Dringende Hilfe! - Box oder LNB?

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Redbull8787
Neugieriger
Neugieriger

Dringende Hilfe! - Box oder LNB?

Beitrag von Redbull8787 »

Hi,

habe mir jetzt eine D-Box2 (Sat) mit Neutrino von Nokia besorgt.
Hatte vorher einen analogen Receiver dran...alle Programme funzten..
Mein Single LNB von Samsung ist analog und digital fähig.

Mein Problem:
Fast alle Sender funzen ausser Sat.1, Pro7, Kabel1, da kommt sehr verzerrt der "Ton" und kein Bild...komischerweise Sat.1, Pro7, Kabel1 aus Österreich und Schweiz funzen problemlos. Habe schon verschiedene UCodes und Senderlisten ohne Erfolg probiert. :( Kann es viellecht doch am LNB oder an der Ausrichtung der Schüssel liegen, weil die ist nur nach "Augenmaß" so das bei analog gutes Bild ist, eingestellt?

Vielleicht hat ja jemand eine Lösung oder eine Anregung wie ich das Problem lösen könnte...Danke schonmal für alle Antworten!

Reddi
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

DECT-Telefon oder andere Störsender auf gleicher Frequenz zu nah an der Box.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
Redbull8787
Neugieriger
Neugieriger

DieMade hat geschrieben:DECT-Telefon oder andere Störsender auf gleicher Frequenz zu nah an der Box.
Also Telefon steht in einem anderen Zimmer, daran kanns nicht liegen.
Hinter der Box liegen aber fernbedienbare Steckdosen die auf 433MHz arbeiten aber ich kann mir nicht denken das das daran liegt. :o
Aurelius
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Aurelius »

Welches Neutrion Image hast du denn eigentlich drauf? Ist dieses "verzerrte" eher ein "Stottern/Abgehackt"?
Gruß aUrElIuS
Neugieriger

Aurelius hat geschrieben:Welches Neutrion Image hast du denn eigentlich drauf? Ist dieses "verzerrte" eher ein "Stottern/Abgehackt"?
Habe die neuste Version sprich vom 04-Nov-2003 12:22 drauf...habe die auch mehrmals installiert. Immer das selbe Problem. Dieses verzerrte ist eher son piepsen von der Stimme und die ist abgehackt/stottert. Wie gesagt zur Zeit habe ich die neusten UCodes drauf...habe mehrere versucht und auch Senderlisten. Was mich ja verwundert das die aus Österreich und Schweiz gehen.

Reddi
Aurelius
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Aurelius »

Na das mit der Signalqualität/Stärke kannst du Dir ja mit SatFinder an der DBox anzeigen lassen, daran erkennst du ja schon mal vorweg ob das empfangene Signal ausreichend ist (Ist es aber sicherlich auch wenn du ein Bild hast ohne "Standbilder" und "Aussetzer"...) Schlecht nachzuvollziehen was es sein könnte... Ich gehe jetzt mal davon aus das Deine DBox über Scart an Deinem Fernseher angeschlissen ist und nicht irgend wie separat noch auf einen Verstäker geht oder so, könnte auch ein überlagender Audiokanal mit drinn sein, dann hört es sich auch verzerrt an... aber dann müsste es ja eigentlich auf allen Kanälen so sein :( Undwahrscheinlich aber ich lese gerade das du es mit verschiedenen Kanallisten probiert hast... hast du auch mal eine Kanalsuche laufen lassen? Bei einem LNB und Astra dauert es ca. 3min bis er alle drinn hat...
Gruß aUrElIuS
Neugieriger

Also Satfinder...alle Balken voll...also Empfang ist voll da...
Sendersuchlauf hab ich auhc probiert...auhc kein Bild und das Tonproblem
Box ist mit einem Scartkabel direkt an den Fernseher angeschloßen.
Habe es auhc schon probiert die Box direkt in den Raum gestellt...das keine Kabel stören könnten...bin echt am verzweifeln was das sein könne...ich tippe ja mitlerweile ja auf das LNB, bloß bevor ich einen neuen kaufe wollte ich hier fragen ob mir jemand helfen kann... :(

Reddi
ds187
Interessierter
Interessierter

Beitrag von ds187 »

Na dann steck doch mal kurzzeitig dein Funktelefon und diese Funksteckdosen aus.
Probieren geht über studieren ;-)

MfG
ds187
We all live in a yellow subroutine!
Aurelius
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Aurelius »

?? Sagtest du gerade "Kein Bild und verzerrter Ton"????
Gruß aUrElIuS
Neugieriger

Jap genau....kein Bild also schwarz und der Ton is stockend wie oben...bei den auf österreich und schweiz geht ja alles problemlos...
Bei dem analogen geht alles....ahb mich auch schon schlau gemacht ob die box mit analog funktioniert...aber soll ja ned...also muss der digital sein...

