root.cramfs15022004.img

Alles rund um das grafische Benutzerinterface Enigma
lucgas
Image-Team

root.cramfs15022004.img

Beitrag von lucgas »

Hi,

Hier ein cramfs update mal wieder,zu finden unter:
http://tuxbox.berlios.de/jffs2/update/
changelog http://lists.berlios.de/pipermail/tuxbox-cvs/
Mit diesem Update seit ihr in der Lage auch der enigma movieplayer zu benutzen für TS wiedergabe wie auch Aufnahme über Timer(also Aufnahme NUR über Timer möglich)
Ist natürlich nix perfektes,deswegen möchte ich auch keine gejammere hören das eines oder das andere noch nicht funktioniert.Mich würde eher Interessieren wie auf die verschiedenen d-boxen sich das ganze verhält.Und für aufnahme braucht Ihr natürlich ne nfs festplatte auf /hdd gemountet,hier mal ein kleines Beispiel wie:

mount -t nfs -o nolock "192.168.0.1":/dreambox /hdd
Also da habe ich den PC dreambox Ordner auf hdd gemountet!!!
Weil letztens jemand hier sehr schwer getan hat eine cifs platte zu mounten ,hier auch ein beispiel:

mount -t cifs //192.168.1.1/dreambox /hdd -o username=blabla,password=123456,unc=//192.168.1.1/dreambox

Sehr wichtig ist das ein Ordner movie in /hdd existiert,

cu,
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

Auf meiner Philips hat das update bisher nicht geklappt:
http://its.no-enigma.de/de/include.php? ... readid=166

-- edit --

Sorry, das Problem hat sich geklärt, das Image hate nicht die richtige Grösse, Downloadproblem...
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

So endlich... puh

Das Image läuft auf meiner Philips, das Dreamcrypt Menu ist auf einer Dbox2 wohl überflüssig, positiv aufgefallen ist mir, dass der eHttp nicht mehr blockiert ist, d.h. das Download-Settings-Plugin sollte jetzt ohne Reboot laufen (tuts bei mir in der 0.05pre-Version auch ;) )

Streaming hab ich noch nicht getestet, lässt sich da nicht ein Plugin (um-)bauen, denn Aufnahme über Timer ist doch sehr zeitaufwändig...gerade zum Testen
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
lucgas
Image-Team

Beitrag von lucgas »

Falls es Dir noch nicht aufgefallen ist,AC3 geht nicht,ist noch ein fehler in cvs,wird wohl bald ein update geben.
Brauchst kein plugin,in das nächste hast die möglichkeit über rot->grün->grün zum starten(Aufnahme).
In Timer record DVR wählen!!
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

AC3 kann ich leider mangels Hardware nicht testen, ansonsten scheint das Image ganz stabil, ohne externe ucode.bin bisher noch keine Probleme mit Schwarzbild oder Kanal nicht verfügbar.

Nach dem ersten Schock (mit dem verkrüppelten Download), bin ich angenehm überrascht. Vielen Dasnk Lucgas und weiter so.

BTW.: Vielleicht magst du ja meine geänderte rcdbox_inputdev.xml mit der Auswahl einer dreambox-ähnlichen Tastaturbelegung mal in dein Image aufnehmen, das würde sich beim häufigeren Wechsel in den Filemode (wg. Aufnahmeund Settings-Download ;) ) rentieren...
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
Ryker
Image-Team

Beitrag von Ryker »

Im ersten Moment ist mir aufgefallen, daß keine autom. Kanalsuche mehr geht - dbox stürzt ab. Das hat aber bis jetzt immer super funktioniert. Ist da was vergessen worden ? Denn Enigma meldet, daß eine "networks" fehlt, als ob er da die cables.xml nicht findet. Die manuelle Kanalsuche funktioniert hingegen wie immer tadellos.

DVR Aufnahme bringt meine Nokia-dbox2 immer zum Absturz, egal ob ich per NFS oder CIFS mounte.

Ansonsten ist es das beste Enigma-Image, das ich jemals auf meine dbox hatte.
Alle Menüs sind nun in der eingestellten Sprache verfügbar - Sender mit wechselnde VPids funktionieren nun wieder - Verbesserungen im WebFrontend

Danke an lucgas !

