Bugs/Probleme Snapshot 26.12./API3 (Nokia SAT ves1893 Tuner)

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Ozymandias
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 84
Registriert: Dienstag 4. Juni 2002, 19:40

Bugs/Probleme Snapshot 26.12./API3 (Nokia SAT ves1893 Tuner)

Beitrag von Ozymandias »

Hallo,

ich habe mit mehreren Nokia SAT-Boxen seit der Umstellung auf API3 einige Probleme. Momentan verwende ich das Snapshot vom 26.12. und die interne ucode.bin. Gestestet habe ich mit einer AVIA500 und einer AVIA600 Box, beide mit 2xIntel Flash bestückt.

1.) Wenn ich die Box "kalt" hochfahre (d.h. sie war ausgesteckt oder lange im deep-Standby), wird der erste Kanal nie gefunden (zap failed).
Mit dem nächsten Umschalten geht es meistens schon.

2.) Solange die Box nicht warm genug ist, hakt das Umschalten, wenn dabei der Tuner neu programmiert wird (z.B. Transponderwechsel). Das Umschalten auf dem gleichen Transponder geht sehr schnell, bei Transponderwechsel allerdings dauert es merklich länger als bei den 1.6-Images. Diese Pause ist auch oft unterschiedlich lang, 1 Sekunde bis 10 Sekunden. Manchmal erscheint auch die Fehlermeldung "zap failed". Als besonders anfällig hat sich das Umschalten mit der Taste 0 zwischen ESA und ZDF gezeigt, wobei "zap failed" fast nur beim ZDF kommt.

Ich habe mal SATFIND gestartet und dann per telnet mit pzapit zwischen diesen Programmen gewechselt. Leider macht dies das System nicht lange mit (Absturz nach ein paarmal umschalten), aber für Tests hat es gereicht.

Aufgefallen ist mir folgendes:

a) Erfolgreiches Umschalten:
Bild erscheint, ber ist 0, geht dann für 1-2 Sekunden auf irgendeinen Wert > 0, fällt dann wieder auf 0 zurück. sig und snr zeigen vernünftige Werte.

b) Zap failed:
ber ist 0, geht dann für 3-4 Sekunden auf einen hohen Wert (meist Vollanschlag), fällt dann auf 0, sig und snr zeigen die ganze zeit vernünftige Werte. nachdem ber auf 0 gefallen ist, wird ASTRA unten links angezeigt (vorher ???).

Je kühler die Box ist, umso schlimmer ist es. Ich habe die Box mit einem Lüfter gekühlt und die Probleme wurden nicht wie gewohnt weniger.

Könnte es sein, dass die AFC-Breite des Tuners einfach zu gering ist und durch die Wärmeschwankungen auch ein Frequenzdrift auftritt? Kann die AFC-Breite im Treiber programmiert werden?

3.) Manchmal kommt es im Normalbetrieb der Box dazu, dass plötzlich das Bild stehenbleibt und alle weiteren Umschaltversuche mit "Kanal nicht verfügbar" enden. Da hilft nur ein Neustart. Im seriellen Log ist zum Zeitpunkt des Absturzes keine Fehlermeldung zu sehen.

4.) Manchmal kommt nach dem Umschalten kein Bild und kein Ton, aber auch kein "zap failed". Es kann sein, dass Bild und Ton nach ca. 10 Sekunden von allein kommen, interessant ist aber folgendes: Wenn man vorher wieder umschaltet, ist ganz kurz der Ton des Programms zu hören, von dem man wegschaltet. Als würde ein Register/Baustein erst durch das Wegschalten richtig initialisiert.

5.) Solange auf ZDF kein EPG eingelesen wurde, ist auf ZDF die grüne Taste für die Audioumschaltung zu sehen. Danach ist sie einfach weg.

6.) Der EPG/die Programmvorschau auf verschiedenen Sendern (3SAT,Phoenix,Kika,Arte,RTL2 und andere) haben mehrfache Einträge. Dadurch wird in der Neutrino-Infobar entweder die laufende oder die nächste Sendung nicht angezeigt. In anderen Projekten wird so etwas softwaremäßig korrigiert (auch z.B. Überlappungen Ende/Anfang).

Ich wußte jetzt nicht, ob es eine Neutrino- oder Treibersache ist, deswegen habe ich es erstmal hier geschrieben. Wenn ich falsch liege, möge man den Eintrag bitte verschieben.
Ciao
Ozymandias
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2067
Registriert: Mittwoch 6. März 2002, 15:29

Beitrag von zexma »

1.)+ 2.) kanallisten services.xml & bouquets.xml löschen und suchlauf jeweils auf der box ausführen.
3.)+ 4.) alter hut. stichwort: Hardware Section Disable (hw_sections). Hilft zu 95%.
Ozymandias
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 84
Registriert: Dienstag 4. Juni 2002, 19:40

Beitrag von Ozymandias »

Nachtrag zu 2.) im Falle "zap failed": Die Stream-Info gibt aus, der Tuner stünde auf 10,6 GHz vertikal. Da gibts nichts auf Astra. Ist die 10,6 Ghz aus dem Tuner ausgelesen oder ist es ein Platzhalter in Neutrino?

Edit: Es ist die LOF, die beim Nicht-Tunen aus der Berechnung 0+LOF herauskommt. Die 10,6 Ghz sind also geklärt...

@zexma: Habe hw_sections mal disabled... mal schauen was sich ändert.
Beim Suchlauf werden doch wieder die Soll-Werte (glatte Werte) der Frequenz gespeichert. Deswegen glaub ich nicht das das was bringt.
Habe aber trotzdem mal einen neuen Suchlauf gemacht. Ergebnis: Kalt findet die Box viel weniger Sender (es fehlen ca. 200). Umschaltproblem wie erwartet noch vorhanden.
Ciao
Ozymandias
PeterPAn72
Beiträge: 1
Registriert: Montag 29. Dezember 2003, 21:42

Beitrag von PeterPAn72 »

Hallo,
ich habe eine Sagem DBox und gleiche Probleme...

Gruß

Peter