Erfahrungen mit homeplug?

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
quinti
Neugieriger
Neugieriger

Erfahrungen mit homeplug?

Beitrag von quinti »

Ich möchte meine box ans Netz hängen ohne Kabel zu verlegen.
Hat schon mal jemand homeplug (Ethernet über Stromnetz) ausprobiert?
ich denke das funktioniert besser als wlan. Hat zwar netto auch nur bis zu 8mbit, aber keine Aussetzer wie wlan. Streaming müsste dann doch besser funktionieren?

weitere infos zu homeplug:
http://www.devolo.de/_de_/spezial/homeplug.html
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Kurzversion: Vergiss es :wink:

Wlan funktioniert besser und hat eine höhere Bandbreite und damit ist das Streamen schon ausgesprochen kompliziert.
quinti
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von quinti »

Kurz gefragt: Warum ;)

Was ich so gelesen habe, funktioniert das streaming über wlan doch nicht so gut weil kein konstanter Stream zu kriegen ist. Bei homeplug ist der Datendurchsatz zwar gering, mit 8mbit aber doch wohl ausreichend und vorallendingen konstant!
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

Ich denke es geht darum das das verfahren noch weit weniger ausgereift ist als WLAN und selbst da ist die Erfahrung noch sehr begrenzt.
Ganz zu schweigen von der Störanfälligkeit.
Brauchst ja nur ein kleines gerät haben das nicht funkentstört ist und schon ist die Aufnahme doch noch auf den letzten 5 min defekt.

Wär doch schade.
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

8 Mbit sind sehr wenig (von den Herstellerangaben darf man dann in der Regel noch etwas abziehen).
Dass sie konstant sind, dürfte in etwa so lange gelten, bis irgendjemand in dem Haus das Licht ausschaltet. (Nicht dass die Reichweite so hoch wäre)

Von so Lächerlilchkeiten wie einem Amateurfunker in der Nachbarschaft reden wir mal nicht.

Was spricht eigentlich gegen das gute, alte, problemlose Kabel?
quinti
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von quinti »

Dietmar hat geschrieben:8 Mbit sind sehr wenig (von den Herstellerangaben darf man dann in der Regel noch etwas abziehen).
Dass sie konstant sind, dürfte in etwa so lange gelten, bis irgendjemand in dem Haus das Licht ausschaltet. (Nicht dass die Reichweite so hoch wäre)
Der Hersteller spricht von 14mbit brutto. Davon bleiben dann schätzungsweise 8mbit reelle Übertragungsleisung übrig.
Dietmar hat geschrieben:Von so Lächerlilchkeiten wie einem Amateurfunker in der Nachbarschaft reden wir mal nicht.
?
Dietmar hat geschrieben:Was spricht eigentlich gegen das gute, alte, problemlose Kabel?
Mietwohnung, Aufwand, etc...
rst
Interessierter
Interessierter

Beitrag von rst »

Wlan funktioniert sehr gut für die Box. Habe es jetzt ausgiebig mit dem Aldi Wireless Set probiert. Alle Streamingprogramme liefen ohne jegliche Aussetzer. Mein Problem war nur, daß das Aldi Gerät mit Verschlüsselung mürrisch wurde und noch einen heftig unausgereiften Eindruck macht . Geht morgen zum Herrn Aldi zurück. Aber wie gesagt, konnte auch sehr schön drahtlos am Computer fernsehen.
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

quinti hat geschrieben:
Dietmar hat geschrieben:Von so Lächerlilchkeiten wie einem Amateurfunker in der Nachbarschaft reden wir mal nicht.
?
Bei dem Homeplug-Zeugs wird ein hochfrequentes Signal auf den nomalen Stromträger "aufgepfropft". Die Leitung ist, ausser dass sie Strom transportiert, noch eine ganz gute Antenne.
Alles was in der näheren Umgebung Signale produziert (Kaputte Lichtschalter, schlecht entstörte Geräte, Amateurfunker usw. usf...) wird Deine Übertragung stören.
Sowas kann man probieren, wenn man gar keine Alternative hat - Wlan würde ich allerdings vorziehen.
Ist billiger, halbwegs ausgereift, ermöglicht wesentlich höhere Übertragungsraten und hat weniger Störfaktoren.

Dietmar
AndreasKrieck
Interessierter
Interessierter

Beitrag von AndreasKrieck »

Habe Microlink dLan Ethernet. Lief super bis ich die Verschlüsselung aktiviert habe. jetzt geht gar nix mehr.kennt sich da einer aus wie ich das rückgängig machen kann?
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mb405 »

steck mal einen adapter in deinen pc (feste ip)
dann starte den konfigurationsassistenten
vergib ein passwort
fertigstellen

Bei mir funktioniert das ganze über 2Etagen(12mbit) im Haus und noch im Nachbarhaus(8mbit)
AndreasKrieck
Interessierter
Interessierter

genau das hab ich gemacht. aber nur mit einem adapter. muß ich den zweiten auch an einen pc anschließen? oder bleibt der an der box?
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mb405 »

wie pn
den ersten adapte in pc und steckdose
den zweiten einfach in eine steckdose
dann config tool starten, und alles durcharbeiten
ohne passwort macht der aber nicht weiter, also einfach nen kurzes pass vergeben und fertig.
AndreasKrieck
Interessierter
Interessierter

hat geklappt. hab nur einem ein PW gegeben. das war der fehler. danke
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mb405 »

tja passwörter immer mit verifizierung