Zwei Netzwerke
-
- Neugieriger
Zwei Netzwerke
Hi Leute,
ich komm einfach nicht weiter.
Ich habe folgende Geräte:
- PC im Büro mit Internet/DSL, IP 192.168.0.1
- Laptop, über WLAN mit dem PC verbunden, IP 192.168.0.2
- DBox2 Sagem Kabel, Neutrino, über LAN mit dem Laptop verbunden, IP 192.168.1.2 (Laptop LAN für die Netzwerkverbindung hat die 192.168.1.1)
Ziemlich verwirrend, oder?
Jedenfalls bekomm ich es einfach nicht auf die Reihe, dass die DBox über den Laptop auf die Internetverbindung am PC zugreift.
Hat irgendjemand eine Idee?
Schon mal vielen Dank.
ich komm einfach nicht weiter.
Ich habe folgende Geräte:
- PC im Büro mit Internet/DSL, IP 192.168.0.1
- Laptop, über WLAN mit dem PC verbunden, IP 192.168.0.2
- DBox2 Sagem Kabel, Neutrino, über LAN mit dem Laptop verbunden, IP 192.168.1.2 (Laptop LAN für die Netzwerkverbindung hat die 192.168.1.1)
Ziemlich verwirrend, oder?
Jedenfalls bekomm ich es einfach nicht auf die Reihe, dass die DBox über den Laptop auf die Internetverbindung am PC zugreift.
Hat irgendjemand eine Idee?
Schon mal vielen Dank.
-
- Tuxboxer
-
- Erleuchteter
-
- Neugieriger
Hi,
Ich denke mal, daß man es es auch ohne extra Router hinbekommen könnte, indem du den PC, in dem sowohl die WLAN Karte als auch die Ethernetkarte installiert sind, Router spielen läßt. Du mußt dazu nur eine statische Route auf einen Default Gateway (das sollte das Gerät im Netzwerk 192.168.0.X sein, das direkt am Internet hängt), konfigurieren.
Dann sollte es funktionieren.
Am einfachsten wäre es natürlich,wie mash4077 schon schrieb, alle Geräte in einem Netzwerk zu haben, aber ich gehe mal davon aus, daß du die Kabel dafür nicht liegen hast, oder legen möchtest ???
Coolsurfing
Ich denke mal, daß man es es auch ohne extra Router hinbekommen könnte, indem du den PC, in dem sowohl die WLAN Karte als auch die Ethernetkarte installiert sind, Router spielen läßt. Du mußt dazu nur eine statische Route auf einen Default Gateway (das sollte das Gerät im Netzwerk 192.168.0.X sein, das direkt am Internet hängt), konfigurieren.
Dann sollte es funktionieren.
Am einfachsten wäre es natürlich,wie mash4077 schon schrieb, alle Geräte in einem Netzwerk zu haben, aber ich gehe mal davon aus, daß du die Kabel dafür nicht liegen hast, oder legen möchtest ???
Coolsurfing
-
- Interessierter
Könnte sein dass ich mich täusche, aber meiner Meinung nach ist Windows XP z.B. in der Lage eine sog. "Netzwerkbrücke" zu bilden. Dann würden die zwei getrennten Netzwerkabschnitte wie ein Netzwerk behandelt, zumindest logisch gesehen. Warum aber dann nicht gleich einen gemeinsamen Adress Pool verwenden?
-
- Erleuchteter
-
- Senior Member
Aeh, also wieso alles so kompliziert?
einfach die Netmask aller Geräte auf 255.255.254 stehen, dann sollte das passen. Der Laptop sollte dann allerdings nur eine Netzverbindung haben. und die dbox2 sollte ueber einen Switch gehen...
Ich fahre hier WLAN-AP (eigentlich ein DSL-WLAN-Router), DSL-Router (eigener Router) und noch einiges mit so einer Konstellation Problemlos.
einfach die Netmask aller Geräte auf 255.255.254 stehen, dann sollte das passen. Der Laptop sollte dann allerdings nur eine Netzverbindung haben. und die dbox2 sollte ueber einen Switch gehen...
Ich fahre hier WLAN-AP (eigentlich ein DSL-WLAN-Router), DSL-Router (eigener Router) und noch einiges mit so einer Konstellation Problemlos.
-
- Neugieriger
-
- Einsteiger
Ganz einfach (xxx = Platzhalter IP-Adressen/Netmask)
Für ein Netzwerk
route add -net xxx.xxx.xxx.xxx netmask xxx.xxx.xxx.xxx gw xxx.xxx.xxx.xxx
für eine Hostroute
route add -host xxx.xxx.xxx.xxx gw xxx.xxx.xxx.xxx
Achtung bei Eingabe per Telnet sind die nicht permanet, sondern nach dem Neustart weg.
Wenn Du eine route permanet eintragen willst, dann muss die z.B in die start_neutrino.
stikx
P.S Ist der Rest des Threads eigentlich erledigt?
Für ein Netzwerk
route add -net xxx.xxx.xxx.xxx netmask xxx.xxx.xxx.xxx gw xxx.xxx.xxx.xxx
für eine Hostroute
route add -host xxx.xxx.xxx.xxx gw xxx.xxx.xxx.xxx
Achtung bei Eingabe per Telnet sind die nicht permanet, sondern nach dem Neustart weg.
Wenn Du eine route permanet eintragen willst, dann muss die z.B in die start_neutrino.
stikx
P.S Ist der Rest des Threads eigentlich erledigt?
-
- Interessierter
Du hast vollkommen recht. Warum so kompliziert. XP stellt genau so eine Brücke für alle im Netzwerk bereit. Dazu gibt es sogar einen sehr hilfreichen Assistenten unter "Heimnentzwerk einrichten". Damit schaffe sogar ich als Halblaie jede Netzwerkverbindung herzustellen. Bei Verwendung des Assistenten sollten natärlich schon alle Geräte im Netzt einschließlich Box angeschaltet sein, dann klappt das sogar auch unter "Windoof".tuxbox.sidious hat geschrieben:Könnte sein dass ich mich täusche, aber meiner Meinung nach ist Windows XP z.B. in der Lage eine sog. "Netzwerkbrücke" zu bilden. Dann würden die zwei getrennten Netzwerkabschnitte wie ein Netzwerk behandelt, zumindest logisch gesehen. Warum aber dann nicht gleich einen gemeinsamen Adress Pool verwenden?