Zweiten Slot aktivieren
-
- Neugieriger
Zweiten Slot aktivieren
Hallo,
Ich habe nokia 2x I Sat und alexw 1.7.1 und ich würde gerne den zweiten Card Slot aktivieren, da der Slot 1 aller Wahrscheinlichkeit nach defekt ist.
Ich würde mich freuen, wenn es dazu Hinweise oder brauchbare Links gäbe
schon mal danke
novecento
Ich habe nokia 2x I Sat und alexw 1.7.1 und ich würde gerne den zweiten Card Slot aktivieren, da der Slot 1 aller Wahrscheinlichkeit nach defekt ist.
Ich würde mich freuen, wenn es dazu Hinweise oder brauchbare Links gäbe
schon mal danke
novecento
-
- Tuxboxer
-
- Senior Member
-
- Tuxboxer
-
- Senior Member
-
- Tuxboxer
-
- Senior Member
du schon. ansonsten geht es eigentlich nur darum, den 2. slot statt dem 1. zu benutzen. jemand der weiss, wie sie angeschlossen sind, wird bestimmt auch sagen koennen, ob man sie vertauschen kann und wenn ja wie. ich weiss es nicht.
fuer das von dir angesprochene "multicam"(*) bedarf es auch keines emus. es ist nur ein dummer kartenleser an einem seriellen port, mit dem man jeden mist machen kann. ich denke nicht, dass der bau eines kartenlesers illegal ist, obwohl ich als kleines kind nicht in einen topf paragraphen gefallen bin. die software, die den kartenleser benutzt, kann unlizensiert sein, muss es aber nicht.
gruss,
obi
*) bescheuerter name, wie ich finde.
fuer das von dir angesprochene "multicam"(*) bedarf es auch keines emus. es ist nur ein dummer kartenleser an einem seriellen port, mit dem man jeden mist machen kann. ich denke nicht, dass der bau eines kartenlesers illegal ist, obwohl ich als kleines kind nicht in einen topf paragraphen gefallen bin. die software, die den kartenleser benutzt, kann unlizensiert sein, muss es aber nicht.
gruss,
obi
*) bescheuerter name, wie ich finde.
-
- Tuxboxer
man kann sie rauslöten und vertauschen, sind beide gleich
Ne andere Möglichkeit wie multicam gibt es aber nicht um den 2. zu aktivieren ohne dass der 1. wegfällt
wahrscheilich weisst du es nicht, aber es gibt kein Image das Multicamsupport hat und ohne Emu läuft, wobei ich finde das schon allein der Emu nicht legal ist.
Ne andere Möglichkeit wie multicam gibt es aber nicht um den 2. zu aktivieren ohne dass der 1. wegfällt
wahrscheilich weisst du es nicht, aber es gibt kein Image das Multicamsupport hat und ohne Emu läuft, wobei ich finde das schon allein der Emu nicht legal ist.
Test
-
- Senior Member
Re: Zweiten Slot aktivieren
@gurgel:novecento hat geschrieben:da der Slot 1 aller Wahrscheinlichkeit nach defekt ist.
wer lesen kann ist klar im vorteil. du bist immernoch der einzige, der von emu spricht.
schoenen abend noch.
-
- Tuxboxer
Re: Zweiten Slot aktivieren
das kann man auch anders sehen, er wollte den zweiten aktivieren, nicht den ersten reaktivieren!novecento hat geschrieben: ich würde gerne den zweiten Card Slot aktivieren
Test
-
- Senior Member
@gurgel:
Ich wette mit dir, BR-intern gab es solche Images schon. Die Aussage paßt also nicht generell.
Aber um mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Die Kommunikation mit den beiden Slots findet über den BR-AlphaCAM-Chip statt, dessen Firmware aber autark ist und man somit nicht eingreifen kann.
Ob und wie man evtl. die Kommunikation mit dem zweiten Slot "aktivieren" kann wissen wohl alleine die (Ex)-Mitarbeiter bei BR.
