Signalstärke ??

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
essilator
Interessierter
Interessierter

Signalstärke ??

Beitrag von essilator »

wie verhält es sich eigendlich damit ? wenn die niedrig dann schlechtes Bild oder garkein bild ?? ich hab neuerdings sonne klotzbildung alla divx bei allen sendern !
sagem mit 1.7.1 und neuster snapshot ! ucodes ist auch wurscht ist bei allen so
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Massgeblich ist die BitErrorRate (BER).
die sollte 0 sein.

Wenn die BER > 0 und der Wert recht klein ist, kann durch die
Fehlerkorrektur noch einiges wett gemacht werden. Aber das hört dann auch irgendwann auf...
essilator
Interessierter
Interessierter

Beitrag von essilator »

BitErrorRate (BER) ist bei mir immer 0 da hatte ich noch nie was anderes, allerdings hab ich grade mal 30000 an signalstärke, dachte es liegt vielleicht daran, bringt mir ein lineinverstärker irgendwas ??
essilator
Interessierter
Interessierter

Beitrag von essilator »

?????????? jetzt hab ich mal ein altes Image 1.6.10 eingespielt und da sind die Signalstärken ganz anders ??

kann es sein das satfind nicht ganz richtig funktioniert ??
en-total
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von en-total »

Schreib doch mal dabei, welche Box.
Mit einer SNR/SIG von 30K empfange ich hier garnix - aber bei solch schwachen Sendern ist auch die ber nicht =0, sondern 6stellig :D

Und was soll "neuerdings klötzchenbildung" bedeuten? Wenn Du ein altes Image flashed, ist es wieder OK? Wenn nein - dann hast Du ja die Antwort, gabz unabhängig davon was der SatFinder anzeigt.
essilator
Interessierter
Interessierter

Beitrag von essilator »

Sagem Box 1Flash
also meine SNR ist 60000
meine SIG ist bei dem ALTEN Image um 20000 !!! und ich habe ein fehlerfreies Bild bei 1.6.10 cdk vom 22.7 !! ich hab auf die schnelle kein neueres gefunden ;)

mit 1.7.1 hab ich sig 30000 und da kommt es zu KLOTZBILDUNG !

ucodes alt wie neu oder build in ist vollkommen egal immer das selbe ergebnis

und "neuerdings" naja so halt seit 1.7 finde ich das bild schlechter !

P.S. bei solch schwachen Sendern ?? das war Prem 1u 2 bei mir !!
en-total
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von en-total »

Hmm. also bei meiner Nokia ist der Normalfall, das ich eine ber von 0, und SIG sowie SNR zwischen 50.000 und 60.000 habe.

Ich fragte nach Deiner Box, weil die Suchfunktion Dir vielleicht gesagt hätte, das es bei einigen Boxtypen Probleme mit der Anzeige des SatFinders gab - und da wurde was dran geändert. Somit kann Dir jetzt vielleicht jemand mit einer Sagem mit vergleichswerten dienen.

Naja, eine SIG von 20.000 / 30.000 und SNR von 60.000 klingt dennoch recht mystisch. das ist (mit Nokia verglichen) viel zu wenig! SNR ist das "Signal To Noise Ratio", und SIG, das ist die Signal Stärke. Sowohl 20K alsauch 30K ist als Signalstärke wirklich etwas mager - sofern die Werte mit der Anzeige der Nokia vergleichbar sind.
Hättest Du eine Nokia, würde ich sagen Spiegel schlecht ausgerichtet, oder Problem mit der Verkabelung (zu lange kabel, schlecht abgeschirmt, etc..).

Wie auch immer - es ist hier des öfteren zu lesen, das ältere Images besser mit schlechten Signalraten zurecht kamen. Aber Du hast ja bei beiden so wenig (20/30k).
AFAIK sollte dann entweder das Bilkd garnicht kommen (locked nicht), oder Du hast ständige interruptions. Aber ein "ständiges klötzchenhaftes Bild" kann ich mir vom rein logischen nicht erklären :o

Hier müßte mal jemand mit einer Sagem mitteilen, ob auch dort SNR/SIG mit 50-60K die Regel sind. So global will ich die Satfinderwerte meiner Nokia nicht mit deiner sagem über einen Kamm scheren.
jasonvoorhees
Interessierter
Interessierter

endlich mal jemand mit dem selben problem

Beitrag von jasonvoorhees »

hi.

