Moin zusammen und erstmal Gutes Neues für Euch alle.
Ich lese nun schon ein paar Tage hier mit und muss mich erstmal positiv über den netten Umgangston hier äussern. Das ist man nicht von vielen Boards im Web gewohnt.
Und nun hoffe ich natürlich das Ihr mir ein wenig bei meiner Entscheidung helfen könnt
Seit 1 Jahr haben wir unsere D-BoxII (Nokia 2xIntel bmon1.0 natürlich was sonst ) Und nun hab ich die Faxen dick von BR.
Nun die Fragen:
Mein Premiereabo wird auch mit Neutrino laufen? (S02 Karte)
Ist die Chance die Box beim Flashen zu Verbraten sehr groß?
Ist das Rückspielen von BR ähnlich wie das Aufspielen von Linux? (Wobei ich denke das wird wohl nicht passieren wenn ich erstmal Neutrino drauf hab )
Habt Ihr Kabel zum Brücken des Flash-schutzes gelötet oder tatsächlich mit der Nadel in einem Loch auf der Unterseite Eurer Box rumgepopelt ???
Wie ist das denn mit der Premiere Karte? Ist dei bei dem gesamten Aufspielvorgang im Gerät oder nicht oder wie?
THX schonmal vorab für Eure Antworten
Gruss Tom
Soll ich nun oder nicht
-
- Neugieriger
-
- Neugieriger
Also, bin auch ganz neu hier und habe erst vor kurzem die dbox umgestellt. Ich kann Dir nur dazu raten, auf Linux umzurüsten. Sehr hilfreich sind da die Anleitungen von Dietmar, hab die ohne Kurzschlussmethode angewandt.
Zu Deinen Fragen:
Ja, läuft auch mit Neutrino. Allerdings musst Du eine Datei namens camd2 bei den AlexW-Images ab 1.7.xxx, also die aktuellen, nach /var/bin kopieren und über den Befehl chmod 755 camd2 die Dateiattribute entsprechend setzen. Der Tipp stammt übrigens hier aus dem Forum.
Wenn Du die Methode ohne Kurzschluss verwendest, nein. Hab auch mehrere Anläufe gebraucht, bis das Einschalten des Debugmodes geklappt hat, denn dies ist der kniffligste Teil. Aber passiert im negativen Sinne ist nix.
Das BR lässt sich auf die gleiche Weise aufspielen wie das Linux, vorausgesetzt, Du hast es vorher ausgelesen und gesichert.
Ich hab nix gelötet. Habe, wie von Dietmar beschrieben, einen Brotclip benutzt, um die Lötkontakte zum Einschalten des Debugmodes zu verbinden.
Hab die Karte die ganze Zeit dringelassen, macht überhaupt nix.
Zu Deinen Fragen:
Ja, läuft auch mit Neutrino. Allerdings musst Du eine Datei namens camd2 bei den AlexW-Images ab 1.7.xxx, also die aktuellen, nach /var/bin kopieren und über den Befehl chmod 755 camd2 die Dateiattribute entsprechend setzen. Der Tipp stammt übrigens hier aus dem Forum.
Wenn Du die Methode ohne Kurzschluss verwendest, nein. Hab auch mehrere Anläufe gebraucht, bis das Einschalten des Debugmodes geklappt hat, denn dies ist der kniffligste Teil. Aber passiert im negativen Sinne ist nix.
Das BR lässt sich auf die gleiche Weise aufspielen wie das Linux, vorausgesetzt, Du hast es vorher ausgelesen und gesichert.
Ich hab nix gelötet. Habe, wie von Dietmar beschrieben, einen Brotclip benutzt, um die Lötkontakte zum Einschalten des Debugmodes zu verbinden.
Hab die Karte die ganze Zeit dringelassen, macht überhaupt nix.
-
- Erleuchteter
Hi,
wenn ich mich an meine 3 oder 4 umgewandelten Nokias zurück erinner, das waren 2xI Avia 500 Kabel/Sat, da besteht die Chance relativ hoch, Du brauchst überhaubt nix an der Box löttechnisch zu machen, diese Art Boxen hat bei Bmon 1.0 keinen Schreibschutz.
Du brauchst die überhaubt net aufmachen oder sonstwas.
Das hat bei meinen Modellen auch so wunderbar geklappt.
Guck er dazu hier http://www.dietmar-h.net/schreibschutz.html#n2i (Bereich nokia 2xi Text: Achtung...)
Also Kannst Du nach diesem http://www.dietmar-h.net/ohne_Kurzschluss.html Schema vorgehen ohne den Schreibschutz aufheben.
Wenn Das geklappt hat, Du bist im Debug, Box wieder an Fernseher/Antenne anschliessen, Update unbedingt durchlaufen lassen, anschliessend das upgedatete Image mit dem Bootmanager auslesen (für Ucodes etc.)
Wenn das alles erfolgreich geklappt hat, kannste mit dem Bootmanager alle Deine wünschenswerten Images flashen, das original ausgelesene oder z.B. die von Alexw.
Gruß Frockert
wenn ich mich an meine 3 oder 4 umgewandelten Nokias zurück erinner, das waren 2xI Avia 500 Kabel/Sat, da besteht die Chance relativ hoch, Du brauchst überhaubt nix an der Box löttechnisch zu machen, diese Art Boxen hat bei Bmon 1.0 keinen Schreibschutz.
Du brauchst die überhaubt net aufmachen oder sonstwas.
Das hat bei meinen Modellen auch so wunderbar geklappt.
