Enigma auf dem PC

Alles rund um das grafische Benutzerinterface Enigma
FatalError
Einsteiger
Einsteiger

Enigma auf dem PC

Beitrag von FatalError »

Ich frage mich ob es derzeit Möglich ist Enigma auf dem PC mit DVB Karten zu betreiben. Ist ja auf API3 umgestellt.

Wie sieht der Einsatz hierbei aus? Man nimmt orig. Kartentreiber und Enigma ist nur eins von vielen Programmen oder wie sieht das genau aus?

Danke schon mal jetzt
richtig
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von richtig »

das interessient mich auch :o

ich habe jetzt VDR aber ENIGMA sieht besser aus

geht das oder geht das nicht ???

bitte um antwort

Frohes neues
Schamane21
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Schamane21 »

tmbinc
Developer

Beitrag von tmbinc »

hab seitdem aber nichts dran gemacht :(

problem damals war vorallem einen MPEG decoder zu haben (ich hab keine DVB-S), naja.. hm

Ich hab momentan andere sachen zu tun, vielleicht mag das ja jemand anders mal weiterbauen?
FatalError
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von FatalError »

Weiss heisst den weiterbauen? Ich dachte man könne die enigma bins aus dem dbox image nehmen und unter pc laufen lassen.

Kann jemand einem Linux und C++ xy Laien das mal erklären.
Schamane21
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Schamane21 »

naja gut, die bins aus dem Image kann nicht gehen, da diese für PPC compiled wurde und nicht für i386.
nixMSfan
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von nixMSfan »

Ist das den nicht nur Kernel-Spezifisch?
Ich meine wenn man sich einen aktuellen Kernel für sein PC kompeliert (sollte eigentlich schon passiert sein, wenn man 'nen Linux-PC hat), funktioniert es dann? Oder ist es doch mehr um Enigma auf den PC zubekommen.

Jetzt bitte nicht erschlagen, ja! Es ist nur eine Verständnisfrage.

Gruß

nixMSfan

http://www.schnautze-voll.de
Das Bürgerforum
obi
Senior Member

Beitrag von obi »

FatalError
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von FatalError »

Danke für die Erklärungen.
In dem einen Forum könnten sie ruhig deutsch schreiben :)

Ich habe gesehen das VDR in der Lage ist die Codes von der Fernbedienung zu lernen. das heisst dann man kann den bestimmten Tasten die passenden Aktionen bei der Software zuordnen. Toll. Könnte enigma so was auch?
nixMSfan
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von nixMSfan »

Ok, ok. Ich glaube ich bin schon von alleine etwas dahinter gekommen.

Der Kernel alleine ist es nicht der auf einem i386 lauffähig sein sollte.
Demnach müsste ich, müssten die gesammten Dateien aus dem Image durch einem Kompiler laufen, um diese auf einem i386 exportieren zu können, oder so ähnlich.
Oder ist die Geschichte noch komplizieter? Soll heißen muß das ganze komplett neu geschrieben werden?

Gruß

nixMSfan

Das Bürgerforum
(Sagem 1xI Sat, Avia600, AlexW 1.6.9, cdk 17.6.03)
Theorie ist wenn man weiß wie alles funktioniert, aber es nie zum laufen bekommt.
Praxis ist wenn alles läuft, aber nicht weiß warum.
obi
Senior Member

Beitrag von obi »

FatalError hat geschrieben:In dem einen Forum könnten sie ruhig deutsch schreiben :)
nixMSfan hat geschrieben:Oder ist die Geschichte noch komplizieter? Soll heißen muß das ganze komplett neu geschrieben werden?
Ist mein Englisch dermassen schlecht? ;)
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

@nixMSfan

der Linux-Kernel stellt das OS, er läuft aber nativ auf einer CPU. Da das Linux-OS portabel angelegt ist, kann man es nicht nur auf Intel-x86, sondern auch noch auf diversen anderen CPUs zum Spielen bekommen.

Das Ergebnis ist aber immer ein Kernel, der speziell für eine CPU (und meist sogar für ein spezielles Hardwareumfeld) angepaßt kompiliert wurde.

Der Kernel kümmert sich um Dinge wie Multitasking, Speicherverwaltung, Timer, Treiber für Hardware etc..etc..

Er stellt dem Benutzer eine definierte Schnittstelle zur Verfügung, die seine Anwendung nutzen kann.

Aber die Anwendung selber läuft auch auf der CPU, es handelt sich nicht um Bytecode wie bei Java, sondern ebenfalls um native Maschinensprache.

"Portabel" ist dabei also nur der Quellcode. Oder das hofft man zumindest. Da man sowas ohne Tests nie wirklich sagen kann muß man es erst kompilieren und ausprobieren.

Beim PowerPC kommt die Besonderheit hinzu, daß Zahlen, die größer als 255 sind im Speicher anders abgelegt werden als bei Intel-x86-CPUs. Das findet sich als "bigendian/littleendian" auf Google.

Normalerweise ist das kein Problem, wenn man aber gepennt hat oder mit voller Absicht aus Performancegründen den Code so geschrieben hat, daß er eines dieser beiden Formate voraussetzt, dann läuft die Anwendung auf der anderen CPU nicht richtig, weil das Ergebnis dann nicht stimmt.

Ein anderes Thema sind die Umsetzungen der APIs, da können auch schon mal kleinere Abweichungen bestehen. Auch hier gilt es ausprobieren und evtl. Hand anlegen zum Ändern.

Also: Wenn man Glück hat spielt es nach dem Kompilieren. Wenn man Pech hat nicht. Neu kompilieren muß man Enigma aber auf jeden Fall.

Npq
nixMSfan
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von nixMSfan »

obi hat geschrieben:Ist mein Englisch dermassen schlecht? ;)
Deines nicht aber meines :(

@Npq

Ich habe zwar Linux und arbeite darunter mit Office, Gimp und Evolution aber dieses Hintergrundwissen fehlte. Aber ist immer sehr interessant zu erfahren wie es funtioniert, danke schön.

Gruß

nixMSfan

Das Bürgerforum
(Sagem 1xI Sat, Avia600, AlexW 1.6.9, cdk 17.6.03)
Theorie ist wenn man weiß wie alles funktioniert, aber es nie zum laufen bekommt.
Praxis ist wenn alles läuft, aber nicht weiß warum.