Scart-Eingang funktioniert nicht

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
lipperreiher
Interessierter
Interessierter

Scart-Eingang funktioniert nicht

Beitrag von lipperreiher »

Hallo,

habe das Problem, daß meine Box nicht auf Scart-Eingang umschaltet.
Es wird lediglich das "Scart-Symbol" im Display der Box angezeigt, aber auf dem Bildschirm bleibt das aktuelle Bild vorhanden.

In irgendeiner FAQ habe ich mal gelesen, daß man die Datei "scart.conf" anpassen kann. Ich habe allerdings keine Ahnung, wo man daran schrauben kann. So "selbsterklärend" wie das in der FAQ berichtet wurde, finde ich das nicht. Ich habe die dbox2 von nokia mit neuestem Image u. snapshot. Hier meine scart.conf:

#typ_vcr/dvb: v1 a1 v2 a2 v3 a3 (vcr_only: fblk)
nokia_scart: 3 2 1 0 1 1
nokia_dvb: 5 1 1 0 1 1
sagem_scart: 2 1 0 0 0 0
sagem_dvb: 0 0 0 0 0 0
philips_scart: 3 3 2 2 3 2
philips_dvb: 1 1 1 1 1 1

Hat jemand eine Idee bzgl. einer Änderung in dieser Datei?

Viele Gruesse
MajorK
Einsteiger
Einsteiger

Re: Scart-Eingang funktioniert nicht

Beitrag von MajorK »

Tach auch,
lipperreiher hat geschrieben:Hallo,
habe das Problem, daß meine Box nicht auf Scart-Eingang umschaltet.
Es wird lediglich das "Scart-Symbol" im Display der Box angezeigt, aber auf dem Bildschirm bleibt das aktuelle Bild vorhanden.
Bist Du Dir da sicher? Kann es nicht auch sein, dass auf dem Bildschirm das Bild vom Videorecorder ist? Nur, dass der Videorekorder vielleicht das Bild der Box zeigt (also auf AV o.ä. steht). Kann doch sein, dass sich der VCR automatisch auf AV/Line stellt, wenn ein Signal anliegt, ...

HTH,
Major K.
lipperreiher
Interessierter
Interessierter

Hallo MajorK,

ja ich bin mir sicher.
Ich habe nämlich meinen DVD-Player per Scart-Kabel an die dbox angeschlossen und nicht den Videorecorder.

Wenn ich die dbox neu starte kann ich zwischenzeitlich auch ein paar Bilder vom DVD-Player sehen, aber sobald die box anfängt zu booten, ist's vorbei mit der "Herrlichkeit."
Das Signal wird einfach nicht durchgeschleift.

Gruss,

lipperreiher
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Nico 77 »

Ein- und Ausgang verwechselt?
aus.checker
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von aus.checker »

wenn er bilder vom dvdplayer sieht am tv
dann ist seine box richtig gepolt
Freude am Fahren
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

Welches Image nutzt du denn?

Vielleicht ist das einfach etwas buggy.

Mach doch mal ne sicherung und spiele ein aktuelles ein.

Wenns nichts bringt, kannst du dir ja überlegen wieder das alte drauf zu machen.
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
lipperreiher
Interessierter
Interessierter

Ich habe das neueste Image vom 03.12.2003 drauf, snapshot vom 04.01.2004.

Ich würde ungerne auf ein altes Image zurückgehen, weil dort die Funktionen vom movieplayer noch nicht so gut sind.

Es muß doch auch eine andere Möglichkeit geben.

Bevor Linux auf der Box war, hat es funktioniert, also muß es doch irgendwie machbar sein.

Wie gesagt, ich habe irgendwann in einer FAQ einen Hinweis gelesen, daß man durch Änderungen in der Datei "scart.conf" das Verhalten manipulieren kann, ich verstehe nur leider die Sytanx dieser Datei so gar nicht. Sonst könnte ich ja einfach mal dies oder jenes probieren, aber wenn man so gar nicht weiß, wo man ansetzen soll..........?