also ich hab auch genau die selben angaben wie du.

ber = immer bei 0
snr = pendelt zwischen 59000 und 60000
sig = pendelt stark zwischen 29000 und 39000

meine box:
sagem dbox2 sat, 1 flash
image 1.7
snapshot.cramfs 10.04.2004

ich bin newbie und hab erst seit nem monat linux auf der box.
mich würden auch mal die optimalen werte von snr und sig interessieren.
von nem bekannten weiss ich das bei dem sig auch bis um die 55000 ausschlägt. das tut sie bei mir absolut nicht. wie gesagt nur zwischen 29000 und 39000.
snr schlägt voll aus von 59000 bis 60000.denke das das in ordnung ist weil snr ja wohl nicht weiter als 60000 geht.

am kuriosesten finde ich, das man beide werte, also snr und sig, nur gemeinsam einstellen kann. nicht getrennt voneinander.
will ich also den wert sig mit ausrichten der schüssel verbessern, verstellt sich automatisch der wert snr. da der aber schon bestens ausschlägt kann ich ja an der schüssel nix mehr gross ändern.

wie gesagt, bin newbie.
vielleicht hat jemand mehr ahnung davon als ich.

wollte nur sagen das du nicht allein bist mit dem problem.
en-total
Einsteiger
Einsteiger

Re: endlich mal jemand mit dem selben problem

Beitrag von en-total »

von nem bekannten weiss ich das bei dem sig auch bis um die 55000 ausschlägt. das tut sie bei mir absolut nicht.
Hat der denn die gleiche Box? Oder eine Nokia?? Das interessiert mich nämlich - ist ja nicht gesagt, das sich die Anzeige bei verschiedenen Boxtypen gleich auswirkt, ebend weil es nur ein Anhaltswert sein soll.
snr ja wohl nicht weiter als 60000 geht.
Warum nicht - wie kommst Du darauf? Wo ist das max angesiedelt, bei 60K?
am kuriosesten finde ich, das man beide werte, also snr und sig, nur gemeinsam einstellen kann. nicht getrennt voneinander.
will ich also den wert sig mit ausrichten der schüssel verbessern, verstellt sich automatisch der wert snr. da der aber schon bestens ausschlägt kann ich ja an der schüssel nix mehr gross ändern.
Dir ist aber schon bewusst, das Du den Spiegel sowohl vertikal alsauch horizontal ausrichten musst? Ansonsten kein optimaler Empfang. Die horizontale Position ist abhängig von Deiner Wohnlage. Gibt es grobe Tabellen für (nach Bundesland mit Gradzahl), aber ich würde es manuell machen. Also erst links/rechts verschieben, bis optimal - dann hoch/runter.
Diese Tabellen nutzen ja nix, wenn das Haus, der Pfahl, oder wo immer der Spiegel angebracht ist, nicht exakt senkrecht stehen. Und da "nimm Wasserwage und rechne um" recht komplex scheint, wähle ich lieber meinen Weg. Der "Sat Techniker" mit dem "Piepsdingen" nimmt das meist nicht sooo genau ;)
essilator
Interessierter
Interessierter

Beitrag von essilator »

was ich hier komisch finde ist, daß man mit verschiedenen images verschieden signalstärken bekommt !
ich hab heute morgen (also jetzt) auf pro 7 18504 sig und das bild ist GUT

WAS sagt die SIG denn nun aus ? wenn das Signal VOLLSTÄNDIG ist, ist das denn dann nicht egal mit was für einer stärke es in der box ankommt ??
essilator
Interessierter
Interessierter

Re: endlich mal jemand mit dem selben problem

Beitrag von essilator »

jasonvoorhees hat geschrieben:hi.

also ich hab auch genau die selben angaben wie du.

ber = immer bei 0
snr = pendelt zwischen 59000 und 60000
sig = pendelt stark zwischen 29000 und 39000

meine box:
sagem dbox2 sat, 1 flash
image 1.7
snapshot.cramfs 10.04.2004
und findest du dein Bild gut , also auf pro7, rtl und sat 1 z.B. ich seh da immer bei bewegungen richtige quadrate
tomhog
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von tomhog »

So, ich hab dann mal ein paar Vergleichswerte...
Eurosport (Astra 11954 H); jeweils AlexW 1.7.1 Release

