"Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen"
-
- Neugieriger
- Beiträge: 10
- Registriert: Montag 9. Februar 2004, 00:17
"Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen"
Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem Netzwerk:
Ich bekomme keine Verbindung zur D-Box. Alle IP-Adressen sind vernünftig eingegeben, ich benutze XP und habe den "Mediasensing" installiert... Ich bekomme einfach keine Verbindung, obwohl alle Kabel (crossover!) angeschlossen sind?! Kann mir jemand helfen?!
Danke...
Ich bekomme keine Verbindung zur D-Box. Alle IP-Adressen sind vernünftig eingegeben, ich benutze XP und habe den "Mediasensing" installiert... Ich bekomme einfach keine Verbindung, obwohl alle Kabel (crossover!) angeschlossen sind?! Kann mir jemand helfen?!
Danke...
-
- Tuxboxer
- Beiträge: 2634
- Registriert: Samstag 15. November 2003, 09:00
Bei so wenig infos die du gibst, ist es extrem schwierig überhaupt etwas zu sagen.
Nur soviel:
Wenn du von Windows die Meldung bekommst das das Kabel entfernt wurde, dann kannst du davon ausgehen, das etwas mit deinem Kabel nicht stimmt, evtl ist es gar kein Crossover.
Nur soviel:
Wenn du von Windows die Meldung bekommst das das Kabel entfernt wurde, dann kannst du davon ausgehen, das etwas mit deinem Kabel nicht stimmt, evtl ist es gar kein Crossover.
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
-
- Neugieriger
- Beiträge: 10
- Registriert: Montag 9. Februar 2004, 00:17
Ok, dann werde ich mal etwas genauer: Das Kabel habe ich aus dem Elektronikversand, ich werde es trotzdem mal durchmessen. Ich besitze eine Netzwerkkarte, habe diese auf halfrate eingestellt und eine IP(192.168.5.5) vergeben. Die D-box hat die 192.168.5.3., Die Netzwerkmaske ist die 255.255.255.0 . Außerdem ist bei der Box eingestellt, daß die Netzwerkeinstellungen mit hochfahren aktiviert werden soll. Bei den Aufnahmefunktionen habe ich Server eingelstellt und die gleichen Netzwerkeinstellungen vorgenommen. Zur Kommunikation zwischen PC und Box habe ich eine Netzwerkverbindung über LAN eingerichtet, die leider nicht funktioniert und über den d-box-timer funktioniert es auch nicht!? Hoffentlich kann mir jetzt jemand helfen...
Danke
Danke
-
- Neugieriger
- Beiträge: 10
- Registriert: Montag 9. Februar 2004, 00:17
-
- Senior Member
- Beiträge: 8282
- Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00
Kannst Du vom PC aus die Box anpingen?
Wenn Win die Meldung auswirft, dass kein Kabel angeschlossen ist, dann ist es das falsche (die Box muss laufen), oder Du hast sonst irgendwelche Kontaktprobleme.
Die Meldung muss auf jeden Fall verschwinden, wenn die Box startet. (Unabhängig von den eingestellen IP-Adressen)
Gateway und Nameserver sind nur für das Internetupdate und den Newsticker von Bedeutung.
Wenn Win die Meldung auswirft, dass kein Kabel angeschlossen ist, dann ist es das falsche (die Box muss laufen), oder Du hast sonst irgendwelche Kontaktprobleme.
Die Meldung muss auf jeden Fall verschwinden, wenn die Box startet. (Unabhängig von den eingestellen IP-Adressen)
Gateway und Nameserver sind nur für das Internetupdate und den Newsticker von Bedeutung.
Zuletzt geändert von Dietmar am Montag 9. Februar 2004, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Tuxboxer
- Beiträge: 2634
- Registriert: Samstag 15. November 2003, 09:00
Der Nameserver ist schon mal falsch, trag dort entweder den PC oder nur nullen ein.
Und was hast du auf der Box als Gateway eingestellt?
Welches Programm willst du zum Aufnehmen benutzen?
Und was hast du auf der Box als Gateway eingestellt?
Welches Programm willst du zum Aufnehmen benutzen?
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
-
- Neugieriger
- Beiträge: 10
- Registriert: Montag 9. Februar 2004, 00:17
Erstmal danke!!!
Zu Dietmar: Leider bin ich (wie ihr wohl merkt) kein Netzwerkexperte und habe keine Ahnung wie ich die Box anpinge... Das Kabel ist definitiv richtig!!! Ob es defekt ist?!
Zu KeXXeN: Nameserver habe ich geändert...das Gateway auf der Box ist ebenfals auf 0 eingestellt. Als Programm wollte ich den cobra d-box timer benutzen...
Zu Dietmar: Leider bin ich (wie ihr wohl merkt) kein Netzwerkexperte und habe keine Ahnung wie ich die Box anpinge... Das Kabel ist definitiv richtig!!! Ob es defekt ist?!
Zu KeXXeN: Nameserver habe ich geändert...das Gateway auf der Box ist ebenfals auf 0 eingestellt. Als Programm wollte ich den cobra d-box timer benutzen...
