root.cramfs22012004
-
- Image-Team
root.cramfs22012004
Es gibt ein update unter http://tuxbox.berlios.de/jffs2/update/
Changelog wie immer unter http://lists.berlios.de/pipermail/tuxbox-cvs/
cu,
Changelog wie immer unter http://lists.berlios.de/pipermail/tuxbox-cvs/
cu,
-
- Tuxboxer
ein bug und zwei anregungen
Hi lucgas,
toll dass es ein neues cramfs von dir gibt! Danke.
1. Es gibt einen Bug bei der Einstellung der RC-Wiederholrate, wenn der Balken ganz rechts ist, tut sich nichts mehr. Nur noch reboot möglich.
2. Kannst du in künftigen images vielleicht die Möglichkeit einbauen, nur dann /var/etc/passwd zu benutzen, wenn es tatsächlich existiert, ein link genügt nicht. Ich hatte z.B. dein BaseImage neu geflasht, dann direkt upgedatet jetzt kann ich natürlich nochmal flashen, weil ich die Datei nicht nach /var/etc kopiert hatte. Nervt doch und es wissen zu wenige. Siehe auch hier
3. Ich will bei dieser Gelegenheit auch noch mal auf meinen Vorschlag verweisen, die enigma_plugins.cpp zu ändern (siehe weiter unten in diesem Forum) Das würde die Möglichkeit bieten, flexibler mit Plugins umzugehen, z.B. nicht für jedes pupsige shellscript eine eigene .so zu haben.
cya essu
toll dass es ein neues cramfs von dir gibt! Danke.
1. Es gibt einen Bug bei der Einstellung der RC-Wiederholrate, wenn der Balken ganz rechts ist, tut sich nichts mehr. Nur noch reboot möglich.
2. Kannst du in künftigen images vielleicht die Möglichkeit einbauen, nur dann /var/etc/passwd zu benutzen, wenn es tatsächlich existiert, ein link genügt nicht. Ich hatte z.B. dein BaseImage neu geflasht, dann direkt upgedatet jetzt kann ich natürlich nochmal flashen, weil ich die Datei nicht nach /var/etc kopiert hatte. Nervt doch und es wissen zu wenige. Siehe auch hier
3. Ich will bei dieser Gelegenheit auch noch mal auf meinen Vorschlag verweisen, die enigma_plugins.cpp zu ändern (siehe weiter unten in diesem Forum) Das würde die Möglichkeit bieten, flexibler mit Plugins umzugehen, z.B. nicht für jedes pupsige shellscript eine eigene .so zu haben.
cya essu
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
ENIGMA-DOC
-
- Image-Team
Hurra, endlich wieder ein lucgas Image.
gegenüber dem Image vom 2.12.2003 hat sich folgendes geändert:
PLUS:
+ das Hauptmenu kann nun als Listbox angezeigt werden (Einstellbar in den OSD Settings)
+ in den A/V-Settings kann man nun als Format "immer 16/9" einstellen
+ in den A/V-Settings kann man nun das TV-System auf "PAL 60", "Multinorm" etc. einstellen.
+ Beschriftung der AC3-Pid ist nun wirklich die vom aktuellen Event und nicht mehr vom nächsten
+ SCART Schaltsignale werden nun wieder richtig ausgegeben, wenn man die box ausm Standby wieder einschaltet
+ mit Taste "0" kann nun wieder zw. den letzten beiden Sender getoggled werden
+ in den persönlichen Bouquets werden die Kanäle nun durchnummeriert, sodaß man mit den Nummern-Tasten umschalten kann.
Aber es gibt auch ein MINUS:
- bei PMT Changes bootet die dbox neu (wechselnde VPids) - das hat aber mit dem Image vom 2.12. schon super funktioniert.
Alles in allem kann man sagen: eine großartige Leistung der Programmierer und danke natürlich auch an lucgas.
Gruß
Ryker
gegenüber dem Image vom 2.12.2003 hat sich folgendes geändert:
PLUS:
+ das Hauptmenu kann nun als Listbox angezeigt werden (Einstellbar in den OSD Settings)
+ in den A/V-Settings kann man nun als Format "immer 16/9" einstellen
+ in den A/V-Settings kann man nun das TV-System auf "PAL 60", "Multinorm" etc. einstellen.
+ Beschriftung der AC3-Pid ist nun wirklich die vom aktuellen Event und nicht mehr vom nächsten
+ SCART Schaltsignale werden nun wieder richtig ausgegeben, wenn man die box ausm Standby wieder einschaltet
+ mit Taste "0" kann nun wieder zw. den letzten beiden Sender getoggled werden
+ in den persönlichen Bouquets werden die Kanäle nun durchnummeriert, sodaß man mit den Nummern-Tasten umschalten kann.