Npq
Ich wette mit dir, BR-intern gab es solche Images schon. Die Aussage paßt also nicht generell.
Aber um mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Die Kommunikation mit den beiden Slots findet über den BR-AlphaCAM-Chip statt, dessen Firmware aber autark ist und man somit nicht eingreifen kann.
Ob und wie man evtl. die Kommunikation mit dem zweiten Slot "aktivieren" kann wissen wohl alleine die (Ex)-Mitarbeiter bei BR.
Npq
-
- Neugieriger
-
- Neugieriger
-
- Tuxboxer
Aha . es gibt also zwei Leute mit dem selben Problem...
Vielleicht schreibt ihr dann mal etwas ausführlicher was für Karten ihr habt, was für Boxen, welche Revisionsnummern der Ucodes, was für ein Baseimage, welches Datum hat das cramfs, Kabel oder Sat...
Problem auch bei original Betanova?
Auch nach einem Update?
Wenn es bei Prem ruckelt wird es nicht der Kartenleser sein, denn wenn nix Karte lesen dann nix Premiere. Ein bisschen nicht gehen, geht genausowenig wie a bischerl tod
Vielleicht schreibt ihr dann mal etwas ausführlicher was für Karten ihr habt, was für Boxen, welche Revisionsnummern der Ucodes, was für ein Baseimage, welches Datum hat das cramfs, Kabel oder Sat...
Problem auch bei original Betanova?
Auch nach einem Update?
Wenn es bei Prem ruckelt wird es nicht der Kartenleser sein, denn wenn nix Karte lesen dann nix Premiere. Ein bisschen nicht gehen, geht genausowenig wie a bischerl tod
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
-
- Neugieriger
Hi!
Hier die Facts:
Meine Ucodes:
avia500.ux: avia500v110
avia600.ux: avia600vb022
cam-alpha.bin: cam_01_02_105D
ucode.bin: ucode_B107
Nokia Dbox 2 2xAMD Avia 500 Kabel / Snapshot 23-Jan-2004 14:01 / Kabelanbieter: Ish
Meine Karte is eine K02 mit den "vielleicht" bekannten 4 Kratzern :
Snapshot vom 30.12.2003 und vom 4.01.2004 schon getestet...gleiches Problem !
Gleiches Problem mit originaler BetaNova-Software, auch nach Update !
Zu starkes oder zu schwaches Signal kann nicht sein weil ich meine Dbox in drei verschiedenen
Wohnungen getestet hab....gleiches Problem !
Kabelanschluss-Verstärker gekauft.....gleiches Problem !
Kabel kaputt kann auch nicht sein habe neue Kabel gekauft.....gleiches Problem !
Genaue Beschreibung meiner Probleme:
http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopi ... e2870394c4
und
cya Milfi
Hier die Facts:
Meine Ucodes:
avia500.ux: avia500v110
avia600.ux: avia600vb022
cam-alpha.bin: cam_01_02_105D
ucode.bin: ucode_B107
Nokia Dbox 2 2xAMD Avia 500 Kabel / Snapshot 23-Jan-2004 14:01 / Kabelanbieter: Ish
Meine Karte is eine K02 mit den "vielleicht" bekannten 4 Kratzern :
Snapshot vom 30.12.2003 und vom 4.01.2004 schon getestet...gleiches Problem !
Gleiches Problem mit originaler BetaNova-Software, auch nach Update !
Zu starkes oder zu schwaches Signal kann nicht sein weil ich meine Dbox in drei verschiedenen
Wohnungen getestet hab....gleiches Problem !
Kabelanschluss-Verstärker gekauft.....gleiches Problem !
Kabel kaputt kann auch nicht sein habe neue Kabel gekauft.....gleiches Problem !