Sagem, 1x Intel, Avia600
* ber: 0-70
* snr: ~55000
* sig: 27499

Nokia, 2x Intel, Avia500
* ber: 0
* snr: ~50000
* sig: 54741

Also ist eine Sagem-Sig < 30K IMHO nicht wirklich beunuhigend

HTH, Thomas
Sp8472
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Sp8472 »

Hallo,

ich bin zwar neu hier, aber ich habe auch das Problem mit der Signalstärke.
Und zwar macht sich das bei mir bei den BBC Kanälen (10802750khz/Horizontal) auf Astra 28,2° Ost richtig bemerkbar.
Mit dem AlexW(1.6.10 und dem Cramfs vom 22.07.03) hab ich da keine Probleme.
Hier mal die Werte:

Sagem, 1x Intel, Avia600
ber: 0
snr: 54400
sig: 20761

Hab somit keine Probleme mit dem Empfang auch bei schlechtem Wetter.

Hier mal die Werte mit dem alexW(1.7.1vom 17.2.2004)

Sagem, 1x Intel, Avia600
ber: 690970
snr: 49901
sig: 30700

Hab somit keinen Empfang mehr, sogar bei gutem Wetter.

Und jetzt mal die Vergleichswerte bei Eurosport (Astra 11954 H) mit (1.6.10 und dem Cramfs vom 22.07.03):

Sagem, 1x Intel, Avia600
snr: 61238
sig: 21845

Die Werte mit alexW(1.7.1vom 17.2.2004):

Sagem, 1x Intel, Avia600
snr: 57657
sig: 30542

Meine Frage: An was kann das liegen ?

Gruß Sp8472
D-Box2 Sagem Sat Avia 600 1*Intel
D-Box1 DVB 2000 Beta 8
t2000x
Interessierter
Interessierter

Beitrag von t2000x »

Die Signalstärke hängt noch vom Transponder ab. Astra 19,2 - ARD-Transponder ist bei mir der stärkste mit heute (bedeckter Himmel) ca. sig = 53700.

Die Probleme mit dem Empfang bei schlechtem Wetter oder schwächeren Transpondern habe ich mit 2 neuen LNB (Astra+Hotbird) und Feinjustierung der Schüssel behoben.
Sp8472
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Sp8472 »

Also an der Justierung kann es nicht liegen, meine Schüssel(en) sind 100% ausgerichtet. Bei meinem anderen Reciever und meiner DVB-S Karte im Pc klappt ja auch immer der Empfang.
Es scheint echt an Neutrino/Enigma zu liegen. Irgendwas muss geändert worden sein zwischen 1.6.10 und 1.7.1 oder an den Cramfs.

Gruß Sp8472
D-Box1 DVB 2000 Beta 8
Chipsy
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Chipsy »

Ich weiss nicht, inwieweit sich die Erkenntnisse aus meinen Kabelboxen auch Rückschlüsse auf Sat-Boxen zulassen und umgekehrt.

Nachdem ich schon seit einiger Zeit auf meiner Sagem Avia600 1xI Kabel mit allen neueren Images massive Probleme mit Rucklern und Artefakten habe, hatte ich heute endlich mal die Zeit, ein paar Experimente zu machen.

Da ich auch noch eine Nokia Avia500 2xI Kabel habe, konnte ich direkt vergleichen.

Nokia: Egal welchen Image, KEINE Empfangsprobleme.
Sagem: Keine Probleme mit dem Release vom 4.11. bis zum Snap vom etwa 11.12. Danach wurder die Empfangsprobleme mit jeder getesteten Release/Snap schlechter. Das aktuelle Image vom 3.3. ist auf dieser Box vollkommen unbrauchbar.

Da ich die Nokia und die Sagem am exakt gleichen Kabelanschluss getestet hab, scheint das Problem klar Sagem-spezifisch zu sein.

Leider macht SAT-Find bei den meisten Images bei beiden Boxen schlichtweg garnichts. Bei einem der getesteten Images (ich glaube, es war das neueste) waren die Werte für Nokia und Sagem ähnlich.

SNR bei 60.000 (was ziemlich gut sein dürfte) aber BER bei 120.000 :o

Die Nokia hat das nicht beeindruckt - alle Sender, Premiere wie ÖR/FTA Null Probleme.

Ich denke auch, dass meine Signalstärke sicher gut sein muss, denn alle meine Stream-Aktionen laufen vollkommen ohne Resyncs ab und Artefakte oder Bildhänger kenne ich mit der Nokia oder alten Images auf der Sagem auch nicht.

