Streaming von Unterkanälen

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
JohnDoe
Neugieriger
Neugieriger

Streaming von Unterkanälen

Beitrag von JohnDoe »

Hallo,

ich habe versucht, Direktkanäle zu streamen. Hierzu habe ich mir die Unterkanäle als eigene Kanäle in der Services.XML eingetragen.

Folgendes ist mir aufgefallen:

Wenn ich über die Bildregie von Premiere Direkt eine Sendung auswähle wird korrekt umgeschaltet. Starte ich via "Services" "Aufnahme starten" das Streaming, schaltet Neutrino immer auf den ersten Unterkanal eines Transponders um.

Beispiel:
Der aktuelle Unterkanal sei auf Tansponder 3 und Channel f4, dann schaltet der Aufnahmebutton auf Transponder 3 und Channel f0 um.

Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, dass korrekt umgeschaltet wird?

Schon mal Danke für Tipps!

Gruß,
JohnDOE

Meine Konfiguration:
Snapshot vom 28.12.03
dbox2, 2*I, Kabel (ISH)
Otsche
Interessierter
Interessierter

Re: Streaming von Unterkanälen

Beitrag von Otsche »

JohnDoe hat geschrieben:Hallo,

ich habe versucht, Direktkanäle zu streamen. Hierzu habe ich mir die Unterkanäle als eigene Kanäle in der Services.XML eingetragen.
Wie macht man das eigentlich? Gibt es dafür eine Anleitung für Anfänger? Was muss editiert werden zu was? Ich habe auch eine Nokia D-Box2 für Kabel-Ish...

Bisher behelfe ich mir so: Premiere Unterkanal einschalten, TuxVision starten und auf Aufnahme klicken. Wenn TuxVision startet, und die D-Box läuft, wird immer der aktuell eingeschaltete Kanal gestreamt (das Feld in der Kanalliste bleibt weiß).

Was aber muss ich in der Services.xml ändern, um alle Unterkanäle extra zu haben? Und wie lösche ich die in der D-Box, bzw ändere ich sie?
JohnDoe
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von JohnDoe »

Wie macht man das eigentlich? Gibt es dafür eine Anleitung für Anfänger? Was muss editiert werden zu was? Ich habe auch eine Nokia D-Box2 für Kabel-Ish...
Hallo Otsche,

ich weiss nicht wie es die Profis machen, habe mir aber wie folgt behofen:

1. Direkt-Portal einstellen
2. Über Bildregie eine Anfangszeit wählen (am Besten der Erste der Liste)
3. Über "Services" "Stream-Information" die Stream-Infos anzeigen lassen. Relevant sind folgende Angaben:
"tsID" enthält die Transponder-ID
"sid" enthält die Channel-ID
Die beiden Angaben merken
4. In der Datei /var/tuxbox/config/zapit/services.xml werden diese Informationen wie folgt eingetragen (UNIX-Editor verwenden, geht z.B. mit EditPadLight):
Suche Dir den Abschnitt mit der entsprechenden Transponder-ID und füge eine Zeile hinzu:
<channel service_id="obige ServiceID" name="Kanalname" service_type="01"/>
5. Wiederhole 2. bis 4. für alle Kanäle. Aber Achtung: es sind nicht immer alle Channels gleichzeitig aktiv, also mehrmals nachsehen. Aktuell habe ich 10 Channels in der Liste

6. Jetzt kannst Du die Kanäle mit dem Bouqet-Editor aufnehmen.

Ich hoffe das Hilft Dir, schicke Dir noch meine Services.xml per EMail.

Gruß,

JohnDOE
Otsche
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Otsche »

Danke vielmals, ich warte auf die services.xml. Ich denke, die brauche ich nur mit dem FTP-Programm einfügen, oder? Wird die alte dann überschrieben, oder muss ich diese separat löschen? (ich habe noch nie ein FTP Programm benutzt, also absoluter Laie)

Gruß,
Rainer
Regloh
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Regloh »

an den entsprechenden stellen zufügen:
service.xml
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<zapit>
<cable name="Telekom/Ish">
<transponder id="0001" onid="0085" frequency="386000000" inversion="2" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="3">
<channel service_id="00d4" name="PREMIERE FEED D4" service_type="05"/>
</transponder>
<transponder id="0003" onid="0085" frequency="362000000" inversion="2" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="3">
<channel service_id="00f0" name="PREMIERE FEED F0" service_type="05"/>
<channel service_id="00f1" name="PREMIERE FEED F1" service_type="05"/>
<channel service_id="00f2" name="PREMIERE FEED F2" service_type="05"/>
<channel service_id="00f3" name="PREMIERE FEED F3" service_type="05"/>
<channel service_id="00f4" name="PREMIERE FEED F4" service_type="05"/>
<channel service_id="00f5" name="PREMIERE FEED F5" service_type="05"/>
</transponder>
<transponder id="0004" onid="0085" frequency="378000000" inversion="2" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="3">
<channel service_id="00d0" name="PREMIERE FEED D0" service_type="05"/>
<channel service_id="00d1" name="PREMIERE FEED D1" service_type="05"/>
<channel service_id="00d2" name="PREMIERE FEED D2" service_type="05"/>
</transponder>
<transponder id="0011" onid="0085" frequency="354000000" inversion="2" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="3">
<channel service_id="00d5" name="PREMIERE FEED D5" service_type="05"/>
<channel service_id="00d3" name="PREMIERE FEED D3" service_type="05"/>
</transponder>
</cable>
</zapit>