Aber es gibt auch ein MINUS:
- bei PMT Changes bootet die dbox neu (wechselnde VPids) - das hat aber mit dem Image vom 2.12. schon super funktioniert.
Alles in allem kann man sagen: eine großartige Leistung der Programmierer und danke natürlich auch an lucgas.
Gruß
Ryker
-
- Interessierter
-
- Neugieriger
Ich hab zwei Probleme mit dem neuen Image, bzw hatte das MP3 Problem hatte ich mit älteren Images auch schon.
Ich hab einen Sagem Dbox2 mit einem Intel Flash, hab darauf das Baseimage gespielt, und dann das cramfs eingespielt. UCodes hab ich danach eingespielt.
Als erstes muss ich sagen das ich von dem Image begeistert bin, es funktioniert fast alles so wie ich es möchte.
Als erstes ist mir aufgefallen, das die Fernbedienung endlich richtig funktioniert, und nicht mehr so schnell umschaltet, auch positiv, der Sendersuchlauf funktioniert auch problemlos, und findet alle Sender.
Allerdings hab ich ein Problem mit dem MP3 Player, dieser spielt die MP3's zu schnell ab. Ich hab über NFS das Verzeichniss /e/music von meinem Server gemountet.
mount -t nfs 192.168.0.1:/e/music /var/mnt/music -o ro, nolock,rsize=8192
Ich sehe die Dateien auch, und kann sie auch abspielen, allerdings spielen die Dateien zu schnell. Als NFS Server hab ich den DBoxBootManager genommen. Werd nachher mal einen anderen probieren, was ist der "beste"?
Das zweite Problem ist, das ich keine CIFS Freigabe mounten kann.
mount -t cifs 192.168.0.1//music /mnt/music -o username=dbox2, password=dbox2
mount: Mounting 192.168.0.1//music on /mnt/music failed: No such device
Als Betriebssystem hab ich Windows 2003 Enterprise Server, hab mich auch schon mit den Benutzern gespielt. Hab jetzt für den Benutzer dbox2 nur leserechte vergeben. Hab allerdings auch lese und schreib zugriff probiert, und es ändert sich nichts.
Ich glaube das am Server alles in ordnung ist. Ich vermute das das Problem bei der Dbox ist, aber ich weis nicht mehr was ich probieren soll.
Kann mir jemand Löungsvorschläge machen, bzw. Tipps geben wie ich mein(e) Probleme in den griff bekomme?
Es ist mir auch egal wie ich meine Musik mounte ob über NFS oder CIFS spielt für mich keine Rolle, aber ich möchte gerne das es funktioniert.
Danke im voraus!
@lucgas
Speziell an dich auch ein großes Dankeschön für dieses Image, bis auf die zwei Probleme bin ich begeistert davon.
Ich hab einen Sagem Dbox2 mit einem Intel Flash, hab darauf das Baseimage gespielt, und dann das cramfs eingespielt. UCodes hab ich danach eingespielt.
Als erstes muss ich sagen das ich von dem Image begeistert bin, es funktioniert fast alles so wie ich es möchte.
Als erstes ist mir aufgefallen, das die Fernbedienung endlich richtig funktioniert, und nicht mehr so schnell umschaltet, auch positiv, der Sendersuchlauf funktioniert auch problemlos, und findet alle Sender.
Allerdings hab ich ein Problem mit dem MP3 Player, dieser spielt die MP3's zu schnell ab. Ich hab über NFS das Verzeichniss /e/music von meinem Server gemountet.
mount -t nfs 192.168.0.1:/e/music /var/mnt/music -o ro, nolock,rsize=8192
Ich sehe die Dateien auch, und kann sie auch abspielen, allerdings spielen die Dateien zu schnell. Als NFS Server hab ich den DBoxBootManager genommen. Werd nachher mal einen anderen probieren, was ist der "beste"?
Das zweite Problem ist, das ich keine CIFS Freigabe mounten kann.
mount -t cifs 192.168.0.1//music /mnt/music -o username=dbox2, password=dbox2
mount: Mounting 192.168.0.1//music on /mnt/music failed: No such device
Als Betriebssystem hab ich Windows 2003 Enterprise Server, hab mich auch schon mit den Benutzern gespielt. Hab jetzt für den Benutzer dbox2 nur leserechte vergeben. Hab allerdings auch lese und schreib zugriff probiert, und es ändert sich nichts.
Ich glaube das am Server alles in ordnung ist. Ich vermute das das Problem bei der Dbox ist, aber ich weis nicht mehr was ich probieren soll.
