Premier 3-7 werden "zu klein" angezeigt
-
- Interessierter
Premier 3-7 werden "zu klein" angezeigt
Hallo,
bei mir werden die Sender Premiere 4-7 mit schwarzen Rändern rundherum angezeigt. Aller Anderen Sender auch Premiere Start und 1-2 werden richtig dargestellt.
Kann man das ändern??
Ich habe das 1.7.1 AlexW-Image. Beim 1.6.9 war das anders, oder ?
bei mir werden die Sender Premiere 4-7 mit schwarzen Rändern rundherum angezeigt. Aller Anderen Sender auch Premiere Start und 1-2 werden richtig dargestellt.
Kann man das ändern??
Ich habe das 1.7.1 AlexW-Image. Beim 1.6.9 war das anders, oder ?
-
- Semiprofi
-
- Interessierter
Das war natürlich das erste was ich gemacht habe.
Soweit ich weiß sendet Premiere ein anderes Bildauflösung auf diesen Sendern. (Premiere1-4=704x576/Premiere5-7=480x576)
Andere Sender mit 550?X576 funktioniern aber auch einwandfrei.
Ich habe nur bei diesen Sendern dieses Problem dass ich ca 25% an allen vier Seiten einen Schwarzen Rand habe.
Irgend eine Idee
Soweit ich weiß sendet Premiere ein anderes Bildauflösung auf diesen Sendern. (Premiere1-4=704x576/Premiere5-7=480x576)
Andere Sender mit 550?X576 funktioniern aber auch einwandfrei.
Ich habe nur bei diesen Sendern dieses Problem dass ich ca 25% an allen vier Seiten einen Schwarzen Rand habe.
Irgend eine Idee
-
- Einsteiger
-
- Interessierter
-
- Einsteiger
Das ist dann wohl eine "Macke" vom TV. Du schreibst, Dein TV kann 16/9. Inwiefern willst Du dann die Streifen oben/unten "wegvergrößern"?? Das wäre Pan&Scan, das kann die dbox auch. Aber das willst Du ja bei 16/9 sicher nicht, da Dein TV das ja eh darstellen kann.knuf hat geschrieben:Mein 16:9 TV hängt direkt an der DBox.
Egal welche Einstellungen ich am TV und der DBox auswähle habe ich immer links und rechts zwei große Streifen. Die Streifen oben und unten kann ich mit dem TV "wegvergrößern".
Vielleicht schreibst Du mal welches TV Gerät Du besitzt, da mag vielleicht jemand anders weiterhelfen. Bei 4/3 Sendungen auf der Box vergrößerst Du sicher nix weg, oder?
-
- Interessierter
-
Hallo !!
Ich habe das gleiche Problem mit den Balken:
D-Box2 Sat von Philips
Plasma 16:9 Fernseher von Panasonic
beide direkt verbunden.
Wenn Premiere 16:9 sendet, ist alles o.k.
Aber bei 4:3 Sendungen habe ich oben/unten und an den Seiten Balken.
Gibt es schon eine Lösung, evt. eine bestimmte Einstellung bei Box/Fernseher ??
Vielen Dank für Infos !!
Ich habe das gleiche Problem mit den Balken:
D-Box2 Sat von Philips
Plasma 16:9 Fernseher von Panasonic
beide direkt verbunden.
Wenn Premiere 16:9 sendet, ist alles o.k.
Aber bei 4:3 Sendungen habe ich oben/unten und an den Seiten Balken.
Gibt es schon eine Lösung, evt. eine bestimmte Einstellung bei Box/Fernseher ??
Vielen Dank für Infos !!
-
- Neugieriger
Ich habe das gleiche Problem. Es tritt sowohl auf meinem LCD und auch bei meinem Beamer auf. Die Geräte sind über Scart-RGB angeschlossen. Desweiteren verändern sich die Einstellungen unter Video, wenn man im Movieplayer einen Film im TS-Modus abspielt und während des abspielens ein paarmal vor oder zurück springt.
Gruß Andreas
Gruß Andreas
-
- Interessierter
Wenn die Filme in 4:3 (also mit "festen" schwarzen Balken oben und unten) ausgestrahlt werden und der 16:9-Fernseher so eingestellt ist, dass 4:3-Sendungen auch in 4:3 angezeigt werden (also mit schwarzen Balken links und rechts), dann ist klar, dass es an allen 4 Seiten schwarze Balken gibt. Bei 16:9-Filmen gibt's eine Kennung die den TV umschaltet, aber bei Filmen mit "festen" schwarzen Balken oben und unten handelt es sich (außer evtl. bei 1:2,35-Filmen) technisch um 4:3-Bilder. Die Balken oben und unten sind in diesem Fall Teil des TV-Bildes. Ich besitze kein 16:9-Gerät, aber soweit ich weiß kann man mit denen aufzoomen.
-
- Semiprofi
-
- Einsteiger
@Susann
Wie hier schon geschrieben wurde, handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit um 16:9 Sendungen/Filme welche nicht 16:9 anamorph sondern 4:3 Letterbox ausgestrahlt werden. Um diese auf einem 16:9 Fernseher vernünftig/bildschirmfüllend darzustellen sollte die dbox in den Videoeinstellungen auf "automatisch" gestellt sein und der Fernseher den "Zoom"-Modus beherrschen. Eventuell muß dieser manuell per Taste ausgelöst werden. Sollte Dein TV diesen Modus nicht unterstützen, dann schau Dir im JacktheGrabber Forum das "Zoom Plugin" von Gorcon mal an.
@Knuf
Nach dem "Reset" ging wohl dann Dein TV wieder so wie er soll? Bei manchen reicht sicherlich auch, wenn man ihn für paar Minuten komplett stromlos gemacht hat.
Spooky
Wie hier schon geschrieben wurde, handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit um 16:9 Sendungen/Filme welche nicht 16:9 anamorph sondern 4:3 Letterbox ausgestrahlt werden. Um diese auf einem 16:9 Fernseher vernünftig/bildschirmfüllend darzustellen sollte die dbox in den Videoeinstellungen auf "automatisch" gestellt sein und der Fernseher den "Zoom"-Modus beherrschen. Eventuell muß dieser manuell per Taste ausgelöst werden. Sollte Dein TV diesen Modus nicht unterstützen, dann schau Dir im JacktheGrabber Forum das "Zoom Plugin" von Gorcon mal an.
@Knuf
Nach dem "Reset" ging wohl dann Dein TV wieder so wie er soll? Bei manchen reicht sicherlich auch, wenn man ihn für paar Minuten komplett stromlos gemacht hat.
Spooky