Tool: DBoxupdate überprüfen für Windows (AlexW)

Games, Plugins, Utils, Tools, 3rdParty, etc...
masite
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 649
Registriert: Donnerstag 7. März 2002, 21:11

Tool: DBoxupdate überprüfen für Windows (AlexW)

Beitrag von masite »

Hallo,
ich habe mir ein kleines Tool für Windows erstellt, welches die Seite http://dboxupdate.berlios.de/ von AlexW auf neue Updates überprüft.

Bild

1. Dieses Programm zeigt an, wenn sich am Datum der Dateien etwas verändert hat.
2. Es erkennt, ob eine Internetverbindung vorhanden ist. Wenn das nicht der Fall ist baut Windows auch keine auf, selbst wenn das so im Windows eingestellt sein sollte.
3. Es findet sich nicht im Task wieder, so daß es die normale Arbeit nicht stört.
4. Beim feststellen einer neuer Version ertönt ein Ton. Diese Wav kann jeder selbst ändern.

Bevor ich das Programm ins Netz stelle, würde ich ganz gern ein Einverständnis von AlexW bekommen. Entweder hier im Forum oder per Mail. * schon passiert *

EDIT: Download siehe weiter unten!

Bis dann Martin
Zuletzt geändert von masite am Freitag 23. Januar 2004, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
alexW
Developer
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2002, 12:21

Re: Tool: DBoxupdate überprüfen für Windows (AlexW)

Beitrag von alexW »

masite hat geschrieben:Bevor ich das Programm ins Netz stelle, würde ich ganz gern ein Einverständnis von AlexW bekommen. Entweder hier im Forum oder per Mail.
Hey, schade dass noch kein Link dabei ist, ich wuerds mir gerne installieren, damit ich keine Updates mehr verpasse ;)
Also was die Zustimmung angeht, kein Problem. Allerdings machst du die Ueberprüfung, wohl auch der Cramfs Dateien, ueber das Server Datum? Das ist waehrend des Uploads allerdings dann nicht ganz fehlerfrei. Solltest du jetzt z.B. minuetlich das Datum checken, dann duerfte dein Programm ca. 4x "neu" melden, waehrend ich hochlade. Beim Cramfs waere es besser, wenn du die cramfs.list auf dem Server checkst, die wird naemlich erst dann geupdated, sobald alles komplett hochgeladen ist (auch die Yadd).
Finde ich aber echt cool das Programm :)
alexW
masite
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 649
Registriert: Donnerstag 7. März 2002, 21:11

Beitrag von masite »

@All
Dank der Zustimmung von AlexW habe ich das Tool jetzt unter http://www.dbox2.info/ (Download/Tools/Neutrino) runterladen.
Vielleicht funktioniert auch dieser direkt Link: http://www.dbox2.info/download.php?view ... 5&subcat=4

Zur Installation:
1. Datei downloaden
2. Einen neuen Ordner erstellen
3. Die dboxupdate.exe dort hinein kopieren.
4. dboxupdate.exe starten.

Zur Sound-Installation:
Wenn Ihr durch einen Ton auf ein neues Update aufmerksam gemacht werden wollt, dann spiel jede beliebige WAV-Datei in den gleichen Ordner wie das Programm und benennt diese in meldung.wav um. Eine mp3-Unterstützung ist nicht vorhanden und auch nicht geplant.

Bekannte Fehler:
Unter umständen kann es sein, daß nach dem Programmstart eine Fehlermeldung kommt, daß dort Dateien fehlen. Kann ich aber leider noch nicht nachvollziehen. Schreibt doch hier im Forum, wenn Euch Fehler auffallen.

@AlexW
Vielen Dank für Deine Zustimmung.
Die Datum und Zeit Angaben Deiner Dateien hole ich mir von Deiner Internetseite. Erst wenn diese html Seite geändert wird, zeigt das Programm dieses auch an. Probiere es einfach mal aus.

Bis dann Martin[/url]
alexW
Developer
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2002, 12:21

Beitrag von alexW »

masite hat geschrieben:Die Datum und Zeit Angaben Deiner Dateien hole ich mir von Deiner Internetseite. Erst wenn diese html Seite geändert wird, zeigt das Programm dieses auch an.
Jo, aber auch da wird die Zeit auf dem Server der Datei angezeigt und das ist auch schon falsch. Da muesste sich jemand mal etwas ueberlegen, wie man das mit dem Upload besser gestalten koennte ;)
Wie oft checkt der die Seite? Und wie bekomme ich das Programm nach dem Minimieren wieder? Weder im Tray, noch in der Taskleiste ist was ;))
alexW
masite
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 649
Registriert: Donnerstag 7. März 2002, 21:11

Beitrag von masite »

@AlexW
Bezüglich Deiner Updates habe ich noch nie Probleme bekommen. Ich habe das Programm im Autostart und danach beende ich es meistens. Aber auch wenn ich es laufen lasse, überprüft er Deine Seite jede Minute. Den Countdown solltest Du auch sehen können.

