cables & services xml

Sammlung von Anleitungen und HowTos für dBox2
terwi
Interessierter
Interessierter

cables & services xml

Beitrag von terwi »

... habe ich mal Dietmars Anleitung befolgt und mir ein YADD auf den Daten-Hobel geschoben.
Wenn man denn weiß oder gelesen hat, das die geladene YAAD_SNAP.TAR.BZ2 als ...TAR.TAR angekommt (Windoof schuld !?) und man die nur in ...TAR.BZ2 umbenennen und dann mit bunzip2 entpacken muß, klappt da alles super !!!

Nun ist auch die cables.xml problemlos editierbar ! Ich habe mal folgende Änderung reingespielt:
<cable name="KDG" flags="9">
<transponder frequency="115000000" symbol_rate="6900000" fec_inner="9" modulation="6"/> (Digi-Kabel KDG)
<transponder frequency="122000000" symbol_rate="6900000" fec_inner="9" modulation="6"/> (Digi-Kabel KDG)
<transponder frequency="346000000" symbol_rate="6900000" fec_inner="9" modulation="6"/> (Test-Kanal)
<transponder frequency="354000000" symbol_rate="6900000" fec_inner="9" modulation="6"/> (Premiere)
<transponder frequency="362000000" symbol_rate="6900000" fec_inner="9" modulation="6"/> (Premiere)
<transponder frequency="370000000" symbol_rate="6900000" fec_inner="9" modulation="6"/> (Premiere)
<transponder frequency="378000000" symbol_rate="6900000" fec_inner="9" modulation="6"/> (Premiere)
<transponder frequency="386000000" symbol_rate="6900000" fec_inner="9" modulation="6"/> (Premiere)
<transponder frequency="394000000" symbol_rate="6900000" fec_inner="9" modulation="6"/> (ZDF)
<transponder frequency="402000000" symbol_rate="6900000" fec_inner="9" modulation="6"/> (Digi-Kabel KDG)
<transponder frequency="410000000" symbol_rate="6900000" fec_inner="9" modulation="6"/> (ARD)
<transponder frequency="426000000" symbol_rate="6900000" fec_inner="9" modulation="6"/> (ARD)
<transponder frequency="434000000" symbol_rate="6900000" fec_inner="9" modulation="6"/> (Digi-Kabel KDG)
<transponder frequency="442000000" symbol_rate="6900000" fec_inner="9" modulation="6"/> (Test S 38 KDG)
<transponder frequency="458000000" symbol_rate="6900000" fec_inner="9" modulation="6"/> (Test S 40 KDG)
<transponder frequency="466000000" symbol_rate="6900000" fec_inner="9" modulation="6"/> (Test S 41 KDG)
</cable>

! Die ersten beiden TP habe ich so editiert, wie deren Freq. wirklich ist !
Zwar werden die hier bei mir nicht (wirklich) übertragen, aber egal...
ISH nutzt/überträgt zwar die KDG Signale, nur diese beiden eben nicht richtig hier.

Neustart, noch mal Kanäle suchen (KDG ist vorhanden !), die Box findet wie gewohnt alles. :D :D :D
Nur tauchen in der service.xml wieder diese Zeilen auf:
...
<transponder id="2714" onid="f001" frequency="113000000" inversion="2" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="3">
</transponder>
<transponder id="2715" onid="f001" frequency="121000000" inversion="2" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="3">
</transponder>
...

Wo hat die Box denn diese (geänderten) Frequenzen her ???
Gibt’s da undokumentierte/geheime Vorgaben irgendwo im Neutrino ?