Gruß
Ryker
lucgas
Image-Team

Beitrag von lucgas »

Ryker hat geschrieben:Im ersten Moment ist mir aufgefallen, daß keine autom. Kanalsuche mehr geht - dbox stürzt ab. Das hat aber bis jetzt immer super funktioniert. Ist da was vergessen worden ? Denn Enigma meldet, daß eine "networks" fehlt, als ob er da die cables.xml nicht findet. Die manuelle Kanalsuche funktioniert hingegen wie immer tadellos.

DVR Aufnahme bringt meine Nokia-dbox2 immer zum Absturz, egal ob ich per NFS oder CIFS mounte.

Ansonsten ist es das beste Enigma-Image, das ich jemals auf meine dbox hatte.
Alle Menüs sind nun in der eingestellten Sprache verfügbar - Sender mit wechselnde VPids funktionieren nun wieder - Verbesserungen im WebFrontend

Danke an lucgas !

Gruß
Ryker

Also das gibts net,es darf nicht abstürzen!!
Nur beim cifs passiert das beim aufnahme,aber das ist beim dreambox genauso,also nfs benutzen.
Und bitte nicht vergessen,in /hdd muss ein Ordner movie vorhanden sein,sonst passiert nix.
Ryker
Image-Team

Beitrag von Ryker »

Ich weiß woran es liegt. Ich bekomme keinen Schreibzugriff auf mein NFS Share. Auf meinem Linux-NFS-Server habe ich folgende Zeile in die /etc/exports eingetragen:
/Filme dbox(rw)
und dann den nfsd neu gestartet.

Aber es geht nicht - Was mache ich falsch ?

Ryker
lucgas
Image-Team

Beitrag von lucgas »

Ryker hat geschrieben:Ich weiß woran es liegt. Ich bekomme keinen Schreibzugriff auf mein NFS Share. Auf meinem Linux-NFS-Server habe ich folgende Zeile in die /etc/exports eingetragen:
/Filme dbox(rw)
und dann den nfsd neu gestartet.

Aber es geht nicht - Was mache ich falsch ?

Ryker
Hi,

Meine einstellungen:

/dreambox *(rw,insecure,all_squash)

In internes netz ist ja egal
Ryker
Image-Team

Beitrag von Ryker »

Ich glaube das liegt daran, daß mein /Filme ein Link auf eine gemountete fat32-Festplatte ist. Ich kann dann nicht auf die vfat-PLatte schreiben, weil ich ja via NFS als nobody komme und nicht als Gruppe users. Bei NFS kann man ja keinen Benutzer angeben.
Nun habe ich mal testweise direkt in die Linux Partition aufgenommen da hat das funktioniert.

DVR-Aufnahme geht einwandfrei -> das .ts-File läßt sich anschließend ruckelfrei in xine wiedergeben

Wiedergabe im Enigma Movieplayer -> fängt nach ca. 1 Minute an stark zu ruckeln.

Ryker
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

Vielleich ein ähnliches Problem wie bei mir unter Windows mit Allegro NFS, was muss ich denn als (*nfslocaluid* ) angeben, damit ich Schreibrechte habe. Mount liefert folgendes:

Code: Alles auswählen

[...]
ramfs on /tmp type ramfs (rw)
192.168.0.1:/tv on /hdd type nfs (rw,v2,rsize=8192,wsize=8192,hard,udp,nolock,addr=192.168.0.1)
Sieht ja nach rw aus, aber leider gehts nicht...
...in /tv gibts einen Ordner movies
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

record failed due to inaccessable storage
Gleichzeitig kann ich aber per telnet Dateien auf /hdd/movies erzeugen, sprich touch /hdd/movies/test findet sich auf meinem Windowsrechner, hm.
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
lucgas
Image-Team

Beitrag von lucgas »

essu hat geschrieben:

record failed due to inaccessable storage
Gleichzeitig kann ich aber per telnet Dateien auf /hdd/movies erzeugen, sprich touch /hdd/movies/test findet sich auf meinem Windowsrechner, hm.
Nich movies essu,sondern movie!!!!!!!!!!!!