Das Programm sollte nach dem Minimieren links unten über dem Startbutton auf dem Desktop sein. Wenn das nicht der Fall ist klicke mal ein Programm im Task an und minimiere dan alle Programme, dann solltest Du es auch wieder sehen.
CU - Bis dann Martin
Nokia SAT 2xI / Sagem Kabel 2xA (schwarz)
alexW
Developer
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2002, 12:21

Beitrag von alexW »

masite hat geschrieben:Den Countdown solltest Du auch sehen können.
Stimmt, ok :)
masite hat geschrieben:Das Programm sollte nach dem Minimieren links unten über dem Startbutton auf dem Desktop sein.
Uh hmm.. naja, ich schaue nie auf den Desktop, deswegen ;)

Aber mal schauen, evtl. lasse ich mir was einfallen, wie ich das in Zukunft mit den Uploads besser machen koennte.
alexW
indanet
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 51
Registriert: Montag 13. Januar 2003, 16:01

Beitrag von indanet »

Hi masite!
masite hat geschrieben:Aber auch wenn ich es laufen lasse, überprüft er Deine Seite jede Minute.
Danke fuer das Tool.

Hier schon mein erster Vorschlag:
Waere es nicht moeglich, diese minuetliche Ueberpruef-Frequenz runterzusetzen? Fuer mich wuerde es beispielsweise ausreichen, wenn das Programm beim Starten ueberprueft, ob es etwas neues gibt, und dann z.B. alle sechs Stunden. Aber jede Minute -- wenn man bedenkt, dass Stable-Images noch nicht einmal im Monat und Untested-Images vielleicht einmal die Woche rauskommen?!

Viele Gruesse
indanet
masite
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 649
Registriert: Donnerstag 7. März 2002, 21:11

Beitrag von masite »

Yo, ich setze mich gleich mal ran. Mal schauen.
CU - Bis dann Martin
Nokia SAT 2xI / Sagem Kabel 2xA (schwarz)
masite
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 649
Registriert: Donnerstag 7. März 2002, 21:11

Beitrag von masite »

Die Zeit kannst Du selber einstellen.
Wenn das Programm schon einmal gestartet und beendet wurde, sollte es im gleichen Ordner eine Datei dboxupdate.opt geben.
Dort in der letzten Zeile steht die Minutenzahl. Für z.B. 6 Stunden solltest Du dort 360 eintragen ;-)
CU - Bis dann Martin
Nokia SAT 2xI / Sagem Kabel 2xA (schwarz)
DarkSoul
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 16. Januar 2004, 14:36

Beitrag von DarkSoul »

Das Programm ist eine coole Idee, werde es gleich auch mal testen. :)

Aber mal eine kleine Idee in die Richtung: Wie wäre es denn wenn die Box nach dem Hochfahren oder dem Erwachen aus dem Standby selber überprüfen würde ob Updates verfübar sind? Dieses könnte man dann ja über eine Einblendung auf dem Fernseher anzeigen und ggf. per Tastendruck auf der FB dann das Update anschmeißen.

Ich würde das gerne umsetzen aber ich habe da ein kleines Problem: Ich kann nur in VB programmieren und somit wird das schwer das für die Box umzusetzen... :-? Aber vielleicht findet ja jemand die Idee gut und macht sich an die Arbeit... ;)
aus.checker
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 581
Registriert: Freitag 7. November 2003, 15:53

Beitrag von aus.checker »

gute idee

man könnte das vielleicht in die expertenfunktion übernehmen oder integrieren
mit ner auswahlmöglichkeit
- auto manuell oder nie
Freude am Fahren
Xenon-777
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 389
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 01:54

Beitrag von Xenon-777 »

Tja ... und bei mir läuft das Teil nicht ... es macht einen Task auf der dbox heist, und der 99% des Prozessors verheitzt (von einen 2,1GHz XP) und das wars ... :\
Nokia 2xI Kabel Avia600L
rport
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 16. Januar 2004, 09:12

Beitrag von rport »

bei mir funktionierts auch nicht, zeigt an bei "neue Version": "Internetseite nicht erreichbar" obwohl ich ständig online bin(Über DSL-Router) Wenn ich dann die IE-Button drücke, kommt der IE auch hoch mit: http://dboxupdate.berlios.de/
Gruß von der Mosel

Rainer
masite
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 649
Registriert: Donnerstag 7. März 2002, 21:11