Kann mir jemand Löungsvorschläge machen, bzw. Tipps geben wie ich mein(e) Probleme in den griff bekomme?
Es ist mir auch egal wie ich meine Musik mounte ob über NFS oder CIFS spielt für mich keine Rolle, aber ich möchte gerne das es funktioniert.
Danke im voraus!
@lucgas
Speziell an dich auch ein großes Dankeschön für dieses Image, bis auf die zwei Probleme bin ich begeistert davon.
-
- Neugieriger
-
- Tuxboxer
Ohne jetzt an die Box zu können:
Vermute CIFS-mount geht nicht weil in rcS insmod cifs fehlt, wenn du mein mount-plugin benutzt, sollte es gehen, weil das modul nachgeladen wird.
Ohne Gewähr, da ichs jetzt nicht testen kann.
Vermute CIFS-mount geht nicht weil in rcS insmod cifs fehlt, wenn du mein mount-plugin benutzt, sollte es gehen, weil das modul nachgeladen wird.
Ohne Gewähr, da ichs jetzt nicht testen kann.
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
ENIGMA-DOC
-
- Interessierter
-
- Neugieriger
-
- Neugieriger
Hab jetzt mal im Terminal insmod cifs eingegeben, und dann kommt folgende Meldung:
inmod: cifs.o: no module by that name found
hab dann über FTP händisch nach einer Datei cifs.o oder ähnlich gesucht, und nichts gefunden.
Heist das jetzt das das cifs Modul fehlt?
Dann währe natürlich klar wieso es nicht funkt. Wo bekomme ich dieses Modul her, und wie kann ich es einspielen. Soweit ich weis ist der Bereich schreibgeschützt.
hab dann über FTP händisch nach einer Datei cifs.o oder ähnlich gesucht, und nichts gefunden.
Dann währe natürlich klar wieso es nicht funkt. Wo bekomme ich dieses Modul her, und wie kann ich es einspielen. Soweit ich weis ist der Bereich schreibgeschützt.
-
- Image-Team
CIFS ist fest in kernel,nur nfs hab ich noch als modul geadded!KiLLERHOLiC hat geschrieben:Hab jetzt mal im Terminal insmod cifs eingegeben, und dann kommt folgende Meldung:
-
- Neugieriger
Dann ist es klar das keine Datei vorhanden ist.
Aber warum schreibt er No such device, wenn ich versuche ein CIFS Verzeichniss zu mounten?
Oder warum werden meine MP3's zu schnell abgespielt?
Bin mir ja nicht sicher ob es mit CIFS besser wird, war nur eine Idee von mir das ich es statt NFS probieren könnte. Mit Neutrino funktioniert der MP3 Player über NFS problemlos. Allerdings hat Enigma einige Funktionen, die ich nicht missen möchte.
Aber warum schreibt er No such device, wenn ich versuche ein CIFS Verzeichniss zu mounten?
Oder warum werden meine MP3's zu schnell abgespielt?
Bin mir ja nicht sicher ob es mit CIFS besser wird, war nur eine Idee von mir das ich es statt NFS probieren könnte. Mit Neutrino funktioniert der MP3 Player über NFS problemlos. Allerdings hat Enigma einige Funktionen, die ich nicht missen möchte.
Sagem DBox2 1xIntel
-
- Tuxboxer
Mit welchem Befehl has du den CIFS gemounted? Existiert denn das Verzeichnis auf das du mountest?
Ich frage das, weil ich keinerlei Probleme mit CIFS habe, weder zu mounten, noch mit zu schnellem Abspiel.
@lucgas:
Frisst das nicht zuviel resourcen, sowohl das NFS-mounten im rcS, als auch das CIFS im Kernel? Wäre es nicht besser, nur bei Bedarf zu mounten?
Ich frage das, weil ich keinerlei Probleme mit CIFS habe, weder zu mounten, noch mit zu schnellem Abspiel.
@lucgas:
Frisst das nicht zuviel resourcen, sowohl das NFS-mounten im rcS, als auch das CIFS im Kernel? Wäre es nicht besser, nur bei Bedarf zu mounten?
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
ENIGMA-DOC
-
- Image-Team
Machst Du ja auch(beim bedarf),ich mounte nix,nur die module werden geladen...für mounten kannst Du ja in start, oder so,eintragen!essu hat geschrieben: @lucgas:
-
- Tuxboxer
Naja, aber nur bei Bedarf, zexma schreibt in diesem thread von kernel-oops und unnötigem Speicherverbrauch, ich kann das nicht beurteilen...lucgas hat geschrieben:Machst Du ja auch(beim bedarf),ich mounte nix,nur die module werden geladen...für mounten kannst Du ja in start, oder so,eintragen!
