hor/vert low/up Umschaltung abschalten?

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
dbox_dbox
Neugieriger
Neugieriger

hor/vert low/up Umschaltung abschalten?

Beitrag von dbox_dbox »

Hallo,

ich habe bei mir zu Hause im Moment nur einen Anschluss zur Umschaltmatrix. Ich möchte aber wenigstens mit 2 Geräten in der selben Polarisation/Frequenzbereich schauen können. Dazu soll ein Receiver der "Master" sein, der das Band und Polarisation vorgibt und die Dbox soll die Umschaltung unterdrücken (also halt nur das tunen können, was auf dem Kabel liegt).

Gibt es so was? Oder gibt es einen Workaround (z.B. in satellites.xml alles auf ein Band legen, dass er gar nicht mehr versucht das Band zu wechseln?)

Danke

dbox_dbox
MacLeod
Interessierter
Interessierter

Beitrag von MacLeod »

tach!
so nehme er doch einfach einen 2fach verteiler, der nur an dem einen anschluß DC-Durchlaß hat. zur not gibt es auch ein dc-Trennglied welches du auf die d-box schrauben kannst. ob der dann auch 22 khz abschaltet weiß ich nicht, sonst gibt es da aber auch ein ein trennglied für, welches 22khz sperrt.

cu
MacLeod
dbox_dbox
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von dbox_dbox »

Mhh,

wo gibts denn sowas? Oder wie ist die genaue Bezeichnung?

Bei ebay finde ich jedenfalls kein DC-Trennglied...

Danke
Fux2
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Fux2 »

Wennst ein bißchen geschickt bist, dann baus Dir doch selber. In eine ganz kleine "Blechdose" zwei F-Buchsen rein und einen Kondensator in Reihe, so ein pF (pikoFarad) - so grob :-? sonst belehrt mich :oops: - aber ja in sehr kleine Abmaße sonst stimmt der Wellenwiderstand (die 75 Ohm) nicht mehr. DC entkoppelt und die 22kHz sind auch weg.

EDIT: Beim Reichelt gibts auch ein kapazitives Trennstück, hat abber irgendwie ne komische Steckverbindung, schaut so aus wie IEC geschraubt, schaus Dir einfach an: Bestellnr: DC1000K, weiß aber nicht ob das Teil die 22kHz durchläßt -> anfragen.
MacLeod
Interessierter
Interessierter

Beitrag von MacLeod »

tise...
frag doch mal beim bäcker nach... :lol:
nein mal im ernst,
frag' doch einfach beim radio- und fernsehladen um die ecke nach, wenn du dem das erklärst und ihm sagst, dass du ein DC-Trennglied haben willst, bekommst du schon das richtige ;)

cu
MacLeod