Beitrag von masite »

Xenon-777 hat geschrieben:Tja ... und bei mir läuft das Teil nicht ... es macht einen Task auf der dbox heist, und der 99% des Prozessors verheitzt (von einen 2,1GHz XP) und das wars ... :\
Das kann ich leider nicht nachvollziehen.
rport hat geschrieben:bei mir funktionierts auch nicht, zeigt an bei "neue Version": "Internetseite nicht erreichbar" obwohl ich ständig online bin(Über DSL-Router) Wenn ich dann die IE-Button drücke, kommt der IE auch hoch mit: http://dboxupdate.berlios.de/
Da das Programm die Suche nach dem Internet nach kurzer Zeit aufgibt, kann es sein, daß er nicht rechtzeitig eine Rückmeldung bekommt. z.B. wenn da noch viele große Downloads laufen. Könnte das vielleicht der Fall sein?
rport
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 16. Januar 2004, 09:12

Beitrag von rport »

Nein, läuft kein Download mehr. Auch nichts anderes was das Netz so stark belasten könnte. Außerdem kommt das Prog mehr oder weniger schnell gleich mit der Meldung hoch, keine Wartezeit zwischen Erscheinen des Progs und der Meldung
Gruß von der Mosel

Rainer
thiesy
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 30. Januar 2004, 12:22

msinet.ocx

Beitrag von thiesy »

Hallo,

erst mal danke für das Tool,
beim Starten von dboxupdate.exe heisst es immer:

Component 'MSINET.OCX' or one of its dependencies not correctly registered: a file is missing or invalid

Und tatsächlich: Ich finde auf meiner Platte kein msinet.ocx.

Installiert habe ich:

- Windows 2000 SP4 + Hotfixes
- Internet Explorer 6 SP1 + Hotfixes
- Aktuelles .NET + Hotfixes
- MS Jet 4.0 SP8

Über google finde ich leider nur msinet.ocx für Win98 zum Download.

Danke für Eure Hilfe,

thiesy
dj3d
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 6. März 2003, 08:44

Re: msinet.ocx

Beitrag von dj3d »

thiesy hat geschrieben:Hallo,

erst mal danke für das Tool,
beim Starten von dboxupdate.exe heisst es immer:

Component 'MSINET.OCX' or one of its dependencies not correctly registered: a file is missing or invalid

Und tatsächlich: Ich finde auf meiner Platte kein msinet.ocx.

Installiert habe ich:

- Windows 2000 SP4 + Hotfixes
- Internet Explorer 6 SP1 + Hotfixes
- Aktuelles .NET + Hotfixes
- MS Jet 4.0 SP8

Über google finde ich leider nur msinet.ocx für Win98 zum Download.

Danke für Eure Hilfe,

thiesy

ist bmir auch so nur das ich windows xp habe
masite
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 649
Registriert: Donnerstag 7. März 2002, 21:11

Beitrag von masite »

Einfach mal nach googlen und dann die Datei in das gleiche Verzeichnis kopieren, wie das Programm.
Probiert das doch einfach mal aus, auch wenn da Win98 steht. Da Ihr die Datei ja nicht installieren müßt, kann das ja auch nichts schaden.
Ich glaube fast, daß es da keine Unterschiede gibt.

Zum Installieren gibt es einen Download z.B. hier http://www.salsa-soft.de/download/msinet.exe
Schreibt mal, ob das dann funktioniert!
Eckat
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2004, 23:40

Beitrag von Eckat »

erstmal vielen Dank für die gute Idee.

Aber bei mir läuft es nicht. Er meint immer, da sei keine Internetverbindung. Auch der Klick auf den IE Button sagt das.

Kann es sein, das bestimmte Ports zu meinem Rechner von meinem DSL-Router geforwardet werden müssen?

Evtl. hilft mir auch schon weiter, zu wissen, wie das Prog den Internetstatus überprüft.

Alternativ wäre es auch schön, wenn es eine Auswahlkästchen o.ä. gäbe, bei dem man einstellt, es gibt eine dauerhafte Verbindung.

Ich gehe übers Netzwerk per DSL-Router (fli4l also auch Linux) ins Netz. Die angeschlossenen PCs müssen nur den Gateway und DNS-Server eingestellt bekommen.

CU Eckat
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

@Eckat - Es gibt keine AlexW-Images mehr!
Warum? Weil Alex keine mehr macht!
Alternative? Yadi oder JTG-Image
cu
Jens
Eckat
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2004, 23:40

Beitrag von Eckat »

achso ... :oops:

Naja, hab mich damit bisher kaum beschäftigt. Und das war das bisher einzige, was funktionierte.....

Trotzdem erkennt der die Verbindung nicht ... :D