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
ENIGMA-DOC
-
- Image-Team
Doch essu das kannste ,falls oops auftreten ,das glaube ich aber nicht!essu hat geschrieben:Naja, aber nur bei Bedarf, zexma schreibt in diesem thread von kernel-oops und unnötigem Speicherverbrauch, ich kann das nicht beurteilen...lucgas hat geschrieben:Machst Du ja auch(beim bedarf),ich mounte nix,nur die module werden geladen...für mounten kannst Du ja in start, oder so,eintragen!
Wegen resourcen verbrauch,starte mal top und schau dir mal die prozessen an.
-
- Neugieriger
mount -t cifs 192.168.0.1//music /mnt/music -o username=dbox2, password=dbox2essu hat geschrieben:Mit welchem Befehl has du den CIFS gemounted? Existiert denn das Verzeichnis auf das du mountest?
Das Verzeichniss hab ich vorher per FTP erstellt.
Ich komm einfach nicht weiter, ich bekomme immer die Meldung mounting 192.168.0.1//music on /mnt/music failed: No such device
-
- Neugieriger
-
- Image-Team
-
- Neugieriger
Hab ich auch schon erfolglos probiert, es kommt immer dieselbe Meldung.Ryker hat geschrieben:Richtig muß es aber lauten:
mount -t cifs //192.168.0.1/music /mnt/music -o username=dbox2, password=dbox2
Gruß
Ryker
Warum sagt er no such device?
Was bedeutet das eigentlich?
Wie schon beschrieben hab ich eigentlich mit dem MP3 Player ein problem, nähmlich das er die Dateien zu schnell abspielt.
Hab mir gedacht das ich es über CIFS statt NFS probiere, aber ich kann nichteinmal das Verzeichniss mounten.
Sagem DBox2 1xIntel
-
- Neugieriger
Hab jetzt zum testen mal das Image von AlexH vom 25. Jänner geflasht, und bei dem funkt der MP3 Player perfekt.
Hab mein Verzeichniss per NFS gemountet, und es funkte gleich einwandfrei.
Das einzige was bei dem Image stört, ist das der automatische Sendersuchlauf nicht funktionert, und beim manuellen finde ich nur 8 Sender.
Hab einfach mit dem Bouqetter meine alte Liste hinaufgeladen, und jetzt funktioniert wirklich alles was ich brauche.
CIFS hab ich gar nicht probiert, da es per NFS super funktioniert. Werd ich vieleicht mal probieren wenn mir langweilig ist.
Hab mein Verzeichniss per NFS gemountet, und es funkte gleich einwandfrei.
Das einzige was bei dem Image stört, ist das der automatische Sendersuchlauf nicht funktionert, und beim manuellen finde ich nur 8 Sender.
Hab einfach mit dem Bouqetter meine alte Liste hinaufgeladen, und jetzt funktioniert wirklich alles was ich brauche.
CIFS hab ich gar nicht probiert, da es per NFS super funktioniert. Werd ich vieleicht mal probieren wenn mir langweilig ist.
Sagem DBox2 1xIntel
-
- Image-Team
Kann man sich auch eigene "my_skin.esml" - Dateien in das lucgas-image aufnehmen ohne das cramfs zu editieren ?
Denn es sind ja im Dez.03 einige Änderungen an der default.esml und stone.esml gemacht worden,
so wie diese
https://lists.berlios.de/pipermail/tuxb ... 14991.html
, die nicht ins aktuelle root.cramfs Einzug gehalten hat.
Im aktuellen root.cramfs hängt die Uhrzeit immernoch zu tief euf Zeile 45.
Gruß
Ryker
Denn es sind ja im Dez.03 einige Änderungen an der default.esml und stone.esml gemacht worden,
so wie diese
https://lists.berlios.de/pipermail/tuxb ... 14991.html
, die nicht ins aktuelle root.cramfs Einzug gehalten hat.
Im aktuellen root.cramfs hängt die Uhrzeit immernoch zu tief euf Zeile 45.
Gruß
Ryker
-
- Tuxboxer
@Ryker:
Du kannst sie in /var/tuxbox/config/enigma/skins legen, das ist, wenn ich mich nicht täusche der alternativ-Pfad
@lucgas:
warum kann ich mit tar keine unter Windows getarten File untaren? Weisst du etwas darüber? Siehe auch hier
Du kannst sie in /var/tuxbox/config/enigma/skins legen, das ist, wenn ich mich nicht täusche der alternativ-Pfad
@lucgas:
warum kann ich mit tar keine unter Windows getarten File untaren? Weisst du etwas darüber? Siehe auch hier
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
ENIGMA-DOC