:o TERWI
terwi
Interessierter
Interessierter

Beitrag von terwi »

Immer noch im festen Glauben, die cables.xml hat irgendetwas mit dem Suchverhalten zu tun, habe ich die Datei im YADD noch einmal geändert und habe eine ‚TERWI‘-Section eingefügt, wo eigentlich nur die öffentlich-rechtlichen gesucht werden sollen. Also (bei mir hier) nur 394, 410 und 426 MHz.
‚TERWI‘ ist in der Kanalsuche anwählbar und die Box startet auch bei 394 MHz, A B E R . .
Dann spricht die Kiste zu mir: 14 TP und 138 Programme gefunden – wieder alles da wie gewohnt !? :evil:

Wozu gibt es denn überhaupt die cables.xml, wenn es der Box am Tuner vorbeigeht und sie doch alles sucht, was sie will / empfangen kann ?
Hab ich da wieder was im Forum überlesen und muss eigentlich doch was ganz anderes editieren oder geht das gar nicht, weil man irgendwo ein Flag NO_AUTOSEARCH=ON oder IGNORE_CABLES=OFF oder so setzen muss.
Wenn ich das alles so lese, was die User an Problemen mit dem Kanalsuchlauf etc. haben ... vielleicht hat das hier ja auch irgendwie damit zu tun ?!

:cry: TERWI
terwi
Interessierter
Interessierter

Beitrag von terwi »

... jetze sitz ich hier schon wieder eine ganze Weile vor meinem Equietschment und versuche die Box und Neutrino betreff der cables.xml zu überlisten. :cry:
Teilweise und mit neuen Erkenntnissen gelungen ! ! !
(ATT: gilt ggf. nur für meinen Kabel-Hobel hier – habe allerdings 2 davon und beide machen das gleiche !) :D

A)
Man muss in der cables eigentlich nur einen einzigen Kanal (TP) eintragen, auf dem im Kabelnetz WIRKLICH ein digitales Signal vorhanden ist. Ich hab mal S 38 / 442 MHz – KDG-Testsignal genommen !
Ergebnis: Die Kiste ‚scant‘ nur den einen Kanal (Display TV), findet dann aber alles, was vorhanden ist.
Woher weiss der Apparat, was er wo scannen soll ? Scheint irgendwie ein verborgener Suchlauf vorhanden zu sein...
Das funktioniert auch bei NUR S 40/458 MHz oder S41/466 MHz, ebenfalls KDG-Testsignale (ohne Inhalt).

B)
Probieren wir es doch mal mit nur einem, (hier bei mir) NICHT belegten Kanal (S39/450 MHz).
Na so was: Die Box ‚scant‘ den Kanal und findet nichts !!!
Aber die Meldung kommt: KANALSUCHE ERFOLGREICH BEENDET.
Was’n quatsch ! Nix da.

C)
Nehme ich zum scannen irgendeinen belegten Digitalkanal dazu (also 2 zum Suchen), ist das wie unter A)

D)
Ändere ich bei dem zusätzlichen (oder auch nur als einzigen) Kanal mal die Bit-Rate ab (6875000), passiert folgendes:
Das TV-Bild der Suchanzeige verschwindet wieder blitzartig und ich bekomme die Meldung:
KEIN SENDER GEFUNDEN
Die Antwort macht Sinn, aber warum findet er nichts, obwohl er den anderen (vorher erkannten) Kanal auch scant ???

E)
Vorerst letzter Versuch mit folgendem, Eintrag in der cables.xml:

<cable name="TEST" flags="9">
<transponder frequency="346000000" symbol_rate="6900000" fec_inner="9" modulation="6"/>
<transponder frequency="354000000" symbol_rate="6875000" fec_inner="9" modulation="6"/>
<transponder frequency="450000000" symbol_rate="6900000" fec_inner="9" modulation="6"/>
<transponder frequency="458000000" symbol_rate="6875000" fec_inner="9" modulation="6"/>
</cable>

Naaaaaaaaa ? Ne idee, was passiert ? Richtig geraten, geschätzt, erwartet, ...
Beim ‚Anlauf‘ auf S26/346 MHz kommt sofort ’14 Transponder gefunden‘.
Den Rest macht die Kiste zwar auch noch durch, scheint aber irgendwie uninteressant zu sein !
Abschließend noch mal eben schnell alles ‚Durchgerappelt‘ und fettich ist das. Let’s glotz .... :D

