Strip PES Header in Winamp?

Sammlung von Anleitungen und HowTos für dBox2
phiber
Interessierter
Interessierter

Beitrag von phiber »

Hi All,

ich versuche momentan die PES-Header, weil ich mit Winamp streame, aus dem Stream zu bekommen, leider ohne wirklichen Erfolg ...

Ist da vielleicht jemand etwas weiter als ich???

Mit Wingrap ist es ja kein Prob ...

phiber
Elminster
Senior Member

Beitrag von Elminster »

phiber hat geschrieben: ich versuche momentan die PES-Header, weil ich mit Winamp streame, aus dem Stream zu bekommen, leider ohne wirklichen Erfolg ...

Mit Wingrab ist es ja kein Prob ...
Wingrab muss dafür aber den kompletten Stream analysieren und byteweise zerlegen.... das ist nicht so einfach...
phiber
Interessierter
Interessierter

Beitrag von phiber »

Elminster hat geschrieben: Wingrab muss dafür aber den kompletten Stream analysieren und byteweise zerlegen.... das ist nicht so einfach...
Mhh schade ... Vielleicht könnte man das in nem Input-Plugin unter Winamp realisieren?!? Naja vielleicht setz ich mich mal dran. Sourcen liegen ja auf deinem FTP, vielleicht kann ich mir ja nen paar Subs klauen :roll:
DrNietsch
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von DrNietsch »

öhhhm was genau is nen PES header?

is das vielleicht nen stream im stream der mir sagt (oder zumindest sagen könnte...) welches lied grade läuft?
MrFX
Interessierter
Interessierter

Beitrag von MrFX »

Hier 'ne kleine Erklärung bzw. Aufbau des PES-Headers.

MrFX
Philips-Sat-2@Linux
Nokia-Kabel-2@Linux
Nokia-Sat-1@DVB2000 (die gute alte :D )

lange SCSI-Kabel und DAS Schaltnetzteil für’s Auto
Moderator@DVB2K-Board
DrNietsch
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von DrNietsch »

Schade.

Ich hab ma auf dem NO-Access board rummgelesen und erfahren das das wovon ich die ganze zeit rede in wirklichkeit MCE (Music Choice Europe) heisst

text von: Micha_R:
"Der Vorteil von MCE gegenüber zum Beispiel "Xtra Music" liegt darin, daß Statusinformationen zum Erkennen der einzelnen Titel mitgesendet Damit entfällt das nachträgliche manuelle Trennen einer großen Datei in die einzelnen Titel.

Also, das gewünschte MCE-Programm mit der Fernbedienung auswählen, den MCEGrabber starten und fertig. Wenn Du eine Flatrate hast, dann kannst Du dem MCEGrabber auch noch sagen, die Titelbezeichnungen aus dem Internet zu holen und die Dateinamen entsprechend umzubenennen.

Michael"

Wieder mein text:
So das is ja gut und schön, aber soweit ich weis hat unsere Box kein SCSI Interface *g*. Da wird wohl die dbox1 gemeint gewesen sein *heul*

das wäre doch ma ne aufgabe für unsere harcore coder hier oda? *bettel*
nen MCEGRABBER für win oder linux für unsere kleine geliebte dbox2.
MrFX
Interessierter
Interessierter

Beitrag von MrFX »

Hmmm... ich hab hier ’n Programm, wo ich ne kpl. MPP-Datei von MCE in die einzelnen Titel trennen kann (für Linux, nennt sich 'MPP2MP2', 'n Kumpel von mir hat den Sourcecode so erweitert, daß auch getrennt werden kann). Leider hab ich es noch nicht hinbekommen, daß das Programm Daten von der Standard-Eingabe annimmt..., denn den Audio-Stream kann man ja mit 'grab' ausgeben lassen (naja, das hab ich auch 'n bißchen verändert, daß es nur Audio ausgibt).

Wenn jemand Interesse hat, würde ich die geänderten Sourcen mal rausgeben (bitte nicht schimpfen über den geänderten Code, ich kann (noch) kein C++ ;) ).

Dann könnte man da noch die Betitelung (ID3-Tag) per Internet einbauen... also wer C++-Erfahrung hat, für den dürfte das kein Hit sein, wie gesagt, Trennen mit Angabe einer Datei geht schon, nur nicht von der Standardeingabe.

MrFX
Philips-Sat-2@Linux
Nokia-Kabel-2@Linux

Moderator@DVB2K-Board
DrNietsch
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von DrNietsch »

ja ich hätte den schon ganz gerne, zwar bin ich auch nich sooooo bewandert mit C++ aber ich mache gerade was java und das is ja eh fast dasselbe :D

öhhhm du sagst, man könnte den ID3 tag per internet da reinstopfen. Die interpreten und und titles sind doch im MCE schon mit drinn, was will ich da noch mit internet???

DrNietsch@gmx.de
MrFX
Interessierter
Interessierter

Beitrag von MrFX »

Hmmm... ich wüßte nicht, daß die da dabei sind, jedenfalls nicht bei Premiere. Bei den MCE-Radios bei Sky auf 28.5° werden die Infos per EventInfo gesendet, aber bei PW (genauso wie bei Stream) sind die nicht dabei...

MrFX
Philips-Sat-2@Linux
Nokia-Kabel-2@Linux

Moderator@DVB2K-Board
DrNietsch
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von DrNietsch »

Hmm dann hab ich wohl was verpeilt, das was interpreten und so enthält, wird event info gennant und kommt über Astra 28E (hmm Astra 28° Ost???)

