Mein Wunsch war es einige meiner DVDs auf den PC zu kopieren um sie mit dem Movieplayer auf der Dbox2 abzuspielen. Da waren sie aber wieder, meine Probleme: Fehler hier, Fehler dort, warum? Und wie kriege ich sie weg?
Viel Probieren und Unterstützung haben mich zu folgenden einfachen Arbeitsschritten gefühlt. Vielen Dank an Otsche und Frockert sowie an Gagga der, Hut ab, das Wort Movieplayer und „das geht nicht“ bestimmt nicht mehr hören kann...
Was brauche ich?
- Image mit dem Movieplayer (bei mir wars das AlexW vom 22.12.03)
- Netzwerk (hier haben wir oft den Flaschenhals, also bitte auf die Konfig genau achten. Ein 100Mbit Switch nimmt einem hier viel Ärger ab.)
- DVD Shrink Version 3.0 (z.Zt. Beta 5) siehe http://www.dvdshrink.org
Los geht’s!
1. DVD ins Laufwerk und DVD Shrink starten
2. Open Disk ....Analyse der Disk startet...
3. Edit...Preferences:
”Split VOB Files greater than 1GB” sowie “Enable Video preview” abwählen
4. Re-author
5. per Drag en edrop die jeweiligen Videos in das neue „re-author“ Fenster hineinziehen (meists ist es nur das File unter Mainmovie)
6. entsprechende Audiospur wählen (eigentlich fast immer AC3, DTS kann hier leider nicht ausgewählt werden da das die „Kette“ (VLC oder der Movieplayer) nicht unterstützt – schade. Aber vllt kann das erweitert werden à gagga?)
7. Unter „Video-Stream“ wird jetzt die Kompressionsrate eingestellt. Auf „Rate“ klicken und auf den Balken auf 70% stellen. Damit wird das MPG genug „gedückt“ sodass die Kette keine Pufferprobleme bekommt.
8. „Backup!“ auswählen und im neues Fenster den Ausgabepfad wählen. Achtung: Mit der Option „DeepAnalysis“ vorsichtig sein. Dadurch wird die Bitrate an unruhigen Stellen des Film angehoben und wir haben evtl. wieder unsere Performanceprobleme.
9. „OK“ und schon wird eine bzw. mehrere VOB-Datei erzeugt. Die Extension dieser Dateien werden nach Fertigstellung umbenannt. Aus z.B. VTS_01_0.VOB wird VTS_01_0.MPG. Diese Datei kann jetzt mit dem Movieplayer wiedergegeben werden.
Fazit
Somit haben wir den kompletten Film mit einem Programm schnell und einfach extrahiert und das in Superqualität - evtl. auch in DolbyDigital EX 6.1. Aber das ganze zeigt auch das die DVD mit ihrer Qualität DVB gnadenlos überlegen ist. Also, nicht falsch verstehen: dies hier soll die DVD nicht schlecht machen!
PS
Eine Alternative Bearbeitung der VOB-Dateien kann mit Unlead MSP durchgeführt werden. Dort kann man genau angeben welche maximale Bitrate benutzt werden soll. Eine gute Einstellung soll eine konstante Bitrate von 6000 sein sowie nur die Verarbeitung der Halbbilder B.
Ich hoffe das hilft einigen die einen ähnlichen Wunsch haben.
Capri
Workshop: DVD für den Movieplayer rippen
-
- Interessierter