Ich will hier nicht auf den Dev’s oder sonst herumhacken und die Frage zum x.ten mal stellen.
Vielmehr eine kleine Geschichte aus der Hardware-Ecke:
Vor einigen Wochen habe ich in einem priv. Kabelnetz die 3 NL-Transponder (ASTRA) via QPSK-QAM-Transmodulatoren (von ASTRO) eingespeist.
Mein Meßgerät sagte mir: MER/BER super, NIT‘s werden gelesen. Kann nur nichts sehen, weil codiert und mein Koffer kein CAM hat.
Die verwendeten STB’s (alles Humax) hatten Anfangs auch keine Probleme. Dann aber (immer) öfter Probleme wie ‚Dienst sendet nicht oder ist codiert‘ auf allen (!) Boxen. NANU ! Umsetzer spielen tadellos....
Nur einer zeigte einen Fehler, schien aber meßtechnisch einwandfrei zu funktionieren.
Alles Boxen in Dutt ? Wohl nicht....
Neuer Umsetzer, neues LNC, zum x-ten mal resettet, neu programmiert, Spiegel umgehängt, ZF-Spektrum analysiert, ... alles gemacht was geht. Hersteller/Service ist ebenfalls ratlos ! Ich (war’s) auch ! !
Bis ich durch Zufall die SAT-ZF des vermeintlich ‚gestörten‘ Umsetzers aus Versehen um 1 MHz zu niedrig programmiert hatte, war die Fehleranzeige im (Umsetzer) weg – Alle Boxen empfangen seit dem ohne Probleme.
Rein logisch (und digital betrachtet) dürfte ein nicht ‚einrastender‘ Tuner (auch der Umsetzer hat logo einen) eigentlich nichts sinnvolles produzieren – weder Bild- noch Info-Daten.
Scheint aber wohl zu funzen, weil mein Meßkoffer immer ‚OK‘ sagt und alles im grünen Bereich anzeigt...
Wohlmöglich ist dieser nicht so ‚sensibel‘ wie manche STB’s
Dieses Problem scheint an zu großem Offset des verwendeten LNC zu liegen.
Dazu hatte ich heute schon unter http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopic.php?t=26704 etwas gepostet.
Da gibt’s auch Hinweise für SAT-Nutzer, dem ggf. abzuhelfen.
Ein weiters, bereits bekanntes, Problem war schon hin und wieder mal, das solche QPSK-QAM-Umsetzer (jeder Kabelnetzbetreiber empfängt irgendwo/irgendwie via SAT und setzt nach Kabel um !) das 64QAM-Datenpaket nicht richtig packen.
Manchmal half es (bei mir), die Datenrate auf 6,899 oder 6,901 umzustellen.
Das mag eine mögliche Erklärung und ztw. funktionierene Lösung zu sein.
(PS: In obigem Beispiel, wenn ich die Datenrate am Umsetzer verändere, versagen die Humax mit der bescheuerten Fehlermeldung ‚Signal zu schwach oder Dienst sendet nicht‘ den Empfang !)
Zwar kann ich das hier so nicht testen, weil hier alles prima läuft, aber ich bleibe da am Ball und werde Kollegen dazu interviewen, bzw. selber mal in anderen Netzen Test’s versuchen.
Fazit: Nicht immer ist die Software Schuld und (sehr) oft gibt’s zusammen mit der Hardware (auch Netzbetreiber) vielfältige Probleme !
Frage an die DEV’s: Kann man den Boxen via Software irgendwie beibringen, etwas ‚unsensibler‘ zu sein ???
Das würde kleine Hardwareunzulänglichkeiten sicher ausbügeln, würde vielerorts manche Verzwiflungstat ersparen und viele Fragen würden dann nicht gestellt. Und ... oder ...
Kommentare, weiteres KnoffHoff sind logo willkommen !
Ach ja noch was (gaaaaaaaanz) wichtiges:
Die Eingangspegel (Kabel und logo auch SAT) sollten natürlich in einem gewissen Bereich passen !
Zu wenig ist ebenso schädlich wie zuviel !!
Ein (auch leicht) übersteuerter Haus- [Kabel] oder Line- [SAT] Verstärker kann ein Digitalsignal nachhaltig versauen !!!
Ich habe schon bei Leuten Probleme gesucht, welche glaubten ‚viel hilft viel‘. Falsch !
Ne 120er Schüssel mit guten LNC und nur ein paar Metern Kabel dran brachte satt über 80dBµV am Receiver – völlig übersteuert ... Eine winzige ‚Baumarktanlage‘ mit 50m Kabel brachte den umgekehrten Effekt – Pegel viel zu gering/Kabel zu lang (und dazu völlig unbrauchbar).
Bei Kabel-Usern verhält sich das ähnlich. Was es da im Detail alles für Fehlermöglichkeiten gibt, will ich hier nicht ausführen.
Also bitte aufgemerkt:
Bevor ihr mit scheinbar unerklärlichen Phänomenen kämpft ... bringt erst den Kabelverhau i.O. und seit euch sicher, das die Hardware in allen Facetten euch keinen Streich spielt !
TERWI
Kanal nicht gefunden ... Hardwareprobleme !?
-
- Interessierter
-
- Erleuchteter
-
- Contributor
-
- Interessierter
-
- Contributor
-
- Interessierter
Hab ich auch nicht so aufgefaßt
Leider hat bei mir die Erfahrung gezeigt, das immer wieder an etwas herumgedoktert und -gemäkelt wird, obwohl die Ursachen sehr oft ganz woanders liegen.
Und da dies hier ja eigentlich ein Software-Forum ist, dachte ich, das es nicht verkehrt wäre, auch mal andere Fehlerquellen aufzuzeigen.
Vielleicht gibt es ja mal irgendwann eine extra Hardware-Ecke, wo man dies und das jenseits der Software bekakeln kann/sollte/müsste....
TERWI
Leider hat bei mir die Erfahrung gezeigt, das immer wieder an etwas herumgedoktert und -gemäkelt wird, obwohl die Ursachen sehr oft ganz woanders liegen.
Und da dies hier ja eigentlich ein Software-Forum ist, dachte ich, das es nicht verkehrt wäre, auch mal andere Fehlerquellen aufzuzeigen.
Vielleicht gibt es ja mal irgendwann eine extra Hardware-Ecke, wo man dies und das jenseits der Software bekakeln kann/sollte/müsste....
TERWI
-
- Erleuchteter
-
- Interessierter