"Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen"

Sammlung von Anleitungen und HowTos für dBox2
trombo
Neugieriger
Neugieriger

"Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen"

Beitrag von trombo »

Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem Netzwerk:

Ich bekomme keine Verbindung zur D-Box. Alle IP-Adressen sind vernünftig eingegeben, ich benutze XP und habe den "Mediasensing" installiert... Ich bekomme einfach keine Verbindung, obwohl alle Kabel (crossover!) angeschlossen sind?! Kann mir jemand helfen?!

Danke...
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

Bei so wenig infos die du gibst, ist es extrem schwierig überhaupt etwas zu sagen.

Nur soviel:
Wenn du von Windows die Meldung bekommst das das Kabel entfernt wurde, dann kannst du davon ausgehen, das etwas mit deinem Kabel nicht stimmt, evtl ist es gar kein Crossover.
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
trombo
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von trombo »

Ok, dann werde ich mal etwas genauer: Das Kabel habe ich aus dem Elektronikversand, ich werde es trotzdem mal durchmessen. Ich besitze eine Netzwerkkarte, habe diese auf halfrate eingestellt und eine IP(192.168.5.5) vergeben. Die D-box hat die 192.168.5.3., Die Netzwerkmaske ist die 255.255.255.0 . Außerdem ist bei der Box eingestellt, daß die Netzwerkeinstellungen mit hochfahren aktiviert werden soll. Bei den Aufnahmefunktionen habe ich Server eingelstellt und die gleichen Netzwerkeinstellungen vorgenommen. Zur Kommunikation zwischen PC und Box habe ich eine Netzwerkverbindung über LAN eingerichtet, die leider nicht funktioniert und über den d-box-timer funktioniert es auch nicht!? Hoffentlich kann mir jetzt jemand helfen...

Danke
trombo
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von trombo »

Kleiner Nachtrag!!!
Die IP es habe ich verwechselt! Der PC hat die 5.3 und die Box die 5.5.
Außerdem kommt bei einem Netzwerktest der Box 192.168.5.5 ist erreichbar (ping)
gatewy ist nicht erreichbar (host or protocol error)
nameserver 10.10.10.10 ist nicht erreichbar...

Danke
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Kannst Du vom PC aus die Box anpingen?
Wenn Win die Meldung auswirft, dass kein Kabel angeschlossen ist, dann ist es das falsche (die Box muss laufen), oder Du hast sonst irgendwelche Kontaktprobleme.
Die Meldung muss auf jeden Fall verschwinden, wenn die Box startet. (Unabhängig von den eingestellen IP-Adressen)

Gateway und Nameserver sind nur für das Internetupdate und den Newsticker von Bedeutung.
Zuletzt geändert von Dietmar am Montag 9. Februar 2004, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

Der Nameserver ist schon mal falsch, trag dort entweder den PC oder nur nullen ein.
Und was hast du auf der Box als Gateway eingestellt?
Welches Programm willst du zum Aufnehmen benutzen?
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
trombo
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von trombo »

Erstmal danke!!!
Zu Dietmar: Leider bin ich (wie ihr wohl merkt) kein Netzwerkexperte und habe keine Ahnung wie ich die Box anpinge... Das Kabel ist definitiv richtig!!! Ob es defekt ist?!
Zu KeXXeN: Nameserver habe ich geändert...das Gateway auf der Box ist ebenfals auf 0 eingestellt. Als Programm wollte ich den cobra d-box timer benutzen...
willem_II
Interessierter
Interessierter

Beitrag von willem_II »

Habe auch WIN XP. Hatte Anfangs auch so meine Probleme mit den Netzwerkeinstellungen. Ich hatte dann mehr oder weniger alles zum Laufen gebracht, nachdem ich mich genau nach den Beschreibungen der einzelnen Programme gehalten habe. Komisch finde ich Deine Netzwerkadressen.Meine lauten für PC 192.168.0.1 und für die Box 192.168.0.2. Diese vergibt XP automatisch sofern Du nicht noch etwas anderes am Netz hast. Videoplayer läuft bei mir mit VLC. MP3 mounte ich über den Bootmanger mit NFS. CIFS funktioniert bei mir nicht unter XP. Streaming läuft hervorragend bei mir mit NGrab. Wie gesagt alles eingerichtet nach Anleitung, wie Du sie hier aus dem Forum erhalten kannst. Die Meldung, dass ein Netzwerkkabel bei mir nicht angeschlossen ist, erhalte ich nur, wenn ich die Box ausschalte und der PC noch an ist. Aber das ist normal. Entgegen einiger Hinweise hier im Forum, läuft alles sogar bei mir mit aktivierter Firewall von Norton und Netztwerkbrücke. Viel Glück und halte Dich an die Anweisungen, dann funktioniert auch alles.
trombo
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von trombo »