FAZIT:
Was soll ich noch sagen ? :o
Ganz offensichtlich braucht (meine) die Box nur einen ‚Anstoß‘, um irendwas/alles zu finden !
Und dieser braucht dito nur ein ‚gültiger‘ (also vorhandener) Digital-Kanal mit den richtigen Daten zu sein. :wink:
Wenn dieser zwar vorhanden ist, aber eine ungültige Datenrate angegeben, dann tut dat och nich...
Ich checke das noch mal bei Zeiten mit anderen Werten für ‚fec_inner‘ und ‚modulation‘. 8)
Was bewirken diese Angaben überhaupt und welche Flag-Werte gibt es denn da ???
(HALLOOOO, Entwickler ....)
Mir scheint das bei den SAT-Modellen und den spärlichen Einträgen in der satellites.xml ähnlich:
Hauptsache irgendwas gültiges gefunden .... den Rest macht die Kiste von selbst – irgendwie ...

Korrigiert mich bitte oder klopft mir auf die Schulter, meckert rum und/oder stellt mal fragen ... egal, soll/muss vorwärts gehen hier ! :D

Ach ja – um ggf. Fragen vorzubeugen:
Ich habe hier 2 Kabel-Nokia’s mit 2xIntel, org. BN 2.01 (November 03),
alexW 1.7.1 aktuell als Snapshot vom 30.12.03 – dito die YADD. >>> FUNKTIONIERT TADELLOS !
PC-Gerümpel: PIII, 500 MHz, 256 MB, Netzwerk 3Com fest auf 10 MB/HD, Seriell geht auch.
Noch Fragen ?

Und noch was:
‚... mal eben schnell ...‘ die cables ändern und mit YADD schauen, was sich tut .... hähähähääää.... EILE MIT WEILE ! :evil:
Meine Boxen scheinen da ein wenig sensibel. Man muss schon ein wenig warten, bis man neu startet.
Entweder bootet die Box mit internem System (sehe ich am Boot-Bild – ist intern ein anderes), oder sie hängt mit folgender Meldung im Bootlog:

................. :o
Kernel panic: Aiee, killing interrupt handler!
In interrupt handler - not syncing
<0>Rebooting in 180 seconds..
................. :evil:

P A N I C ! ! ! .... Don’t panic ! geht wirklich nach 3 Minuten weiter.... (Was soll das davor eigentlich heissen/bedeuten ?)
Oder man wartet beharrlich jeweils div. Minuten: Box abschalten, Box austecken, BM neu starten, ... x Kombinationen hier probiert !?
Am besten hilft immer: Box aus, Rechner neustarten – dann funktioniert das bisher immer (keiner weiss warum ...)

8) TERWI
doc
Contributor

Beitrag von doc »

Damit die Box auf einem Transponder einloggen kann benötigt der Tuner ein paar Angaben.
Zum einen die Frequenz auf der der Transponder liegt.
Desweiteren die Symbolrate mit der dort gesendet wird.
Und dann noch die Fehlerkorrekturrate. Mit diesen 3 Werten kann der Tuner auf die Streams zugreifen.

Weitere Werte von anderen Sender findet der Tuner oder besser die Box im Stream dann selber. Ich glaube die Daten lagen in der NIT (NetworkInformationTable), man möge mich berichtigen wenn ich falsch liege! :wink:

Wenn du in der cable.xml die Symbolrate auf einen Wert änderst der nicht passt kann der Suchlauf dann auch nichts finden, da die "Schlüsselkombi" für den Stram nicht passt.
terwi
Interessierter
Interessierter

Beitrag von terwi »

Was du sagst, ist grundsätzlich richtig. :D

Betreff TP-Frequenz ganz sicher – wegen der Sym-Rate sicher auch (Kabel und SAT).
FEC im Kabel scheint bei mir nicht so interessant – prüfe ich und arbeite dran....

Betreff der NIT kann/sollte die ?-Box nur die Bouquets zuordnen (5x Premiere, 2x ARD, ...)

Zur Info hier u.a. noch mal: Ich bin ein Kabel-Kasper ! (... nicht mehr lange !)
Wir/ich reden hier über die cables.xml (NICHT die satellites.xml !!!)