-
- Interessierter
- Beiträge: 20
- Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 18:44
Habe auch WIN XP. Hatte Anfangs auch so meine Probleme mit den Netzwerkeinstellungen. Ich hatte dann mehr oder weniger alles zum Laufen gebracht, nachdem ich mich genau nach den Beschreibungen der einzelnen Programme gehalten habe. Komisch finde ich Deine Netzwerkadressen.Meine lauten für PC 192.168.0.1 und für die Box 192.168.0.2. Diese vergibt XP automatisch sofern Du nicht noch etwas anderes am Netz hast. Videoplayer läuft bei mir mit VLC. MP3 mounte ich über den Bootmanger mit NFS. CIFS funktioniert bei mir nicht unter XP. Streaming läuft hervorragend bei mir mit NGrab. Wie gesagt alles eingerichtet nach Anleitung, wie Du sie hier aus dem Forum erhalten kannst. Die Meldung, dass ein Netzwerkkabel bei mir nicht angeschlossen ist, erhalte ich nur, wenn ich die Box ausschalte und der PC noch an ist. Aber das ist normal. Entgegen einiger Hinweise hier im Forum, läuft alles sogar bei mir mit aktivierter Firewall von Norton und Netztwerkbrücke. Viel Glück und halte Dich an die Anweisungen, dann funktioniert auch alles.
-
- Neugieriger
- Beiträge: 10
- Registriert: Montag 9. Februar 2004, 00:17
-
- Senior Member
- Beiträge: 8282
- Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00
-
- Neugieriger
- Beiträge: 10
- Registriert: Montag 9. Februar 2004, 00:17
Moin Dietmar,
also, bie meiner Netzwerkkarte handelt es sich um eine Realtek "RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC", dort habe ich lediglich die IP festgelegt: 192.168.5.3. Meine D-box habe ich wie folgt eingestellt: Netzwerk:
IP: 192.168.5.5
Netzmaske: 255.255.255.0
Broadcast 192.168.5.255
Nameserver 10.10.10.10 (hatte ich auf 00000 gestellt, aber stellte sich zurück
Std-Gateway: 0000
Aufnahme:
Aufnahmegerät: Server
Aufnahmeserver IP: 192.168.5.5
port: 4000
wol: aus
also, bie meiner Netzwerkkarte handelt es sich um eine Realtek "RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC", dort habe ich lediglich die IP festgelegt: 192.168.5.3. Meine D-box habe ich wie folgt eingestellt: Netzwerk:
IP: 192.168.5.5
Netzmaske: 255.255.255.0
Broadcast 192.168.5.255
Nameserver 10.10.10.10 (hatte ich auf 00000 gestellt, aber stellte sich zurück
Std-Gateway: 0000
Aufnahme:
Aufnahmegerät: Server
Aufnahmeserver IP: 192.168.5.5
port: 4000
wol: aus
-
- Senior Member
- Beiträge: 8282
- Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00
-
- Neugieriger
- Beiträge: 10
- Registriert: Montag 9. Februar 2004, 00:17
-
- Tuxboxer
- Beiträge: 2634
- Registriert: Samstag 15. November 2003, 09:00
Wie da ist keine LDSs?trombo hat geschrieben:Da geht leider nix, weil da keins ist! Ich deinstallier mal und guck was ich evtl. erreichen kann...
das bei deiner Box keine sind ist klar, da die nicht zur "Normalausstattung" der Box gehören.
aber bei deiner Netzwerkkarte im PC. Sagtest du doch selber das es sich um eine Fast-Ethernet Karte handelt. Die sollte Standartmäßig 2 LEDs aufgelötet haben. Genau neben dem Stecker.
Sach mal ... kann es sein das du den Netzwerkstecker in ein anderes "Loch" in deinem Computer gestöpselt hast?
Vielleich in die IDSN-Karte?
Wenn die Box eingeschaltet ist (Computer setzte ich jetzt mal standartmäßig auf ein voraus) und du den Computer mit der Box verbindest dann müsste wenigstens ein Licht der beiden LEDs Leuchten, welches anzeigt das physisch eine Ferbindung erkannt wird.
Wenn die LED nicht leuchtet. Dann ist das Kabel, die Karte oder die Netzwerkbuchst an der Box defekt.
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
-
- Neugieriger
- Beiträge: 10
- Registriert: Montag 9. Februar 2004, 00:17
-
- Neugieriger
- Beiträge: 10
- Registriert: Montag 9. Februar 2004, 00:17
Ich werd bekoloppt!!! Es funktioniert! Habe sogar ein paar Sekunden aufgenommen. Allerdings kommt da so en m2v-Format raus, da mach ich mich schon schlau. Vielen Dank für die Mühe und Geduld!!! Evtl. noch eine Frage zur Streaming Software, was haltet Ihr für die beste?!
Jack the grabber,
D-box timer by cobra
oder Wingrab?
Nochmals danke!!!
Jack the grabber,
D-box timer by cobra
oder Wingrab?
Nochmals danke!!!
-
- Tuxboxer
- Beiträge: 2634
- Registriert: Samstag 15. November 2003, 09:00
imho Jack the Grabber ...
Aber ... woran hats denn nu gelegen?
Aber ... woran hats denn nu gelegen?
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
-
- Neugieriger
- Beiträge: 10
- Registriert: Montag 9. Februar 2004, 00:17
Ich habe den Computer seit 3 Jahren und die Netzwerkkarte noch nie benutzt. Da war jede Menge Staub drin, das muß gestört haben, da ich es wohl immer nur fester zusammengedrückt habe!!! Viel Lärm um nichts, wenn es doch immer so einfach wäre!!! Nochmals Danke, evtl. noch eine Frage: Wenn ich JTG benutzen will, brauche ich da diesen .net-Kram von MS, denn das habe ich bis jetzt immer in Zusammenhang mit JTG gesehen?
Gruß
Gruß
-
- Tuxboxer
- Beiträge: 2634
- Registriert: Samstag 15. November 2003, 09:00
Ja für JTG brauchst du MS .net
Aber das Programm läuft recht zuverlässig und hat nette Features
Aber das Programm läuft recht zuverlässig und hat nette Features
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].