Genaue Beschreibung meiner Probleme:
und
cya Milfi
-
- Interessierter
-
- Neugieriger
Hallo,
und hier sind meine Daten:
derzeit habe ich wieder BN 2.01 drauf, weil ich sehen wollte, ob das Problem auch damit bestand, dem so ist
Vorher hatte ich alexw 1.6.10, dann 1.7.1 bis snapshot 4.01. (camd2 reinkopiert und auf 755 umgestellt inclusive)
meine Box ist eine nokia 2xI Sat und meine Karte eine Premiere S02 (die Karte funktioniert in der Box eines Freundes einwandfrei)
Also ohne jetzt mal bes. viel Ahnung von der Kiste zu haben, denke ich halt, das a) der Slot 1 kaputt ist, oder b) der für Premiere zuständige Decoder
Alle Programme (auser Premiere) laufen einwandfrei, überhaupt verhält sich die Box bis auf diesen Fehler makellos, insbes. mit 1.7.1. Sobald ich jedoch auf Premiere Start umschalte habe ich max. 2 Minuten PayTV-Vergnügen und danach einen sauberen Freeze. Nach Umschalten wiederholt sich die Prozedur. Achso, wenn die Karte raus ist, ist Prem. natürlich komplett weg.
Gibt es, was das Umlöten der Slots anbelangt, möglicherweise ein bebildertes HowTo? Das würde mir vor dem Löten eine gewisse Sicherheit verschaffen.
Über einen sachdienlichen würde ich mich freuen
Tschüss Novecento
und hier sind meine Daten:
derzeit habe ich wieder BN 2.01 drauf, weil ich sehen wollte, ob das Problem auch damit bestand, dem so ist
Vorher hatte ich alexw 1.6.10, dann 1.7.1 bis snapshot 4.01. (camd2 reinkopiert und auf 755 umgestellt inclusive)
meine Box ist eine nokia 2xI Sat und meine Karte eine Premiere S02 (die Karte funktioniert in der Box eines Freundes einwandfrei)
Also ohne jetzt mal bes. viel Ahnung von der Kiste zu haben, denke ich halt, das a) der Slot 1 kaputt ist, oder b) der für Premiere zuständige Decoder
Alle Programme (auser Premiere) laufen einwandfrei, überhaupt verhält sich die Box bis auf diesen Fehler makellos, insbes. mit 1.7.1. Sobald ich jedoch auf Premiere Start umschalte habe ich max. 2 Minuten PayTV-Vergnügen und danach einen sauberen Freeze. Nach Umschalten wiederholt sich die Prozedur. Achso, wenn die Karte raus ist, ist Prem. natürlich komplett weg.
Gibt es, was das Umlöten der Slots anbelangt, möglicherweise ein bebildertes HowTo? Das würde mir vor dem Löten eine gewisse Sicherheit verschaffen.
Über einen sachdienlichen würde ich mich freuen
Tschüss Novecento
-
- Erleuchteter
muss ja nicht am kartenleser liegenAlle Programme (auser Premiere) laufen einwandfrei, überhaupt verhält sich die Box bis auf diesen Fehler makellos, insbes. mit 1.7.1. Sobald ich jedoch auf Premiere Start umschalte habe ich max. 2 Minuten PayTV-Vergnügen und danach einen sauberen Freeze. Nach Umschalten wiederholt sich die Prozedur
Freude am Fahren
-
- Neugieriger
-
- Erleuchteter
-
- Tuxboxer
@novecento
Wenn du Betanova drauf hast, dann kannst du dich ja auch getrost an Premiere wenden, da bezahlst du schließlich dein Monatliches Entgeld, warum also den Service nicht in Anspruch nehmen. An Neutrino liegt es ja nun einmal nicht.
Bevor du also groß Rumlötest einfach mal Premiere konsultieren.
Vielleicht aber einfach mal ein Softwareupdate ausführen, vielleicht ist ja etwas einfach nur nicht stimmig.
@Milfi
Die Kratzspuren hat hier eigentlich jeder, schau dir mal deine Krankenkassenkarte an, da sind sicherlich auch schon Kratzspuren drauf und sie funktioniert immer noch
Rest siehe oben...
Wenn du Betanova drauf hast, dann kannst du dich ja auch getrost an Premiere wenden, da bezahlst du schließlich dein Monatliches Entgeld, warum also den Service nicht in Anspruch nehmen. An Neutrino liegt es ja nun einmal nicht.