bouquet.xml
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<zapit>
<Bouquet name="Premiere Grab" hidden="0" locked="0">
<channel serviceID="0012" name="PREMIERE DIREKT" onid="0085"/>
<channel serviceID="00d0" name="PREMIERE FEED D0" onid="0085"/>
<channel serviceID="00d1" name="PREMIERE FEED D1" onid="0085"/>
<channel serviceID="00d2" name="PREMIERE FEED D2" onid="0085"/>
<channel serviceID="00d3" name="PREMIERE FEED D3" onid="0085"/>
<channel serviceID="00d4" name="PREMIERE FEED D4" onid="0085"/>
<channel serviceID="00d5" name="PREMIERE FEED D5" onid="0085"/>
<channel serviceID="00f0" name="PREMIERE FEED F0" onid="0085"/>
<channel serviceID="00f1" name="PREMIERE FEED F1" onid="0085"/>
<channel serviceID="00f2" name="PREMIERE FEED F2" onid="0085"/>
<channel serviceID="00f3" name="PREMIERE FEED F3" onid="0085"/>
<channel serviceID="00f4" name="PREMIERE FEED F4" onid="0085"/>
<channel serviceID="00f5" name="PREMIERE FEED F5" onid="0085"/>
</Bouquet>
</zapit>

Regloh
JohnDoe
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von JohnDoe »

Hallo,

Danke für den Tipp. Habe den Service-Type auf "05" eingestellt. Dennoch klappt das korrekte Umschalten wie ganz oben beschrieben nicht. Hast Du oder jemand anders noch eine Idee?

Schon mal Danke,

JohnDOE.
Regloh
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Regloh »

it es not a bug, it es a feature ;)

im ernst,
früher konnte man unterkanäle nur mit der oben genannten lösung streamen. dann hatte zwen eingebaut, dass der unterkanal nicht mehr wegschaltet beim streamen.
https://lists.berlios.de/pipermail/tuxb ... 14089.html
keine ahnung, wann sich der bug eingeschlichen hat. man konnte den unterkanal schon per "feature - aufnahme start" mitschneiden. wenn du dir solange jeden einzelnen unterkanal extra anlegst, kannst du von diesen streamen. achtung, eine neue kanalsuche löscht die nachgetragenen unterkanäle.

Regloh
JohnDoe
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von JohnDoe »

Hallo Regloh,

vielen Dank für die Info. Kann mir so erstmal behelfen.

Grüße,

JohnDOE.
JohnDoe
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von JohnDoe »

Hallo,

ich möchte noch eine Info hinterherschieben die ich gerade in einem anderen Beitrag gefunden habe:

Am Einfachsten lässt sich der Unterkanal aufnehmen, wenn man WinGrab verwendet. Hierzu unbedingt WinGrabEngine.DLL nach \windows\system32 kopieren.

Vorteil: Nach Auswahl eines Unterkanals über die Bildregie findet WinGrab den entsprechenden Unterkanal automatisch.

Die Soft gibts hier: http://www.dbox2.info/download.php?catid=5&subcat=14

Gruß,

JohnDOE.
Zwen
Developer

Beitrag von Zwen »

Hi,

das mit dem wegschalten bei Sofortaufahme ist leider schon immer so (Also seit meinem Patch , ohne den Sofortaufnahme von einem Unterkanäl en überhaupt nicht möglich war). Es tritt aber nur auf, wenn der Unterkanal auf nem anderen Transponder ist, als der Hauptkanal. Genau gesagt liegt es am schalten in den "Record-Mode" ("pzapit -re" zum testen). Da sich im Record-Mode die Kanalnumern ändern versucht neutrino beim schalten in denselbigen erstmal rauszufinden auf welcher "neuen" Kanalnummer es sich befindet. Da der Kanal aber nicht auf diesem Transponder liegt, wird er nicht mehr gefunden und neutrino entschliesst sich dazu, mal auf den ersten zu zappen...
Dieses Verhalten liesse sich recht schnell abstellen, die Frage ist nur, ob neutrino dann nicht später aus dem tritt kommt, wenn z.B. versucht wird den Kanal zu wechseln, EPG abzurufen,...
Das müsste mal jemand genau verfolgen und analysieren und ggf. dann "besser" lösen...

Zwen
JohnDoe
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von JohnDoe »

Hallo Zwen,

Danke für die Erklärung. Würde mich gerne selbst beteiligen, habe aber noch nie unter Linux und auch nicht mit C oder C++ programmiert. Bin halt mit MS gestraft :wink: Außerdem kenne ich Neutrino erst seit ein paar Wochen...

Kann aber wenigstens anbieten den Betatester für Streaming auf Unterkanälen zu machen.

Also, wenn entsprechender Bedarf besteht helfe ich gerne.

Gruß,

JohnDOE.