Generelles Problem bei Sat-Sendersuche seit 1.7.x

Sklaventreiber
armin777
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 18. Januar 2004, 17:14

Generelles Problem bei Sat-Sendersuche seit 1.7.x

Beitrag von armin777 »

Ich benutze den Humax-LNB mit integriertem 8-fach-Multischalter. Sagem 2x-Box.

Fehlerbild: Die Box findet nur die paar Sender im Lowband. Sie kann also wohl den Multischalter nicht auf Highband schalten. Meines Wissens geschieht das mit einem 22 kHz Signal.

Mit 1.6.10 funktioniert es noch (leider funktioniert dort verschiedenes anderes nicht, z.B. JtG, z.B. kein Grabber außer NGrab, z.B. NGrab bricht manchmal das Grabben ab).

Es ist also auf dem Weg von 1.6.x auf 1.7.x irgendetwas verschlimmbessert worden. Vielleicht tritt es ja wirklich nur mit bestimmten Multischaltern auf, aber es hat ja mal funktioniert.

Das gleiche gilt übrigens auch für die neuesten Images von Lucgas (Enigma) und JtG. Hat also wohl nichts mit der Bedienoberfläche zu tun.
Lopi
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 56
Registriert: Montag 5. Januar 2004, 15:07

Beitrag von Lopi »

auch mal unter Enigma die Frequenzen einzeln eingescannt
mit +/- bis zu 3Mhz z.B. 12.060 von 12.057 bis 12.063

(hab da so'n ähnliches Problem mit einer sowohl Philips wie Nokia & 22 KHz &Diseq)

Edit: !frage hät ich noch, nur auf Astra ?
armin777
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 18. Januar 2004, 17:14

ja, hab ich schon

Beitrag von armin777 »

Er findet im Highband einfach nichts, offensichtlich wird einfach der Multischalter nicht umgeschaltet. Dann findest Du da nichts.

Ich habe nur Astra, hab auch kein Diseqc, nur ganz normale Basistechnik.
Homar
Senior Member
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 5. September 2001, 00:00

Beitrag von Homar »

haste mit MiniDiseqC probiert, oder mit Diseqc1.x?
armin777
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 18. Januar 2004, 17:14

Beitrag von armin777 »

Ja klar, hab ich alles mal durchprobiert, obwohl mir klar war, dass es nichts bringen kann. Meine Anlage ist halt mal nicht Diseqc, sie kann diese Telegramme gar nicht verstehen.

Bei 1.6.x funktioniert es ohnehin in der Einstellung "kein Diseqc".

In den 1.7.x fehlt irgendwas, das zur Steuerung nötig ist und das in den 1.6.x eben vorhanden ist, irgendein File oder irgendeine Einstellung.
Lopi
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 56
Registriert: Montag 5. Januar 2004, 15:07

Beitrag von Lopi »

verstell die schüssel so das der empfang schlechter wird (wenn's geht)
und schau mit enigma im h-band ob lock und sync kommen
armin777
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 18. Januar 2004, 17:14

Beitrag von armin777 »

Na ja, ich möcht jetzt ungern auf dem Dach rumturnen nur weil bei 1.7.x was falsch ist.

Ich seh auch den Sinn nicht, jetzt, wo die Schüssel optimal ausgerichtet ist, findet er ja auch nichts, lockt und synct nicht.

Ich habe außer der DBox noch 4 Digitale Settop-Boxen (von Humax) in Betrieb. Nie Probleme gehabt.
buschi80
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 17. Oktober 2002, 22:24

dbox 2 und RAPS

Beitrag von buschi80 »

weiss jemand ob und wann das RAPS system auf der DBOX2 funktionstüchtig wird ?
ist quasi ne senderliste, die über satellit in den receiver eingespielt wird
dadurch würde ein suchlauf überflüssig werden, da neue programme automatisch hinzugefügt werden und nicht mehr vorhandene gelöscht werden
hab das heute bei einem hirschmann receiver gesehen
ist wohl ne reine softwaresache
kann der erst seit einer neuen softwareversion
armin777
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 18. Januar 2004, 17:14

Lösung mit LOF/H funktioniert auch bei Dreambox

Beitrag von armin777 »

Ich hatte gestern mit meiner neuen Dreambox das gleiche Problem und habe mich an den Vorschlag hier im Forum erinnert, mit der LOF/H rumzuexperimentieren.

Bei der Dreambox ist das einfach, weil das in der Bediensoberfläche eingestellt werden kann. Auch bei der Dreambox habe ich die meisten Sender (949) bei LOF/H = 10609000.

Ich habe momentan keine Zeit, das an der DBOX2 auszuprobieren, bin aber jetzt überzeugt, dass es hilft und all diese Kanalsuche-Probleme beseitigt.

Meine Empfehlung also an alle, deren Box zu wenig Sender findet oder bei der manche Sender manchmal nur ein schwarzes Bild zeigen: stellt einfach die für euch optimale LOF/H ein.