evtl. Lösung zu >Kanal nicht verfügbar<

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Ryker
Image-Team

evtl. Lösung zu >Kanal nicht verfügbar<

Beitrag von Ryker »

Mit den neueren Images gibt es ja das Problem, daß während des zappens sporadisch die Meldung "Kanal nicht verfügbar" kommt. Dazu ist mir folgendes aufgefallen.
Bei der Kanalsuche werden neuerdings nur glatte Frequenzen (z.b. 354000000) in die services.xml eingetragen. Wenn ich aber mit der Taste "blau -> ? " mir die aktuelle Kanalfrequenz anschaue, dann steht z.b. bei Discovery 353993262 Hz.

Früher war das nicht so. Im Image vom z.b. 24.11.2003 wurden bei einer Kanalsuche genau diese "echten" Frequenzen eingetragen. Damit meine ich eine normale Kanalsuche mit Telekom/ish.

Dann ist es natürlich auch klar, daß die Meldung "Kanal nicht verfügbar" kommt, da der Tuner scheinbar nicht bei jedem Zap gleich die echte Frequenz findet.

Das alles ist zwar mehr oder weniger eine Vermutung, aber vielleicht liege ich ja gar nicht so falsch.

Gruß
Ryker
Ryker
Image-Team

Beitrag von Ryker »

Ich habe nun noch eine Änderung einer aktuellen services.xml und einer alten gefunden. -> der Parameter INVERSION .

Hier wird seit Anfang Dezember'03 bei der Kanalsuche eine verkehrte Inversion gescannt. Diese wird nämlich nun auf "2" gesetzt. Vor Dez'03 wurde die Inversion=0 gestetzt. Nun habe ich in meiner aktuellen services.xml bei jedem Transponder die Inversion auf "0" gesetzt und mit
einmal funktioniert das zappen ohne Probleme.

Wenn hier noch jemand das Problem, daß sporadisch beim zappen ein " Kanal z.z. nicht verfügbar" kommt, der sollte die o.g. Änderung der Inversion mal in seiner services.xml eintragen, und Erfahrungen damit posten.

Gruß
Ryker
Ryker
Image-Team

Beitrag von Ryker »

Sorry - doppelt gepostet.
Zuletzt geändert von Ryker am Samstag 10. Januar 2004, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Piti
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Piti »

Hiho,

also in meiner services.xml steht ueberall Inversion auf 0, trotzdem hab ich das Problem......leider.

Piti
2 Philips Sat Boxen mit je 2*Intel
doc
Contributor

Re: evtl. Lösung zu >Kanal nicht verfügbar<

Beitrag von doc »

Ryker hat geschrieben:Wenn ich aber mit der Taste "blau -> ? " mir die aktuelle Kanalfrequenz anschaue, dann steht z.b. bei Discovery 353993262 Hz.

Früher war das nicht so. Im Image vom z.b. 24.11.2003 wurden bei einer Kanalsuche genau diese "echten" Frequenzen eingetragen. Damit meine ich eine normale Kanalsuche mit Telekom/ish.

Dann ist es natürlich auch klar, daß die Meldung "Kanal nicht verfügbar" kommt, da der Tuner scheinbar nicht bei jedem Zap gleich die echte Frequenz findet.
Das ist nicht ganz richtig!
In deinem Beispiel beträgt die Differenz zu der "glatten" Frequenz gerade mal 0,006738 MHz oder anders 6,738kHz!! Das ist eigentlich gar nichts. :wink:
Da es immer zu solchen Verschiebungen kommt ist ein sogenannter Drift von den im Beispiel 354MHz zulässig. Müßte jetzt in ein paar Unterlagen schauen (die in der Firma natürlich liegen 8) ) aber es war wohl so ein oder zwei MHz rauf oder runter zulässig. Das heist der Tuner schaut selbst ob er im zulässigen Rahmen einen Transponder findet und sich auf diesen einloggen kann.

Daran wird der Fehler "Kanal nicht verfügbar" mit Sicherheit nicht liegen!
Nase
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Nase »

dito
tuxbox.sidious
Interessierter
Interessierter

Beitrag von tuxbox.sidious »

In den AlexW Images bis 1.6.10 wurden die Kanalfrequenzen wie folgt, abgespeichert: z.B. 354000. Mit dem 1.7.1 Images hat der Kanalsuchlauf bei mir auch stets diese Frequenzen in die config eingetragen und dann wurde kein einziger Kanal gefunden. Erst nachdem ich die Bouquets und Kabelfrequenzen von 1.6.10 abgeändert habe und an alle Frequenzen drei Nullen angehängt habe, beschwert sich die dbox2 nur noch sporadisch und sehr selen, dass Kanäle nicht verfügbar sind.