Guck er dazu hier http://www.dietmar-h.net/schreibschutz.html#n2i (Bereich nokia 2xi Text: Achtung...)
Also Kannst Du nach diesem http://www.dietmar-h.net/ohne_Kurzschluss.html Schema vorgehen ohne den Schreibschutz aufheben.
Wenn Das geklappt hat, Du bist im Debug, Box wieder an Fernseher/Antenne anschliessen, Update unbedingt durchlaufen lassen, anschliessend das upgedatete Image mit dem Bootmanager auslesen (für Ucodes etc.)
Wenn das alles erfolgreich geklappt hat, kannste mit dem Bootmanager alle Deine wünschenswerten Images flashen, das original ausgelesene oder z.B. die von Alexw.
Gruß Frockert
-
- Neugieriger
Vielen Dank erstmal für Eure Antworten, die Anleitungen von Dietmar hab ich mir schon durchgelesen.
Ich werde morgen also erstmal tasten ob meine Box überhaupt einen Schreibschutz hat, wenn nicht umso besser
Noch eine Frage:
Wenn die Box im Debug-Mode ist dann soll ich ein Update machen? geht das denn überhaupt? Kann ich denn das Update nicht schon machen bevor ich die Box auf Debug setze?
THX Gruss Tom
Ich werde morgen also erstmal tasten ob meine Box überhaupt einen Schreibschutz hat, wenn nicht umso besser
Noch eine Frage:
Wenn die Box im Debug-Mode ist dann soll ich ein Update machen? geht das denn überhaupt? Kann ich denn das Update nicht schon machen bevor ich die Box auf Debug setze?
THX Gruss Tom
-
- Einsteiger
Also ich hab ganz am Anfang mit Strippen probiert, und nach vielen Versuchen bis es mal geklappt hat habe ich mir 2 Schalter mit kutzen Kabeln bereitgelegt und löte nun immer diese Schalter rein.
Die Schalter selber befestige mit den Schrauben und Unterlegscheiben am Gehäuse der D-Box.
Damit geht es meistens auf das erste mal, und es besteht keine Gefahr durch verwackeln was zu schrotten.
Mit der Strippe hatte ich einmal wegen verrutschen fast eine Phillips geschrottet, die MHC Methode funktionierte Gott sei dank noch, Booten nicht mehr!
Außerdem muß der Lötlack mindestens durchstochen oder abgekratzt werden, was sowieso eindeutige Spuren und Beweise hinterläßt.
Sepp
Die Schalter selber befestige mit den Schrauben und Unterlegscheiben am Gehäuse der D-Box.
Damit geht es meistens auf das erste mal, und es besteht keine Gefahr durch verwackeln was zu schrotten.
Mit der Strippe hatte ich einmal wegen verrutschen fast eine Phillips geschrottet, die MHC Methode funktionierte Gott sei dank noch, Booten nicht mehr!
Außerdem muß der Lötlack mindestens durchstochen oder abgekratzt werden, was sowieso eindeutige Spuren und Beweise hinterläßt.
Sepp
1. Box: Sagem 1xi
2. Box: Philips 2xi (eine gute *g*)
3. Box: Glaxais easy-world (noch, nicht zu empfehlen!)
4. Box: Hyundai HSS820 Festplatten CI-Receiver
2. Box: Philips 2xi (eine gute *g*)
3. Box: Glaxais easy-world (noch, nicht zu empfehlen!)
4. Box: Hyundai HSS820 Festplatten CI-Receiver
-
- Erleuchteter
tom50 hat geschrieben:Vielen Dank erstmal für Eure Antworten, die Anleitungen von Dietmar hab ich mir schon durchgelesen.
Noch eine Frage:
THX Gruss Tom
Hi,
die box hat fast mit sicherheit keinen schreibschutz, probiers erstmal ohne hardwareeingriff aus, kann ja (theoretisch) nix passieren.
Das mit dem Update haste mißverstanden.
Damit die Debug-Methode ohne Kurzschliessen funktioniert, muss die Box in einem bestimmten modus --> update modus.
Erst in diesem Zustand lässt sie sich mit minf*** bearbeiten.
Sobald Du diesen Update-Modus eingeleitet hast, wie auch immer (siehe dietmars seite), box beim 3-4 balken abbauen/stromstecker ziehen, und an pc anschliessen und nach dietmars anleitung weiter.
Anschließend, nach dem ereichen des debug-modus, box wieder an antenne/fernseher anschliessen und das abgebrochene update nochmal zu ende laufen lassen.
wir möchten doch ein sauber laufendes original-image zum auslesen der ucodes etc.
Gruß Frockert
-
- Neugieriger
so vielen Dank erstmal Ihr Lieben,
Box ist im Debug (nach Methoden ohen Kurzen) Neutrino lööpt und nun sagt mir nochmal ganz kurs wo die modifizierte Camd2 hinmuss und mit welchen Attributen
THX vorab ich werde weiter hier mitlesen, das ist klar
Gruss Tom
BAOHAAAHHHHH iss die schnell :D:D
ou shit lesen bildet sagt mann, gell. ich gugg einfach weiter oben, da stehts
Box ist im Debug (nach Methoden ohen Kurzen) Neutrino lööpt und nun sagt mir nochmal ganz kurs wo die modifizierte Camd2 hinmuss und mit welchen Attributen
THX vorab ich werde weiter hier mitlesen, das ist klar
Gruss Tom
BAOHAAAHHHHH iss die schnell :D:D
ou shit lesen bildet sagt mann, gell. ich gugg einfach weiter oben, da stehts