m2p. File mit AC3 auf DVD Brennen

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
-*Scarface*-
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2004, 16:15

m2p. File mit AC3 auf DVD Brennen

Beitrag von -*Scarface*- »

Hi Leute
Hab mal ne Frage:Habe eine Film von Premiere auf meinme Rechner über Netzwerk aufgenommen als .m2p File.Der Film ist in Dolby Digital 5.1.
Wie kann ich nun den Film mit Dolby Digital 5.1 auf DVD Brennen.Kann mir einer von euch sagen wo ich ne detaillierte Anleitung finde und welche Tolls ich dafür brauche,wenn möglich Tools die für Anfänger die einfach zu bedienen sind.

Vieln Dank
RiverSource
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 09:42

DVD erstellen

Beitrag von RiverSource »

Hallo,

auf DOOM9.org und dvdrhelp.com gibt es einige Anleitungen für dieses Problem. Hier in Kurzform meine Vorgehensweise:

- mpeg File demuxen mit ProjectX (siehe dvbmagic.de oder google)

- DVD konforme Datei erstellen mit ifoedit (s. DOOM9), da viele DVD Author Programme nicht AC3 5.1 können. Du kannst natürlich ein anderes 5.1 fähiges DVD Author Programm nutzen, z.B. TMPEG DVD Author, kostet Geld, kann dafür aber Menus erstellen.

- Brennen mit dem DVD Brennprogramm Deiner Wahl. Nero oder CloneDVD eignen sich hervorrragend und sind in Testversionen verfügbar.

Zugegeben: IFO-Edit ist nicht sehr komfortabel, außerdem gibt es keine Menus usw. Aber dafür kann es mehrere Audio-Tonspuren, Kapitelmarken und AC3 5.1. Das können viele der DVD Author-Programme, die mit Brennern ausgeliefert werden, nicht. In einer der letzten c'ts gab es einen Artikel über 5.1 fähige DVD Author Lösungen.
Außerdem gibt es noch ein Problem, wenn die aufgezeichneten MPEG Files eine nicht DVD-konforme Auflösung besitzen, z.B. 480x576 Bildpunkte. Das können zwar viele DVD-Player abspielen (weil SVCD-Format), aber viele Author-Programme verweigern das Video. IFO-Edit hingegen kann das.

mfg

RiverSource
gadh
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 25. März 2003, 00:34

Beitrag von gadh »

Auch DVD-Lab kann Dolby Digital Tonspuren authoren. Überhaupt kein Problem. Einfach eben vor demuxen und schon kannst Du Dir mit DVD-Lab ne DVD drausbasteln (DVD-Lab kann auch selber demuxen fällt mir gerade ein!=