Tja bleibt noch nokia zu fixen!Wird schon :P
Sagem und Philips haben mal wieder gewonnen!
Ryker
Image-Team

Beitrag von Ryker »

lucgas hat geschrieben: Nich movies essu,sondern movie!!!!!!!!!!!!
hehe - das gleiche war mir zwischenzeitlich auch passiert.

lucgas hat geschrieben: Tja bleibt noch nokia zu fixen!Wird schon :P
...
*freu*
Ich find es ja schon mal super, daß die dbox2 das mit ihren 66 Millionen CPU-Hertzen überhaupt packt.

Ryker
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

lucgas hat geschrieben:Nich movies essu,sondern movie!!!!!!!!!!!!
Das wars!!!!!!!!!!!!!!!!
Lucgas, danke. DEVs 1000 Danke. Einfach genial.
BTW: Abspiel geht natürlich auch.

--edit---
Vielleicht könnte man den Ordner 'movie' im nächsten cramfs gleich einrichten...
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
Ryker
Image-Team

Beitrag von Ryker »

@essu:

Könntest du in deinem Mount-plugin irgendwie mit implemetieren, daß man zusätzlich noch was fest auf /hdd mounten kann. Denn momentan ist es ja so, daß das Plugin noch ein Verzeichnis erzeugt mit dem Namen der Freigabe. Das geht aber im cramfs nicht.

Ich stelle mir das so vor: Wenn das Mountplugin merkt, daß eine Freigabe Filme oder so ähnlich gemountet werden soll, dann wird das autom. nach /hdd gemountet.

Ryker
lucgas
Image-Team

Beitrag von lucgas »

@Ryker

So ganz verstehe ich es nicht wie Du das meinst,aber mal ganz einfach zu machen:
So sieht meine start aus:
ifconfig eth0 192.168.3.202
route add -net default gw 192.168.3.223
mount -t nfs -o nolock "192.168.1.1":/dreambox /hdd

damit habe ich alles was ich brauche
Ryker
Image-Team

Beitrag von Ryker »

lucgas hat geschrieben:@Ryker
So ganz verstehe ich es nicht wie Du das meinst,aber mal ganz einfach zu machen:
Das ist klar - über start-script mounten das geht - das mache ich momentan auch so. Nachteil, man muß zum mounten immer booten oder das script per telnet ausführen.
Aber es gibt von essu ein Plugin mit dem man zu jeder Zeit im laufenden Enigma über die blaue Taste nfs oder cifs mounten kann. - Das Plugin finde ich sehr komfortabel. Nur es will halt am Mountpoint immer Verzeichnisse erzeugen, was ja bei /hdd wegen cramfs nicht funktioniert.

Gut, man kann nfs "soft" mounten während der PC an ist, und dann die dbox einfach nicht oft booten. Macht aber Probleme, wenn man am PC manchmal Linux mit echtem nfsd oben hat, und manchmal Windows mit Allegro-NFS.

Ryker
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

Ryker hat geschrieben: Könntest du in deinem Mount-plugin irgendwie mit implemetieren, daß man zusätzlich noch was fest auf /hdd mounten kann. Denn momentan ist es ja so, daß das Plugin noch ein Verzeichnis erzeugt mit dem Namen der Freigabe. Das geht aber im cramfs nicht.[...]
Ja, ich werde mich mal dransetzen, aber im Prinzip wäre Mounten jetzt Sache des GUI und nicht eines Plugins, ich werde es wohl komplett neuschreiben, kann also ein bisschen dauern. Priorität hat im Moment das Settings-Download-Plugin(es gibt gerade v.0.05 neu)
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
Ryker
Image-Team

Beitrag von Ryker »

Ich habe heute nochmal testweise 5 Minuten Film aufgenommen. Da hat die Wiedergabe super ruckelfrei funktioniert. Warum das gestern geruckelt hat weiß ich auch nicht - vielleicht weil gestern die Aufnahme in 16/9 war ?

Allerdings habe ich wieder das Absturz-Problem, nämlich dann, wenn schon ein Film auf Patte liegt und dann ein zweiter aufgenommen werden soll.

