Kein CIFS bei 1.6.10 ?

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Daddy
Neugieriger
Neugieriger

Kein CIFS bei 1.6.10 ?

Beitrag von Daddy »

Hallo,
nun hab' auch ich meine Sagem mit 1x Flash (SAT) umgerüstet.
Ich hatte das 1.7.1 released aufgespielt und die bekannten Probleme gehabt.
Nicht alle Sender wurden gefunden und "Kanal zur Zeit nicht verfügbar.
Nachdem die diversen Tipps nicht geholfen haben, entschied ich mich das Image 1.6.10 aufzuspielen. Es war verdammt schwer im INet aufzutreiben. Wo bekommt man eigentlich alte Images her?
Aber es hat geholfen! Alle Sender da, zappen kein Problem mehr....

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:
Leider muss ich feststellen, dass CIFS fehlt. Unter "Netzwerk" gibt es nur NFS.
Nach meinen Informationen, müsste diese Version doch schon CIFS enthalten.
Ist CIFS erst im Snapshot oder ab 1.7 enthalten?
Kann ich es bei 1.6.10 noch Nachrüsten?

mfg
Daddy
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Hi,

CIFS wird seit dem Head-Image vom 13.08.03 unterstütz, wenn ich mich nicht irre. Wenn Du also ein cdk.cramfs vom 13.08.03 bis 19.09.03 installierst, dann haste CIFS-Support unter dem Baseimage 1.6.10. Sind aber auch alles APiv3 (Head) Images.

Was mal wieder zeigt, wie unwichtig die Angabe des Baseimages ist im Gegensatz zum cdk.

Gruß
mash
gadh
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von gadh »

Und ältere Images und Snapshots bekommt man hier:
http://download.computer-kern.de/
Daddy
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Daddy »

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Unter der Adresse finde ich tatsächlich 'ne Menge Cramfs. :o
Leider sind die neueren cramfs für 1.6.10 vom 18. und 19.9.2003.
Mit diesen habe ich dann zwar CIFS aber leider auch wieder das "Kanal nicht verfügbar"-Problem. :cry:
Erneutes experimentieren mit .hw_sections und ucode.bin brachte immer noch keinen Erfolg. :-?
Ich habe daher wieder das cramfs vom 22.07. drauf....
Muss ich eben weiterhin den Bootmanager für MP3 und Bilder benutzen.
Ich hoffe, dass ich hier im Forum bald etwas über die Lösung des Problems bzw. von einem neuen Image ohne dieses Problem lese.

Trotzdem, vielen Dank für die schnellen Antworten.
Daddy
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Das liegt u.a. daran, dass Du einfach ganz wichtige Dinge noch nicht verstanden hast. Bei den Head-Images vom 18. und 19.09 kann man z.B. HardwareSectionsFiltering bei der Verwendung der built-in ucode noch gar nicht abschalten. Des Weiteren ist es doch wohl klar, dass diese Images, da sie ebenfalls APiv3 sind, das Kanal nicht verfügbar Problem haben.

Gruß
mash
Daddy
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Daddy »

Das heisst also: Entweder zappen oder CIFS !? :cry:

mfg
Daddy
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

Daddy hat geschrieben: Das heisst also: Entweder zappen oder CIFS !? :cry:

mfg
Daddy
Das würde ich nicht so sagen.
Es gibt je ne Menge Leute bei denen es funktioniert.

Zu HW-Sektions
(verbessert mich bitte wenn ich falsch liege)

Dies ist keine Beseitigung des Problems sondern nur eine Umgehung desselben, da das ganze von Hardware auf Software umgestellt werden kann.
Nur die Hardwaremäßige Hardware-Sections-Filterung macht Probleme.
Die Softwaremäßige Variante verbraucht dann halt mehr Prozessorlast, geht dafür aber auch.

Die Datei ".hw_sections" bringt nur aber auch nur dann Erfolg wenn sich keine andere ucode.bin im var/tuxbox/ucodes Verzeichniss befindet. Denn dann wird die interne (in Neutrino eingebaute) ucode Version genutzt die das ganze auch unterstützt.
Wenn das benutzen der internen ucode.bin und erstellen der Datei ".hwsections" keinen Erfolg bringt so kann man noch mit verschiedenen anderen Ucode.bin Versionen experimentieren. Es gibt keine 100% Patentlösung aber bis jetzt immer eine Möglichkeit das ganze zu Umgehen.

Manchmal kann es vorkommen das das Benutzen der internen ucode.bin besonders in Verbindung mit Kabelboxen das "Schwarzbildproblem" zwar beseitigt, aber keine Kanalsuche zulässt.

Es funktioniert aber durchaus das benutzen einer anderen Ucode.bin für die Kanalsuche (die man ja eh nicht täglich ausführt) und das spätere umbenennen dieser ucode.bin damit wieder die interne Version zusammen mit der ".hwsections" eine Besserung des "Bild manchmal schwarz beim zappen"-Problemes bringt.

Ein Neustart der Box ist in jedem Falle nach einer Änderung an den Ucodes zwingend erforderlich damit Änderungen auch wirksam werden!

Grundsätzlich gilt es bei Problemen öfter mal ein aktuellen Snapshot zu probieren um zu schauen ob das Problem damit besser oder schlechter wird. Bei älteren Versionen gilt aber zu beachten das diese nicht mehr weiterentwickelt werden (wäre ja auch extrem dumm oder? ).
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].