Ich versuche hier zunächst zum x-ten mal zu ergründen, wie/was/wo die dBox (meine, Daten s.o.) überhaupt irgendwie und irgendwas findet. :evil:

Nochmals ein Fazit meiner heutigen Aktivitäten hier:
- die Box findet nur (!) Kanäle/Sender, wenn etwas ‚gültiges‘ in der cables.xml. steht ! Scheint Fakt zu sein !
- es spielt dabei keine Rolle, welcher Kabel-Digi-Kanal dabei angegeben wird ! Siehe Details weiter oben >>
- hat der erste zu findende Kanal die ‚falschen‘ Daten (Bit-Rate, weiteres noch nicht getestet...) geht nix !
- es muss immer ein ‚gültiger Kanal‘ in der cables.xml angegeben sein – dann geht offensichtlich alles !!!

Was der ‚Auswertung‘ und interner Anwendung von cables (& satellites) .xml grundsätzlich meiner Auffassung nach fehlt:
>>> Gib mir das erst beste und ich scanne drauf (sagt die Box dann...)
>>> Ich guck dann mal, was es da so alles gibt und passt ...
>>> THF (Tote-Hose-Freq’s) mit anderen Symbol-Raten (und FEC’s etc) ignoriere ich sowieso...
(Best wishes: sincearly your damned little dBox. THX !)

Nocheinmal die allerliebste & innige Bitte an die Entwickler:
Schaut hier mal rein, nehmt es an und reagiert bitte.
BITTE ! :P :oops: 8) :wink:

8) TERWI
terwi
Interessierter
Interessierter

Beitrag von terwi »

??? ... scheint, ich mach hier den Alleinunterhalter für ein vermeintlich wichtiges Thema... !!!

:wink: TERWI
bg-xxl
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von bg-xxl »

Hey Teri, kennst du jemanden der mir Ucodes besorgen kann oder die Original Software von der DBox 2?
bg-xxl
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von bg-xxl »

Hey Teri, kennst du jemanden der mir Ucodes besorgen kann oder die Original Software von der DBox 2?
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

terwi hat geschrieben:??? ... scheint, ich mach hier den Alleinunterhalter für ein vermeintlich wichtiges Thema... !!!

:wink: TERWI
Hi,

ich kann Dir zwar nicht helfen, aber soweit ich weiß, bastelt Homar gerade an einem manuellen Suchlauf. Haste diesen Thread schon gelesen?:

https://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopic.php?t=24509

Gruß
mash
doc
Contributor

Beitrag von doc »

@terwi
Geduld, Geduld! Ist doch erst Samstag, und dann noch der erste im Jahr! 8)

@big-xll
Was hat diese Frage nach Copyright Software (nun schon mehrfach!) mit diesem Thema zu tun?? :evil:
Gibt ja schlieslich auch Google!!!
doc
Contributor

Beitrag von doc »

@terwi
Geduld, Geduld! Ist doch erst Samstag, und dann noch der erste im Jahr! 8)

@big-xll
Was hat diese Frage nach Copyright Software (nun schon mehrfach!) mit diesem Thema zu tun?? :evil:
Gibt ja schlieslich auch Google!!!
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

bg-xxl hat geschrieben:Hey Teri, kennst du jemanden der mir Ucodes besorgen kann oder die Original Software von der DBox 2?
https://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopic.php?t=15709

Gruß
mash
terwi
Interessierter
Interessierter

Beitrag von terwi »

Die Frage nach den ucodes gehört hier nun grundsätzlich nicht hin ...

Damit mich keiner falsch versteht: Der Suchlauf als solches funktioniert ja prima und findet (bei mir – Kabel !) auch alles, was es so gibt. Andere scheinen da wesentlich mehr Probleme zu haben. Toi, toi, toi ...

Mir geht es nur um das Verstädnis des Suchlaufs mit seinem anscheinenden ‚Eigenleben‘. Dazu nochmal:
Die Box braucht anscheinend nur einen (1 !) gültigen TV-Kanal mit der richtigen Bit-Raten-Angabe.
Die scheint sie sich zu merken und scant nochmal von unten nach oben alles mit diesem Wert ab.
... und das finde ich nicht besonders glücklich gelöst, weil:
Wer zum Beispiel codierte Sender nicht (in der services.xml) haben will (weil keine Karte dafür => KDG DigiKabel, Premiere, etc.), kann lange probieren.
Ok, ok – logo kann man die Services.xml nachher ändern....