So, ich bin es noch einmal... Habe jetzt mal versucht meine NW-Karte anzupingen und bekomme nur Zeitüberschreitung der Anforderung. Das gleiche kommt bei der DBox...?! Ich versuche mal einen neuen Treiber...
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Was hast Du denn genau wo eingestllt?
Hat Deine Netzwerkkarte LEDs?
Wenn ja: Leuchtet da was auf, wenn die Box startet (aus dem Deep-Standby)?
Wenn es das nicht tut, ist das Kabel falsch (oder die Karte kaputt).
trombo
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von trombo »

Moin Dietmar,
also, bie meiner Netzwerkkarte handelt es sich um eine Realtek "RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC", dort habe ich lediglich die IP festgelegt: 192.168.5.3. Meine D-box habe ich wie folgt eingestellt: Netzwerk:
IP: 192.168.5.5
Netzmaske: 255.255.255.0
Broadcast 192.168.5.255
Nameserver 10.10.10.10 (hatte ich auf 00000 gestellt, aber stellte sich zurück
Std-Gateway: 0000

Aufnahme:
Aufnahmegerät: Server
Aufnahmeserver IP: 192.168.5.5
port: 4000
wol: aus
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Und, was geht mit den LED?
trombo
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von trombo »

Da geht leider nix, weil da keins ist! Ich deinstallier mal und guck was ich evtl. erreichen kann...
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

trombo hat geschrieben:Da geht leider nix, weil da keins ist! Ich deinstallier mal und guck was ich evtl. erreichen kann...
Wie da ist keine LDSs?

das bei deiner Box keine sind ist klar, da die nicht zur "Normalausstattung" der Box gehören.

aber bei deiner Netzwerkkarte im PC. Sagtest du doch selber das es sich um eine Fast-Ethernet Karte handelt. Die sollte Standartmäßig 2 LEDs aufgelötet haben. Genau neben dem Stecker.

Sach mal ... kann es sein das du den Netzwerkstecker in ein anderes "Loch" in deinem Computer gestöpselt hast?

Vielleich in die IDSN-Karte?

Wenn die Box eingeschaltet ist (Computer setzte ich jetzt mal standartmäßig auf ein voraus) und du den Computer mit der Box verbindest dann müsste wenigstens ein Licht der beiden LEDs Leuchten, welches anzeigt das physisch eine Ferbindung erkannt wird.

Wenn die LED nicht leuchtet. Dann ist das Kabel, die Karte oder die Netzwerkbuchst an der Box defekt.
trombo
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von trombo »

Ich schwöre, da ist keine LED, ich habe das Kabel auch nicht woanders eingesteckt! Ich bau da jetzt mal alles ab und gucke, ob was verbogen ist..
trombo
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von trombo »

Ich werd bekoloppt!!! Es funktioniert! Habe sogar ein paar Sekunden aufgenommen. Allerdings kommt da so en m2v-Format raus, da mach ich mich schon schlau. Vielen Dank für die Mühe und Geduld!!! Evtl. noch eine Frage zur Streaming Software, was haltet Ihr für die beste?!
Jack the grabber,
D-box timer by cobra
oder Wingrab?

Nochmals danke!!!
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

imho Jack the Grabber ...

Aber ... woran hats denn nu gelegen?
trombo
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von trombo »

Ich habe den Computer seit 3 Jahren und die Netzwerkkarte noch nie benutzt. Da war jede Menge Staub drin, das muß gestört haben, da ich es wohl immer nur fester zusammengedrückt habe!!! Viel Lärm um nichts, wenn es doch immer so einfach wäre!!! Nochmals Danke, evtl. noch eine Frage: Wenn ich JTG benutzen will, brauche ich da diesen .net-Kram von MS, denn das habe ich bis jetzt immer in Zusammenhang mit JTG gesehen?

Gruß
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

Ja für JTG brauchst du MS .net

Aber das Programm läuft recht zuverlässig und hat nette Features ;)