

Gruß Gorcon