Schließlich könnte man ja auch so eine manuelle Kanalsuche realisieren, wenn man der cables (oder auch der satellites ?) einfach nur einen Sender vorgibt und die Kiste NUR DA suchen würde ...
Ist das ne Idee, Homar ? :P

Ich test heute mal mit einer zusätzlichen QAM-Einspeisung mit Freq > 470 MHz (ich habe entsprechende Umsetzer SAT > BK hier).
Bin gespannt, was dann passiert... werde es euch auf jeden Fall wissen lassen

8) TERWI
terwi
Interessierter
Interessierter

Beitrag von terwi »

Soo ... ich habe nun mal folgendes Experiment gemacht:

Man nehme:
1 Stück Umsetzereinheit Blankom SDM 101 & GZU 500 (Profi-Teil !),
verbinde die Leitung High/Vertikal mit dem Tuner (Dreh-Anlage steht auf ASTRA 19.2° !),
stimme den Tuner auf 12.480 MHz, 27500 Ms, FEC ¾ ein (SAT1, Pro7, Kabel 1, etc.),
speise das Signal zusätzlich zum Haus-BK ein und passe den Pegel entsprechend an,
prüfe das gesamte Signal-Gesummse noch mal (passt perfekt)... :D

... und lasse die Box noch mal suchen:
(für mich relevant und funktionell ‚Telekom/ISH‘)
Erst findet der Hobel wie gewohnt 14 TP – dann kommt plötzlich noch der 15-te dazu ! :wink:
Na suuper .... aber:
In der Bouquets-Liste müsste nun noch so etwas wie DPC auftauchen – TUT ES ABER NICHT !
Auch nicht ein Sender mehr (s.o.) irgendwo in den anderen Bouq’s versteckt.
Schöne Sch...e ! :cry:

Na gut – versuche ich’s mal mit der YADD...
Näklaedfäoiyxscxb07 e354lkjhjasdcfbäliozoadf-lkjasdfg --------- und so weiter ! :evil: :evil: :evil:
Bekomme ich nicht mehr ans Laufen !
Immer startet die Kiste mit internem System !!
K R I S E ! ! !

:cry: TERWI
terwi
Interessierter
Interessierter

Beitrag von terwi »

Wie ich die YADD-Krise nach Stunden überwunden habe ??? Dazu gibt’s demnächst einen Xtra-Thread woanders hier im Forum. Ich war fast am Ende..... aber weiter geht’s !

Hab ich eben ganz vergessen: Ich speise das neue 64-QAM-Signal hier auf K38 (nicht S38!) bei 610 MHz ein - Symbol-Rate 6900, invers.

SERVICES.XML und BOUQUETS.XML habe ich gelöscht.
In die CABLES.XML habe ich neu zum Standard reingemacht:
........
<cable name="XTENDED" flags="9">
<transponder frequency="346000000" symbol_rate="6900000" fec_inner="9" modulation="9"/>
<transponder frequency="610000000" symbol_rate="6900000" fec_inner="9" modulation="9"/>
</cable>
........
Die Kiste findet (vorher auch schon...) nun 15 statt 14 Transponder. Aber kein einziges Programm mehr ! :cry:

In der neuen SERVICES.XML steht dann (auszugsweise):

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<zapit>
<cable name="XTENDED">
........
<transponder id="044c" onid="0001" frequency="610000000" inversion="2" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="3">
</transponder>
........
und immer noch und immer wieder (!!!) :evil:
........
<transponder id="2714" onid="f001" frequency="113000000" inversion="2" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="3">
</transponder>
<transponder id="2715" onid="f001" frequency="121000000" inversion="2" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="3">
</transponder>
........
A) gibt’s die Freq’s gar nicht
B) ist da hier bei mir auch nix zu finden
C) aus welchem Datenfundus saugt sich die Box das ? ? ? ? ? ? ? ? Geht die heimlich irgendwo online ?