Gruß

lipperreiher
lipperreiher
Interessierter
Interessierter

Ich habe die Adresse mit der FAQ wiedergefunden:

http://dboxupdate.berlios.de/faq.php#a03

Hier noch die Ausgabe von "switch -s". Vielleicht kann da jemand etwas mit anfangen:

CXA2092 found
TV : Audio: VCR (2) ,Video: AUX (3)
VCR: Audio: DE1 (0) ,Video: DE2 (1)
AUX: Audio: VM1 (1) ,Video: VM1 (1)
TV Volume: 18 (muted)
ZCD: 0
FNC: 0
YCM: 0
FBLK: 0

Gruß,

lipperreiher
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

Normalerweise musst du an deinem Scart gar nichts ändern.

Scart oder Euro/AV ist eine "genormte" Schnittstelle.

Warum versuchst du es nicht mal mit der Ausschluß-Methode.

DVD - Player geht am Scart nicht.

Bitte folgende Punkte ausgiebig prüfen:

- Hast du ein Bild wenn du den DVD direkt an den TV, ohne Box, anschließt?

- Kann es sein das das Kabel zwischen Box und DVD und oder TV und Box nen wackelkontakt hat?

- Wenn du etwas anderes an den Scart der Box anschließt, hast du dann ein Bild?

- Wenn du "Scart automatisch einschalten" ausschlatest und manuell zwischen TV und Scart wechselst geht es dann?

- Hast du schon da der Scart-Datei herumgeschraubt? Könnte sich das Problem erledigt haben wenn du nochmals ein komplettes Image flasht? Vielleicht war gerade die Datei irgendwie defekt, oder es gab einen Fehler gerade bei der Datei beim Übertragen? Wunder gibt es immer wieder!
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
Roli
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Roli »

Irgendetwas muß sich da tatsächlich geändert haben. Ich habe Sagem 1xI und seit einem cramfs-Update Mitte Dezember immer das Problem das die Dbox auf meinen SVideo-Eingang des Fernsehers durchschlägt. An diesem hängt mein DVD-Player. DVD schauen und DBox anlassen ist nicht drinnen. Erst wenn die Box aus ist, kann ich die DVD sehen.
Mit dem Image von November war das definitiv nicht der Fall.
Im Scartkabel habe ich sogar die Steuerleitung 8 durchtrennt.

bye Dusty
lipperreiher
Interessierter
Interessierter

Bitte folgende Punkte ausgiebig prüfen:

- Hast du ein Bild wenn du den DVD direkt an den TV, ohne Box, anschließt?

- Kann es sein das das Kabel zwischen Box und DVD und oder TV und Box nen wackelkontakt hat?

- Wenn du etwas anderes an den Scart der Box anschließt, hast du dann ein Bild?

- Wenn du "Scart automatisch einschalten" ausschlatest und manuell zwischen TV und Scart wechselst geht es dann?

- Hast du schon da der Scart-Datei herumgeschraubt? Könnte sich das Problem erledigt haben wenn du nochmals ein komplettes Image flasht? Vielleicht war gerade die Datei irgendwie defekt, oder es gab einen Fehler gerade bei der Datei beim Übertragen? Wunder gibt es immer wieder!

Wenn ich den DVD-Player direkt an den Fernseher anschliesse, gibt es keine Probleme, deswegen schliesse ich auch den Wackelkontakt aus.
Die beiden nächsten Punkte werde ich noch mal prüfen, obwohl ich glaube das mit dem "Scart automatisch einschalten" abschalten habe ich schon mal probiert, ich werd's aber noch mal testen.

An der Datei rumgeschraubt habe ich nicht. Ich wüßte auch gar nicht, wo anfangen sollte.
Ich werde das Ergebnis meiner Testerei posten, sobald ich damit fertig bin.

Ich danke Euch auf jeden Fall schon mal für Eure Mühe und Tips!!!

lipperreiher
lipperreiher
Interessierter
Interessierter

Szo, habe jetzt alles noch mal durchprobiert.
Auch wenn ich den Videorekorder statt des DVD-Players anschliesse, wird nicht durchgeschliffen.
Die Einstellung mit dem "Scart automatisch" aus- oder einschalten habe ich auch getestet.

Alles negativ.

Ich hoffe auf einer der kommenden Images oder muß mir halt einen Scart-Umschalter besorgen.

