Dbox und VDR

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
maro

Dbox und VDR

Beitrag von maro »

Hallo,

gibt es eigentlich ne Möglichkeit, die dbox mit vdr zu verbinden?
Es geht mir nicht darum, die dbox2 zum dummen Frontend zu machen, Fernsehgucken und sowas sollte halt schon ohne vdr gehen, der vdr-server soll nur zum aufzeichnen und abspielen von Aufzeichnungen da sein.

Ich will quasi von der dbox aus Timer für den vdr setzen und auch aufzeichnungen vom vdr abspielen.
Kommt die dbox2 mit dem vdr-Dateiformat zurecht? Dann könnte man nämlich einfach das /video vom vdr per nfs mounten und die Dateien abspielen.

Gruss
Mark
ThoBu

Das gleiche schwebt mir auch vor....

Beitrag von ThoBu »

Hallo!

Gibt es da was neues? Das wäre echt klasse: VDR im Keller, der von der Dbox2 im Wohnzimmer programmiert wird und die dann die Dateien von VDR abspielt.

ThoBu
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

So klappt das nicht wirklich.
Workaround: einen Streaming-Server oder Nfs-Server aufsetzen, Aufnahmen mit einer Tuxbox-Dbox machen, mit dieser oder einer anderen Tuxbox-Dbox abspielen.
cu
Jens
ThoBu

Schade...

Beitrag von ThoBu »

Hallo Jens,
schade. Danke für die schnelle Antwort!
Ich meine, ich hätte in einem anderen THread gelesen, dass die vdr Files schon abspielbar sind. Wäre halt nur die Sache mit der Programmierung des VDR. Notfalls könnte man dies ja über einen Webbrowser machen :o)
Ich beschränke mich dann erstmal auf den VDR.

Bye,

ThoBu
pacemaker
Interessierter
Interessierter

Beitrag von pacemaker »

Tach.

Auch wenn dieser Beitrag schon etwas älter ist: Es gibt ein neues Projekt, das für einige VDR-User hier interessant sein dürfte. Es stammt vom user 'Nano' des vdr-Portal Forums.

Er hat für den VDR ein Plugin geschrieben, das quasi eine "Full-Featured DVB Device Emulation über das Netzwerk" implementiert. Derzeit verwendet er eine Dreambox 5620S um sowohl das VDR-OSD als auch den TV-Stream auf den Fernseher zu bringen.

Das OSD wird mit einem Protokoll ähnlich VNC übertragen, das TV-Programm mit einem TS-Stream, welcher on-the-fly aus dem PES des VDR erzeugt wird.
:P

Er hat wohl für die Dreambox einen eigenen Client entwickelt, also leider kein Enigma-Plugin.

Ich hoffe, daß sich hier ein paar interessierte Entwickler finden, die ein Plugin sowohl für die Dreambox als auch für die DBox entwickeln, da meine zeitllichen Resourcen derzeit leider begrenzt sind :cry: .

Hier der Link zum Beitrag im VDR-Portal:

http://www.vdr-portal.de/board/thread.p ... 34559&sid=

Gruß,

Pacemaker