Reddi
Aurelius
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Aurelius »

..das ist schon soweit ok!
Probier doch mal eine Sache:
Lösch alle Kanallisten und Bouquets aus Deiner DBox raus (Vorher kannst du diese ja noch sichern...) und mach dann ein Kanalsuchlauf. So kannst du ausschließen das der wirklich NEUE erstellt!
Gruß aUrElIuS
Neugieriger

Habs gemacht....
Keine Chance immer noch das selbe Problem :(

Reddi
Aurelius
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Aurelius »

Hast du evtl auch Programme drinnen (Zap mal durch) die auch "nur" Ton (egal ob verzerrt oder verständlich) haben aber kein Bild?
Gruß aUrElIuS
Neugieriger

Nein das nicht. Also wenn dann kein Bild und kein Ton oder kein Bild und kein Ton + Fehler: Kanal zur Zeit nicht verfügbar

Reddi
Aurelius
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Aurelius »

Hmmm, könnte dann aber der Tuner der Box sein, der einen "Schuss" hat?! Wenn der Tuner aber diesen defekt aufweist, ist es i.d.R so das ALLE Kanäle verzerrt sind und der Ton sich einigermaßen "entzerren" lässt wenn man die BOX leiser dreht...
Zur Hardware kann ich nicht viel sagen, da müsste mal einer was dazu sagen der die Hardware "kennt". LNB? Ich persöhnlich sage "nein" aber wenn du die Möglichkeit hast, mal ein anderes LNB zu testen, dann probier mal ein anderes LNB. (Um ganz auszuschließen das es was anderes ist als die BOX!)
Abgesehen davon, gehe ich jetzt bei meinen ganzen Postings davon aus das es sich bei Deiner Anlage um einen einzigen LNB auf ASTRA handelt..
DiSeqC in Neutrino auf Aus usw.. ist klar oder? Ansonsten weis ich leider auch nicht weiter.... :(
Gruß aUrElIuS

Beitrag von Liontamer »

ds187 hat geschrieben:Na dann steck doch mal kurzzeitig dein Funktelefon und diese Funksteckdosen aus.
Probieren geht über studieren ;-)

MfG
ds187
Hast du das schonmal probiert?
Redbull8787
Neugieriger
Neugieriger

Jap alles probiert...Problem bliebt leider immernoch bestehen. (Auch Senderliste)

Reddi
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

SAT.1 & ProSieben Austria/Schweiz liegen auf einem anderen Transponder, werden von daher nicht von z.B. DECT-Telefonen gestört.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
Redbull8787
Neugieriger
Neugieriger

OK. Das ist schonaml gut das ich das weis.
Aber mit Telefone usw. hba ihc ja probiert...funktioniert dann immernoch nicht.
Ich habe eben mal mit den UCodes und Senderlisten rumgespielt...bei manchen kombinationen bekomm ich den ton stockend und ich sag ma jede 3sek ein neues bild vom sender...

Kann es doch vielelcht an den UCodes oder Senderlisten liegen? :o

Reddi
Aurelius
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Aurelius »

...hast du eigentlich "noch" die originalen UCodes dieser DBox??
Gruß aUrElIuS
Interessierter

Beitrag von blubb »

Moin Redbull

nimm doch mal ein älteres Image 1.6.9 oder 1.6.10 die funzen bei mir. Denn ab 1.7. haut es bei mir auch die Sender weg mit dem Hinweis: "Sender zur Zeit nicht verfügbar" Telefon oder sonstige Störungen sind gefixt. Hab derzeit das 1.7.1 vom 24.12. drauf das funktioniert im Moment, kommt aber mal vor das die Sender wieder verschwinden. Dann schalte ich die Box für längere Zeit aus und schon sind die Kanäle wieder da.

Vielleicht kannst Du erstmal mit den alten Image fernsehen.

Grüße
Blubb
Aurelius
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Aurelius »

Tachchen Blubb,

Das Problem was du da hast ist nicht das was Redbull8787 hat.

Im Übrigen findest du @Blubb hier die Lösung für dein Problemchen:
https://tuxbox.org/forum/viewtopic.php?t=28046
Gruß aUrElIuS
Neugieriger

Nein. Ich war so dumm und voreilig als ich die geändert hab sie zu sichern...aber bei denen war es ja auch.

Reddi
FunRacer
Interessierter
Interessierter

Re: Dringende Hilfe! - Box oder LNB?

Beitrag von FunRacer »

Hallo Redbull,

das Problem liegt nicht an Deiner Dbox sondern am AUsgang Deiner Matrix oder des LNB.
Ich habe dasselbe Problem, schliesse ich aber die Box an einem anderen Ausgang meiner Matrix an ist alles in Ordnung.
Genau dasselbe mit Sat1, Pro7 usw...

Anfangs dachte ich auch es sei meine Box, aber dann steckte ich doch scherzhalber mal die Antennenkabel um und siehe da alles OK.

Also wenn Du die möglichkeit hast, steck die Antennenkabel um und dud hast Sat1, Pro7 usw...

Gruss Uwe :lol:

Redbull8787 hat geschrieben:Hi,

habe mir jetzt eine D-Box2 (Sat) mit Neutrino von Nokia besorgt.
Hatte vorher einen analogen Receiver dran...alle Programme funzten..
Mein Single LNB von Samsung ist analog und digital fähig.

Mein Problem:
Fast alle Sender funzen ausser Sat.1, Pro7, Kabel1, da kommt sehr verzerrt der "Ton" und kein Bild...komischerweise Sat.1, Pro7, Kabel1 aus Österreich und Schweiz funzen problemlos. Habe schon verschiedene UCodes und Senderlisten ohne Erfolg probiert. :( Kann es viellecht doch am LNB oder an der Ausrichtung der Schüssel liegen, weil die ist nur nach "Augenmaß" so das bei analog gutes Bild ist, eingestellt?

Vielleicht hat ja jemand eine Lösung oder eine Anregung wie ich das Problem lösen könnte...Danke schonmal für alle Antworten!

Reddi
Redbull8787
Neugieriger
Neugieriger

OK thx...werde das mal testen und mir einen anderen LNB besorgen.
Ergebnis werde ihc posten! :D

Reddi