Infos aus dem NO-Access Board:

der einzig legale Weg ist das Premiere World Abo, welches 15 der 40 möglichen MCE-Kanäle enthält. Ab 1.07.2001 sind die Kanäle im "Premiere Family" Paket enthalten, da die Gala-World ja aufgehoben wird.
Michael

Hi,
alle Audio-Kanäle im Premiere-World-Angebot kommen von MCE - sind so um die 15 Programme, wenn ich mich recht erinnere. Insgesamt gibt es noch mehr Spartenkanäle (knapp 50 Kanäle), allerdings nicht im Premiere World Angebot.

Michael

Derrick
Noch zur Ergänzung, das Original wird aus England zum Astra 28E upgelinkt. Der Downlink ist Teil des SKY Pakets und enthält auch die Event Info, also Interpreten und Titel. Dort ist das vollständige Paket vorhanden (kanst ja mal gucken), von dem wieder Teile durch andere Provider übernommen werden. Dass dabei die Infos meist unter den Tisch fallen, ist eigentlich eine Sauerei , denn den Original-Downlink kann man nur mit einem SKY-Abo empfangen (die Info kann man aber auch ohne sehen).
Die Auswahl von PW finde ich nicht so prickelnd

Jo Derrick, früher wurde das ja über Intelsat auf 27° West zugeführt. 49 Programme und alle unverschlüsselt. Der Satellit war damals schon recht altersschwach, aber dennoch ging das hier 'nen Stück noröstlich von berlin mit 'ner 80er noname-Schüssel recht zuverlaässig. Zwischenzeitlich wurde dann wohl über irgendeinen Satelliten im C-Band zugeführt, aber wie seit ASTRA 2 on air ist, gehts darüber.
Michael

Hi
wäre es technisch möglich nur den Eventinfo auf Astra 28E zu streamen
und daraus eine Playlist zu erstellen.
Die man dann benutzen könnte, PW gestreamte Songs mit Titel usw. zu versehn?
mfg
Nervone

klar wäre das möglich. 2 Boxen am Rechner (ist ein bischen Fummelei mit den Kabeln aber geht) und die entsprechende Software dazu. Die Playlisten liegen aber auch (fast) immer aktuell im Netz unter: http://www.owl-topnet.de/mpapke
Michael

Kann mir jemand sagen, was ich brauche, um mit der dBox
legal die englischen MCE-Sender zu empfangen?

der einzig legale Weg ist das Premiere World Abo, welches 15 der 40 möglichen MCE-Kanäle enthält. Ab 1.07.2001 sind die Kanäle im "Premiere Family" Paket enthalten, da die Gala-World ja aufgehoben wird.
Michael

MCE music channels EPG information seems no longer to be transmitted on 28E, both the encrypted channels & the three FTA ones 1946,7,8. This is NOT a bug in DVB2k2000, I checked with 1826 also.
MCE's online server is still OK, so grabbing with SR still works.

Mein Text:

Hmm also so wie ich das verstehe sieht die sache so aus:
die eventinfo wird bei premiere ncoh gesendet, ausserdem kam sie mal über Astra 28E, das aber nun nicht mehr der fall zu sein scheint.
Aber wenn das über premiere kommt

(was ich stark annheme, denn wo sollte http://www.owl-topnet.de/mpapke sonst die daten herhaben? selber alles getippt wird erst ja wohl kaum haben.. :-) )

dann kann man den stream auch bestimmt mit na netten (hoffentlich) uppcoming Yadd software auslesen können.

"so grabbing with SR still works" hmm was is denn SR ???
MrFX
Interessierter
Interessierter

Beitrag von MrFX »

SR bedeutet Streamreader, das ist ein Programm für die dbox 1.

Die Songinfos werden von PW definitiv NICHT übertragen, sonst wäre alles natürlich viel einfacher...

Die Infos, die in den Textdateien unter dem obengenannten Link stehen, sind direkt von MusicChoice.

Dort werden die Informationen live "gesendet", z. B. Hitliste.
Die Listen werden also mit einem Script erstellt.

Ich selber erstelle mir auch solche Listen und kann ganz komfortabel die Tracks NACH dem Streamen und Splitten mit ID3-Tag versehen (habe mir für’n Mac dazu ein Programm geschrieben, in REALBasic).

Lieber wäre es mir natürlich, wenn das mal mit Linux "live" gehen würde (also im Hintergrund, daß die Box z. B. den ganzen Tag läuft und der Server hier meine 80er Platte mit Musik vollmacht und auch gleich betitelt).

Ich habe das Programm 'MPP2MP2' mit Sourcen mal hier online gestellt, mit enthalten ist eine Beispiel-MPP-Datei, die 2 Tracks (nicht vollständig) enthält und die folgendermaßen erstellt werden können:

'./mpp2mp2 -i testdatei/lovesongs.mpp -o testdatei/lovesongs -s'

Das müßte nun auch per Standardeingabe funktionieren, also daß ich die Ausgabe von 'grab' zum mpp2mp2 umleiten könnte...

Naja, das ist erstmal genug, vielleicht nimmt sich ja jemand mit C++-Kenntnissen des Programms mal an.

MrFX
Philips-Sat-2@Linux
Nokia-Kabel-2@Linux

Moderator@DVB2K-Board