Philips-Fernbedienung Problem!!!

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Taaak
Neugieriger
Neugieriger

Philips-Fernbedienung Problem!!!

Beitrag von Taaak »

Hallo Neutrino-Experten,

besitze eine Philips-Box und bediene sie mit der lernbaren Universalfernbedienung SBC RU880/00 von Philips.
Bis ca. September 2003 hatte ich unter allen Neutrino-Images das Problem Tasten der Fernbedienung mehrmals zu betätigen, z.B. Sender "111" - 3x1. Es ging einfach nicht. Jede Taste wurde nur einmal von der Box akzeptiert. Unter BN und Enigma-Soft kein Problem.
Seit September benutze ich ein ZOR-Image, das ist bis heute das einzige Image, wo meine Fernbedienungstasten 100% funktionieren.
Heute habe ich das aktuelle 1.7-Alex.W-Image getestet. Wieder das Problem, mit dem Unterschied das ich jetzt zumindest Sender "11" also 2x1 anwählen kann. Aber mehr wie 2x jede Taste begreift das Image nicht.
Woran liegt das nur?
Kann ich die relevanten Daten vom ZOR-Image ins Alex.W-Image kopieren bzw. ändern. Und welche sind das?

Danke für eure Hilfe

Taaak :roll:
morphy1
Interessierter
Interessierter

Beitrag von morphy1 »

hi Taaak,

mal was anderes zum thema:

ich habe hier eine philips sbc 885 und eine sagem box (baugleich mit philips). mich würde mal interessieren mit welchen code du deine dbox mit der philips fb ansprichst? ich habe es bisher nicht geschafft die p-fb mit der sagem zum laufen zu bringen.... selbst deren hotlines haben keine codes parat die funktionieren. (eigentlich ein witz das eine philips ufb ein gerät aus dem eigenen stall nicht findet/akzeptiert.)

wäre klasse, wenn du deinen code mal posten könntest.

danke
---
ich wette kofler hat auch linux auf seiner box ;)
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

Das ist kein Witz, das liegt daran, daß BR die Dekodierung im Frontprozessor vornimmt, welcher nunmal nichts mit Philips zu tun hatte.

Bezüglich des IFB-Problems ist eine Änderung in den Treiber eingeflossen, wer kompilieren kann, kann's bitte mal testen, ansonsten warten bis der entsprechende Snapshot draußen ist.

Npq
Taaak
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Taaak »

@Npq

Also das ZOR-Image funktioniert ja bei mir. Soll ich deine Antwort so verstehen, das ich nicht so einfach die entsprechenden Daten, welche auch immer das sind, aus dem Zor- in das AlexW-Image kopieren kann, da es neu kompiliert werden muss. Oder?

@morphy1

Da meine Universalfernbedienung lernfähig ist, habe ich die Original-Fernbedienungssignale kopiert.

Taaak
morphy1
Interessierter
Interessierter

Beitrag von morphy1 »

Taaak hat geschrieben:@Npq

@morphy1

Da meine Universalfernbedienung lernfähig ist, habe ich die Original-Fernbedienungssignale kopiert.
Taaak
sehr merkwürdig.... das meine wesentlich teurere SBC RU885 das nicht gebacken bekam. (jedes andere gerät konnte sie erlernen bzw. hat das gerät per scan gefunden).

naja nun tickert hier die all4one kameleon
---
ich wette kofler hat auch linux auf seiner box ;)
carknue
Interessierter
Interessierter

Beitrag von carknue »

Also, ich habe die Philips RU 890 und habe mit dem Snap vom 5.2.04 keine Problem. Möchte wetten, dass es im nächsten Snap wieder Probleme geben wird, wenn schon wieder dran rumgefummelt wird.

Mit dem 5.2er snap muß man die Pronto lange programmieren, also solange die Taste auf der original FB drücken, bis der Piep zum erfolgreichen lernen ertönt.

Nicht das die #Box jetzt wieder bei ersten Tastendruck auf die FB runterfährt, das Theater hatten wir schon mal :-(
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

@Taaak:
Dafür mußt du wohl Zor fragen, kann ich nicht sagen, hängt davon ab was da verbaut wurde.

@carknue:
Treiber entwickeln heißt auch, daß ab- und zu auch Verbesserungen vorgenommen werden, welche nicht für jeden direkt ersichtlich sind.

Wenn dieser Vorgang dann Bugs nach sich zieht muß man diese beheben. Leider hat nicht jeder der Entwickler alle Geräte in allen Kombinationen vor sich stehen.

Also brauchen sie dafür Feedback von den Betroffenen. Versteh' die Aussage "Bitte mal testen" also nicht falsch.

Npq
Taaak
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Taaak »

Hallo,

ich glaube, ich habe jetzt die zwei entsprechenden Dateien, die für mein Problem verantwortlich sind, gefunden:
dbox2_fp_input.o und dbox2_fp_napi.o, sie befinden sich unter /lib/modules/Kernel-Version/misc/
Wenn ich die aus dem funktionierenden ZOR-Image in ein anderes Image einfüge, funktioniert auch dort meine Fernbedienung. Bedingung war aber, dass die beiden Images die selbe Kernel-Version besitzten. Bei mir war es 2.4.22-dbox2.
Ein Einfügen in den aktuellen Kernel 2.4.25 schlug fehl, d.h. die Box reagierte auf keinen Befehl der Fernbedienung mehr.
Wie komme ich hier weiter?

Taaak