Ryker
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

essu hat geschrieben:
Ryker hat geschrieben: Könntest du in deinem Mount-plugin irgendwie mit implemetieren, daß man zusätzlich noch was fest auf /hdd mounten kann. [...]
[...], aber im Prinzip wäre Mounten jetzt Sache des GUI und nicht eines Plugins[...]
Ich denke, die Mount-Frage hat sich erledigt:
http://cvs.tuxbox-cvs.sourceforge.net/t ... 34&r2=1.35
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
Ryker
Image-Team

Beitrag von Ryker »

ich bin begeistert.
------------

Nu müsste nur noch Enigma die recordings.epl (Im Datei-Modus -> "Aufgenommene Filme") auch während der Laufzeit einlesen, und nicht nur beim Starten von Enigma.

Ryker
trans
Interessierter
Interessierter

Beitrag von trans »

Hi,

bei mir wird die recordings.epl sofort neu eingelesen. Wenn ich etwas aufnehme und danach in den Datei-Modus wechsel sehe ich den aufgenommenen Beitrag auch unter "Aufgenommene Filme" (grüne Taste).

mfg
trans
KiLLERHOLiC
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von KiLLERHOLiC »

@lucgas
Danke für den Hinweis für CIFS Mount. Es funkt einwandfrei.

Jetzt hab ich aber schon wieder Probleme, und zwar mit der Aufnahme und Wiedergabe.
Ich hab mit dem DBox Bootmanager das Verzeichniss t:\movie per NFS freigegeben. Dann hab ich per Telnet die freigabe auf /hdd/movie gemountet. (mount -t nfs -o nolock 192.168.0.2:/t:/movie /hdd/movie)
So weit so gut, ich kann auch per touch /hdd/movie/test auf die freigabe schreiben.
Als nächstes wollte ich eine erste Testaufnahme starten. Bin in den Timer eingestiegen, Programm festgelegt, und den Aufnahmemodus auf DVR umgestellt.
Kurz danach begann die DBox mit dem Aufnehmen. Auf dem PC wurden 3 Dateien erstellt (eine recordings.epl, eine .ts Datei und eine .eit Datei)
Ein paar Sekunden später hat die DBox einfach neu gestartet.
Die .ts und die .eit Datei sind jetzt 0 Byte groß, dh. es wurde nichts aufgenommen, die recordings.epl hat 216 Byte.
Ich hab das ganze mehrmals versucht, und dann aufgegeben, und hab per NGrab etwas aufgenommen.
Dann hab ich die Datei von .m2p auf .ts umbenannt, und nach t:\movie kopiert. Als nächstes bin ich bei der DBox in den Filemode gegangen, und wollte die Datei abspielen. Ich bekomme aber weder ein Bild noch den Ton. Es schaut zwar so aus, als würde er die Datei wiedergeben, aber man sieht und hört nichts. Er zählt auch die Minuten und Sekunden herunter.

Meine Fragen sind daher:
Hab ich irgendwo einen Fehler gemacht?
Das schreiben auf die freigabe funktioniert, allerdings startet die DBox gleich neu, ohne irgendetwas aufzunehmen.
Und warum sehe bzw. höre ich nichts bei der Wiedergabe? Ich hab mir eine zweite Datei mit dem Mainconcept Encoder erstellt, die eine Transport Stream Datei ist, allerdings sehe und höre ich bei der auch nichts.

Edit:
Hab mich wieder mit der DVR Aufnahme gespielt, und jetzt hab ich nach dem Neustart die Meldung bekommen, das die Festplatte voll ist, und ich aufnahmen löschen soll, und dann neu versuchen soll.
Allerdings sind auf dieser Partition 59,1GB frei. Das sollte für eine 2 min. Testaufnahme auf alle fälle reichen. :wink:
Edit 2:
Hab mal das letzte AlexW Image geflasht, und bei dem funkt die Wiedergabe von meiner Maincocept .ts Datei einwandfrei, die von NGrab funkt nicht, ist wahrscheinlich doch kein Transport Stream.
Sagem DBox2 1xIntel
Ryker
Image-Team

Beitrag von Ryker »

trans hat geschrieben: ...bei mir wird die recordings.epl sofort neu eingelesen. Wenn ich etwas aufnehme und danach in den Datei-Modus wechsel sehe ich den aufgenommenen Beitrag auch unter "Aufgenommene Filme" (grüne Taste).
...
Genau - und dann boote mal deine dbox - dann siehts du was ich meine.

Wenn man die dbox bootet und erst wenn Enigma wieder läuft, mountet, dann ist die Liste wieder leer, obwohl in der recordings.epl Einträge drin sind.

Ryker