ucodes unter Linux extrahieren

Sammlung von Anleitungen und HowTos für dBox2
kai.moritz
Neugieriger
Neugieriger

ucodes unter Linux extrahieren

Beitrag von kai.moritz »

Tach allerseits!

Kann mir jemand verraten, wie ich die ucodes unter Linux aus dem Image extrahieren kann, dass ich vor der Installation von Neutrino aus meiner Dbox ausgelesen habe?

Ich habe hier naemlich kein Windoze laufen und kann daher nicht auf den Bootmanager zurueckgreifen!

MfG kai
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

kai.moritz
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von kai.moritz »

Hi!
Danke fuer den Tip, aber leider haben mir die Infos in dem Thread nicht wirklich weitergeholfen. Das Tool ucodex hatte ich schon vorher gefunden. Es produziert bei mir folgende Ausgabe:
----------
kai@fREUNd:~$ ucodex flash.img
/home/kai/tmp/flash.img: unknown dmx ucode. please report.
/home/kai/tmp/flash.img: unknown dmx ucode. please report.
----------
Ich hatte davon in meiner Anfrage nicht berichtet, weil ich dachte, ich haette das falsche Tool erwischt...
Das flash.img habe ich wie in http://www.dietmar-h.net/flash_read_de.html beschrieben per cat /dev/mtd/5 > flash.img
ausgelesen, nachdem ich ein yadd-Image gestartet hatte.

Jetzt faellt mir allerdings gerade etwas auf, was die Ursache des Fehlers sein koennte. Ich habe die Methode ohne Kurzschluss benutzt. In http://www.dietmar-h.net/ohne_Kurzschluss.html steht:
-------------
Nach dem Debug enablen

Jetzt lasst ihr am besten die BR-Soft ihr Softwareupdate fertig machen.
Denkt daran hier wieder die richtige Karte einzustecken
--------------
Das habe ich dummer weise ueberlesen! Heisst das, dass mein gesichertes Image jetzt eine kaputte Version der Betanova-Software enthaelt und ich somit die ucodex gar nicht darau extrahieren kann?

MfG kai
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Hi,

Du kannst ja jeder Zeit Dein ausgelesenes BN-Image wieder zurückspielen und das Softwareupdate durchführen.

Gruß
mash
derget
Contributor

Beitrag von derget »

https://tuxbox-cvs.sourceforge.net/foru ... hp?t=27663

das solte wir weiter helfen

es ist nicht ganz so einfach da mann wissen muss wie das flfs aufgebaut ist ..

aber das steht im mkflfs ..
kai.moritz
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von kai.moritz »

Ah. Puh!
Daran hatte ich nicht gedacht!!
Gerade noch rechtzeitig, ich wollte gerade anfangen mit dem Kopf gegen die Wand zu rennen...

Stimmt meine Vermutung, dass sich in meinem Image gar keine ucodecs befinden, denn deiner Meinung nach?

Und dann habe ich noch ne Frage:
Ich habe mir die Box bei ebay ersteigert, um an ihr ein bischen meinen Spieltrieb auszuleben und sie dann dazu zu benutzen, die paar frei empfaenglichen Digitalprogramme zu gucken und Filme vom PC auf den Fernseher zu streamen.
Daher besitze ich gar keine Pay-TV Karte.
In dem HowTo steht jedoch man soll die Karte waehrend dem Softwareupdate einstecken. Ist das zwingend erforderlich, um das Update durchfuehren zu koennen?

MfG kai
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

kai.moritz hat geschrieben:Stimmt meine Vermutung, dass sich in meinem Image gar keine ucodecs befinden, denn deiner Meinung nach?
Guck mal was derget geschrieben hat. Ich kenn mich mit dem Extrahieren der Ucodes unter Linux im Detail nicht aus.
kai.moritz hat geschrieben:... Daher besitze ich gar keine Pay-TV Karte.
In dem HowTo steht jedoch man soll die Karte waehrend dem Softwareupdate einstecken. Ist das zwingend erforderlich, um das Update durchfuehren zu koennen?
Schätze ja, weiß ich aber auch nicht so genau.

Gruß
mash