Bevor du also groß Rumlötest einfach mal Premiere konsultieren.
Vielleicht aber einfach mal ein Softwareupdate ausführen, vielleicht ist ja etwas einfach nur nicht stimmig.
@Milfi
Die Kratzspuren hat hier eigentlich jeder, schau dir mal deine Krankenkassenkarte an, da sind sicherlich auch schon Kratzspuren drauf und sie funktioniert immer noch
Rest siehe oben...
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
-
- Neugieriger
@KeXXeN
@aus.checker
nun das würde ich ja gerne, ich hab sogar noch Garantie, aber erstens bin noch im Debug Modus und zweitens hat mir der Techniker, der mir die Box debugt hat, die Spezialschrauben zergeigt, was beim Prem. Support vermutlich nur für Gelächter sorgt. Software-Update habe ich schon probiert, leider negativWenn du Betanova drauf hast, dann kannst du dich ja auch getrost an Premiere wenden, da bezahlst du schließlich dein Monatliches Entgeld, warum also den Service nicht in Anspruch nehmen. An Neutrino liegt es ja nun einmal nicht.
@aus.checker
stimmt, jetzt wo du es schreibst, kommt es mir auch irgendwie unlogisch vor. dann bleibt eigentlich nur der teil in der box, der für das decodieren zuständig ist. auf jeden fall kommt es mir so als würde Prem. in regelmässigen abständen etwas schicken, womit die box zunächst mal klarkommt, und dann leider nicht mehr. in der orig BN erscheint kurz nach dem Freeze übrigens abwechselnd BlackBurst und dann Farbbalken, während neutrino einfach auf dem freeze hängenbleibt.hätte gedacht wenn der defekt ist egeht der gar nicht mehr
da du ja beim umschalten wieder nen bild hast
-
- Tuxboxer
Den Debug kannst du wieder abschalten, und wenn du Glück hast lässt sich Premiere darauf ein, weil du die normalen Kanäle ja noch sehen kannst, das sie dir eine neue Box zuschicken und du dann die Alte Im Austausch wieder zurück schickst. Die Schrauben könnte man dann ja durchaus austauschen.novecento hat geschrieben: @KeXXeN
nun das würde ich ja gerne, ich hab sogar noch Garantie, aber erstens bin noch im Debug Modus und zweitens hat mir der Techniker, der mir die Box debugt hat, die Spezialschrauben zergeigt, was beim Prem. Support vermutlich nur für Gelächter sorgt. Software-Update habe ich schon probiert, leider negativ
Aber, vielleicht mal die neuesten Avia-Treiber aus einem aktuellen Micronik-Treiber-Archiv (für ne andere Box) extrahieren... vielleicht hilft das ja ?
Vielleicht liegt es auch an der Camd2... Nee, eher unlogisch. Die gibts ja in Betanova gar nicht.
Schon eher an den Avia-Treibern. Vielleicht bringen Version 026 oder 028 ja schon Besserung!?
-
- Neugieriger
Ja daran hab ich auch schon gedacht. Ich hab halt nur son bisschen Angst, dass ich keine dBox2 mehr bekomme, weil es die ja wohl nicht mehr gibt, sondern irgend so'n digitalding.Den Debug kannst du wieder abschalten, und wenn du Glück hast lässt sich Premiere darauf ein, weil du die normalen Kanäle ja noch sehen kannst, das sie dir eine neue Box zuschicken und du dann die Alte Im Austausch wieder zurück schickst. Die Schrauben könnte man dann ja durchaus austauschen.
andere avia treiber kann ich ja nicht ausprobieren, weil (C)
ich werd wohl mal den debugger kontaktieren, vielleicht hat der ja ne lösung
bis dahin schon mal danke @all
ciao novecento
-
- Tuxboxer
Du könntest dir die aktuellen Avia-Treiber aus einem neueren Micronik-Image extrahieren. Micronik bietet die Treiberpakete für Ihre Boxen ja ganz offiziell und frei an...