Hab auch verschiedene Versionen der Avia-Treiber und UCodes probiert, .hw_sections an oder aus - alles ohne nennenswerte Änderung auf der Sagem.

Würde gerne wieder die Sagem benutzen, weil sich die fast nie erhängt hatte, im Gegensatz zu meiner Nokia. Aber mit den aktuellen Images: No way auf dieser Box.

Keine Ahnung, ob dieser Senf von mir irgendwem was bringt, aber es scheint da ein generelles Problem mit Sagem zu geben - nicht nur bei mir....

Grüsse
Chipsy
essilator
Interessierter
Interessierter

Beitrag von essilator »

Sp8472 hat geschrieben:Also an der Justierung kann es nicht liegen, meine Schüssel(en) sind 100% ausgerichtet. Bei meinem anderen Reciever und meiner DVB-S Karte im Pc klappt ja auch immer der Empfang.
Es scheint echt an Neutrino/Enigma zu liegen. Irgendwas muss geändert worden sein zwischen 1.6.10 und 1.7.1 oder an den Cramfs.

Gruß Sp8472
sehe ich genauso !! 1.6.10 wieder drauf und man kann sie wieder für das benutzen wofür man sie mal gekauft hat ZUM FERNSEHEN, denn diese funktion wird irgendwie immer schlechter ...
Sp8472
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Sp8472 »

Aber wenn das wirklich ein reines Sagem-Problem ist, dann könnte ja man den Fehler finden, wenn man sich auskennen würde, aber das Problem ich kenn mich nicht aus :-? :-?

Aber ich finde echt das Baseimage 1.6.10 und mit den cdk.cramfs vom 22.07.2003 ist das Beste was es jemals gegeben hat. Das Image läuft super auf meiner Box. Nur Die neuen laufen nicht :( :(

Gruß Sp8472
D-Box1 DVB 2000 Beta 8
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Wenn es "nur" an den Tunertreibern liegen sollte dann solltet ihr vieleicht mal die alten Treiber probieren. Das habe ich auch gemacht und seitdem läuft meine Nokia Kabel wie geschmiert. :wink:
Gruß Gorcon
Sp8472
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Sp8472 »

Hallo,

wo finde ich die Tunertreiber, in welcher Datei sind die ?

Gruß sp8472
D-Box1 DVB 2000 Beta 8
Chipsy
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Chipsy »

Ich nehme mal an, die Treiber sind nicht mal eben schnell durch einen einfachen Dateitausch zu ersetzen.

Gibt's da irgendwo ne einfache HowTo oder muss man erst zum cdk Experten werden, bevor man sowas austesten kann??
Falls doch, muss ich erst mal ein paar Tage Urlaub nehmen :wink:

Grüsse
Chipsy
Chipsy
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Chipsy »

Habe zwischenzeitlich mal versucht, mich schlau zu machen wie ich denn nun die Tunertreiber austauschen kann.

Leider hab ich ein Problem bei der Sache: Meine Kabelbox glaubt plötzlich eine Sat-Box zu sein :o

Wäre nett wenn mir jemand einen kurzen Hinweis geben könnte, wo mein Fehler liegt.

Ausgangszustand:
Sagem Kabelbox Avia600 1*I mit funktionierendem Image vom 04.11.03.

Was ich gemacht hab:
Mit Expertenfunktion die cramfs ausgelesen (mtd2.img) und per FTP auf den PC geholt.
Mit NewTuxFlash die beiden Dateien at76c651.o und ves1x93.o extrahiert.
Per Internet-Update die Box auf den Snapshot vom 3.3. aktualisiert.
Wieder cramfs auslesen und auf den PC holen.
Per NewTuxFlash die beiden zuvor aus dem alten Image geholten Dateien im Image ersetzen. (*)
File-Attribute, Owner etc. wieder korrekt einstellen.
Das neue Image im NewTuxFlash speichern, per FTP an die Box übertragen und mit Expertenfunktionen ins Flash schreiben.

(*) ich hab Versuche mit den Tauschen von jeweils einer oder beiden der Dateien gemacht.

Soweit funktioniert ja auch alles prima. Nur eben mit dem Problem, dass die Box mit meinen selbstgestrickten Images meint, eine Sat-Box zu sein.

Kann mir jemand einen kleinen Tip geben??? Vielen Dank schon mal!

Grüsse
Chipsy