Viele Gruesse

lipperreiher
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Nico 77 »

nokia_scart: 3 2 1 1 1 1
nokia_dvb: 5 1 1 1 1 1

Mal probiert?
lipperreiher
Interessierter
Interessierter

Mal probiert?
Nein, in der Form noch nicht.
Müssen dann die anderen Zeilen (mit philips und sagem usw.) alle raus, oder können die drin bleiben?

lipperreiher
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Nico 77 »

#typ_vcr/dvb: v1 a1 v2 a2 v3 a3 (vcr_only: fblk)
sagem_scart: 2 1 0 0 0 0
sagem_dvb: 0 0 0 0 0 0
philips_scart: 3 3 2 2 3 2
philips_dvb: 1 1 1 1 1 1

Kann drin bleiben.
lipperreiher
Interessierter
Interessierter

Werde ich zu Hause gleich probieren.

Danke für den Tip.

lipperreiher
lipperreiher
Interessierter
Interessierter

Schade, aber klappt auch damit nicht :cry:

Gruss,

lipperreiher
en-total
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von en-total »

Tröste Dich, ich bin diesem Problem auch auf der Spur, bei mir geht das auch nicht :evil:
Nokia 2xAvia600. Kabel voll durchgeschaltet (Flachbandkabel genommen, alle Pins belegt).
lipperreiher
Interessierter
Interessierter

Das beruhigt.

Allerdings finde ich, es gibt Schlimmeres.
Es wäre schön gewesen, wenn ich das Problem hier hätte lösen können, aber mit diesem Bug kann ich leben.
Besorge ich mir halt einen Umschalter.

Ich ziehe nach wie vor meinen HUT vor der programmiertechnischen Arbeit, die hinter dem Ganzen steht (sowohl was die Box selber, als auch die Programme drumrum , z.Bsp. udrec angeht).

An dieser Stelle noch mal ein herzliches Dank an die fleissigen Programmierer, und weiter so!!!!!!

Gruss,

lipperreiher
en-total
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von en-total »

lipperreiher hat geschrieben:Das beruhigt.
Allerdings finde ich, es gibt Schlimmeres.
Ja sicher, es ging zwar mal, aber was solls. Ich kann damit auch ganz gut leben, und bin froh, das erstmal anderweitige Bugs (Fernbedienung) fast vollständig eliminiert worden sind. Es fällt mir nicht so schwer, vor oder nach dem einschalten des DVD Players einmal die dBox auf SCART zu schalten. Allerdings benötige ich doch dazu keinen Umschalter :o
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

Wenn ich mich recht entsinne, hat thegoodguy(?) vor kurzem an der "Logik" des "Scart" gefeilt :wink: .IIRC wurde eine Funktion eingebaut, dass ein, bereits während des Bootens der dBox2 anliegendes Signal am Scart-Durchschleif-Eingang, erkannt wird (eingeschaltetes "Scart-Eingang automatsch" vorausgesetzt) und den Muxer somit veranlasst direkt in den "Scart-Modus" zu schalten (herrje! was für ein Satz..). Sprich: jetzt wird auch direkt nach Abschluss des Bootens automatisch die ext. Quelle (DVD, ... or what ever) an den TV durchgeschliffen.
Zumindest funktioniert das bei mir neuerdings. :wink:
Evtl. ist obiges Geschreibsel aber auch einfach nur bullshit! :lol:
*EDIT*
mhh wa wohl doch eher das hier:
https://tuxbox-cvs.sourceforge.net/foru ... hp?t=27463
thegoodguy is also unschuldig. oder wurde das ins cvs gediffed?
Zuletzt geändert von zexma am Mittwoch 14. Januar 2004, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Roli
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Roli »

Und dadurch hatte ich das Problem, daß die DBox durch mein SVideosignal, mit dem mein DVD-Player am Fernseher angeschlossen ist, durchschlug. So konnte ich entweder DVD nur schauen, wenn ich die Box ausschaltete oder den Scartstecker zog, der die Box mit dem Fernseher verband.
Da ich das Problem schon während der BN Zeit hatte, habe ich Pin8 durchtrennt und ich konnte die DBox anlassen, während ich DVD sah.

bye Roli