Ich hatte entsprechend zu dem eingespeistem Signal folgendes erwartet, wie es auch die SAT-Figgles in der SERVICE.XML so oder ähnlich stehen haben sollten:

<transponder id="044c" onid="0001" frequency="610000000" inversion="2" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="3">
<channel service_id="0020" name="Sonnenklar TV" service_type="01"/>
<channel service_id="0028" name="Home Shopping Europe Deutsch" service_type="01"/>
<channel service_id="002E" name="SAT 1 Deutschland" service_type="01"/>
<channel service_id="002F" name="N 24" service_type="01"/>
<channel service_id="0033" name="Tele 5" service_type="01"/>
<channel service_id="0381" name="9 Live" service_type="01"/>
<channel service_id="0382" name="Pro sieben Deutschland" service_type="01"/>
<channel service_id="0383" name="Kabel 1 Deutschland" service_type="01"/>
<channel service_id="0384" name="DSF" service_type="01"/>
</transponder>

Siehe hierzu auch die Gesamtübersicht der ASTRA’s auf 19.2°O gesamt von Lyngsat
http://www.lyngsat.com/astra19.shtml
(TP 104, 12.480 V)
Die dort angegebenen ID’s muss man noch von DEC nach HEX umrechnen ! (ist oben passiert)

Soooooooooo...
... das ganze o.g. Geraffel tragen wir dann mal in die SERVICE.XML ein,
starten die Box (hier mit YADD) neu und siehe da:

A L L E S D A ! ! ! (Neues Bouquet: ANDERE) :P :D 8) :wink:
Was wollen wir mehr ?
Vielleicht nur so viel, das es auch automatisch geht.
Wär echt nen pralles Ding – vor allem für die, welche da herumhexen wie doof....

:D :D :D TERWI

PS: Es wird weitergehen ...
Jau
Einsteiger
Einsteiger

NIT

Beitrag von Jau »

Erstmal vorweg:

ROFL, cool
[qoute]
passe den Pegel entsprechend an,
prüfe das gesamte Signal-Gesummse noch mal
[/qoute]

Nun zum Thema: IIRC, wie doc es schon schrieb, enthält die NIT Tabelle eine Auflistung aller Tranportstreams.
Vgl:
http://www.uni-weimar.de/~friedr12/marconi/DVB.htm
[qoute]
NIT: Network Information Table. Information in one trans-port stream that describes many transport streams.
[/qoute]
Somit braucht sich die Box auch nur auf einen Stream zu locken, die NIT auszulesen und kennt dann die anderen NIT's
Jau
Einsteiger
Einsteiger

NIT

Beitrag von Jau »

Erstmal vorweg:

ROFL, cool
passe den Pegel entsprechend an, prüfe das gesamte Signal-Gesummse noch mal

Nun zum Thema: IIRC, wie doc es schon schrieb, enthält die NIT Tabelle eine Auflistung aller Tranportstreams.
Vgl:
http://www.uni-weimar.de/~friedr12/marconi/DVB.htm
NIT: Network Information Table. Information in one trans-portstream that describes many transport streams.
Somit braucht sich die Box auch nur auf einen Stream zu locken, die NIT auszulesen und kennt dann die anderen Transponder
derget
Contributor

Beitrag von derget »

hehe erstmal respekt an terwi :)

eigentlich müsste zapit das bouquent auch erstellen

aber eventuel is da doch was noch nicht kabel mässig eingestellt

son sat umsetzter brauch ja nen nit changer , bei katrein gibts den z.b. nur als zubehör

ka ob das bei deinem dabei is

und zu sder sendersuche von zapit ... ka wie die funktioniert
ratlos007
Neugieriger
Neugieriger

In welches Verzeichnis gehört die cables.xml?

Beitrag von ratlos007 »

Hallo!

In welches Verzeichnis muss ich die cables.xml kopieren?

MfG
aus.checker
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von aus.checker »

/share/tuxbox
Freude am Fahren