'Live'-Fernsehen am PC / Probleme mit der alexW 1.7.1

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
goettinmueller
Interessierter
Interessierter

'Live'-Fernsehen am PC / Probleme mit der alexW 1.7.1

Beitrag von goettinmueller »

Hallo erstmal!

Ich habe ein paar Problemchen mit meiner Box.

Z.Zt. verwende ich ein alexW 1.6.10 und eine cdk.cramfs (7.159.808 Byte) auf meiner Sagem-Box (1xFlash) und alles funktioniert wunderbar. Die Aufnahme per D-Box-Timer funktioniert auch einwandfrei (endlich mit der neuen WinGrabEngine.dll).

Nun möchte ich 'Live' am PC-Monitor mitgucken können (z.B. wenn der Fernseher besetzt ist und ich Premiere o.ä. gucken möchte). Ich denke, dass dazu die D-Box den Streamingserver machen muss (dann kann ich per MediaPlayer 9 D-Box gucken :D). Diese Funktion habe ich in einigen Bildern im Hauptmenü einer neuen alexW gesehen.

Gesagt, getan: alexW 1.7.1 und ne aktuelle release.cramfs rauf - und nicht funktioniert mehr. Probleme: Premiere bleibt schwarz (habe ich hier irgendwo gelesen), manchmal bleibt das Bild weg und der Ton aber (dagegen hilft meist hin- und herschalten) und das Bild ruckelt allgemein und der Ton stockt. Letzteres ist ein Problem, wo ich nicht mehr weiß, woran das liegen könnte. Mir gehen nämlich auch irgendwann mal die Ideen aus :D

Außerdem habe ich den Menüpunkt 'Streamingserver' im Hauptmenü nicht gefunden.

nun also meine Fragen:

-Wie kann ich mit dem Windows Media Player 9 (oder auch 6 :D) digital D-Box-Fernsehen gucken, ohne den Fernseher zu benutzen?
-Wie behebe ich die Probleme mit dem alexW 1.7.1?
-Wozu ist der Streamingserver im allg. zu gebrauchen außer Livegucken)?

Hier noch meine µCodes:

Avia 500: not found
Avia 600: avia600vb022
UCode: ucode_B107
Cam-Alpha: cam_01_02_105E

mfg goettinmueller
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Re: 'Live'-Fernsehen am PC / Probleme mit der alexW 1.7.1

Beitrag von KeXXeN »

goettinmueller hat geschrieben: Gesagt, getan: alexW 1.7.1 und ne aktuelle release.cramfs rauf - und nicht funktioniert mehr. Probleme: Premiere bleibt schwarz (habe ich hier irgendwo gelesen),
Bitte interne Suchfunktion benutzen Stichwort "camd2" gerade heute einer zu den hunterten zugekommen.
manchmal bleibt das Bild weg und der Ton aber (dagegen hilft meist hin- und herschalten) und das Bild ruckelt allgemein und der Ton stockt.
Bitte interne Suchfunktion benutzen Stichwort ".hw_sections"
Letzteres ist ein Problem, wo ich nicht mehr weiß, woran das liegen könnte. Mir gehen nämlich auch irgendwann mal die Ideen aus :D
Dafür ist halt die Suchfunktion da ...
Außerdem habe ich den Menüpunkt 'Streamingserver' im Hauptmenü nicht gefunden.
Ganz ehrlich den gibts da auch nicht.
Es gibt zum einen den Aufnahmeserver um Videos auf dem PC zu speichern. Und dann gibt es die Einstellungen zum Streamingserver (VLC) der auf dem PC läuft. Diese Einstellungen findest du unter Einstellungen -> Movieplayer. Darum geht es ja auch oder ;)
-Wie kann ich mit dem Windows Media Player 9 (oder auch 6 :D) digital D-Box-Fernsehen gucken, ohne den Fernseher zu benutzen?
z. B. mit Jack the Grabber und VLC.
Da kannst du dir direkt ein Programm der Box auswählen, umschalten und auf deinen Monitor zaubern...
-Wie behebe ich die Probleme mit dem alexW 1.7.1?
Welche Probleme ;)
siehe oben
-Wozu ist der Streamingserver im allg. zu gebrauchen außer Livegucken)?
Zum einen kannst du mit einem Streamingserver (PC = Client) Aufnehmen. siehe oben
Zum anderen kannst du mit VLC als Streamingserver (PC = Server) auf dem PC befindliche Videos anschauen.
Avia 600: avia600vb022
schon etwas älter, zwar noch zu gebrauchen aber wenn alle anderen Probleme beseitigt sind dann benutze mal die interne suche zur Version 26 oder 28
UCode: ucode_B107
Stichwort ".hw_sections"

Fazit:
Eigentlich hätte ich ja "bitte Suchfunktion benutzen" hinschreiben können ohne weitere infos ... ist eigentlich alles zu finden, nicht nur einmal. Aber bin ja gar nicht so ... jedenfalls nicht immer *gg*

Ich kann dir nur empfehlen mal nach Movieplayer zu suchen und dann nur die Titel der Topics anzuschauen, da gibt es wirklich gute und bebilderte Anleitungen. Die mir auch geholfen haben.

Kleines Update ;)
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
goettinmueller
Interessierter
Interessierter

Beitrag von goettinmueller »

Ich hätte zum Post noch eine Frage:

Ich habe mir jetzt Jack the Grabber und VLC heruntergeladen, weiß aber nicht, wie ich die benutzen soll, um Live zu gucken (also nicht aufzuzeichnen).
Möglichst mit dem Windows Mediaplayer.

Kann mir da jemand helfen?

mgf goettinmueller
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Hi,

alternativ zur Kombination "JTG und VLC" kannst Du noch "WinGrabTV und VLC" nutzen.

https://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopic.php?t=27996

Gruß
mash

P.S. Nein, keine Ahnung, ob das auch mit dem WMP geht.