LNB control

Sklaventreiber
happydude
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 262
Registriert: Samstag 1. Dezember 2001, 00:00

LNB control

Beitrag von happydude »

Hallo,

Folgende Frage: Ich habe am LNB-Ausgang der dbox2 noch einen weiteren Receiver angeschlossen. Momentan sieht es so aus, daß die dbox2 unter Linux die LNB Kontrolle übernimmt, d.h. die Schaltspannungen und das 22 kHz Signal der dahinterhängenden Box zum LNB unterbricht, sobald man sie einschaltet, und erst nach einem "halt" wieder herstellt. Ich vermute anhand der Zeitpunkte, wann die Unterbrechung auftritt, diese Funktionalität liegt eventuell sogar im BR-Bootloader. Der dahinterliegende Receiver hat also nur im Standby der dbox2 Kontrolle über das LNB. Für mich unbefriedigend, da die Box ja DSL routen soll, auch wenn man nicht mit ihr TV glotzt.

Gibt es eine Möglichkeit, daß man bei gebooteten Linux einstellen kann, welcher Receiver das LNB kontrolliert? Welcher Treiber ist dafür zuständig und könnte man diesen, z.B. mit einem kleinen C-Programm, dazu anstoßen, daß er die LNB-Kontrolle dem Zweitreceiver überläßt und ggf. später auch wieder die Kontrolle zurückübernimmt, ohne daß dafür das Linux auf der dbox2 neu gebootet werden muß?