Netzwerk scheint nur einseitig zu funktionieren
-
- Neugieriger
Netzwerk scheint nur einseitig zu funktionieren
Hallo Leute,
erstmal echt genial was alles so klappen kann, bei mir scheint nur noch der Wurm drin zu sein. Ich will mit meiner dBox2 von Nokia von einem Rechner im Netzwerk einen MPEG2 Film streamen.
Ich habe hier schon gesucht und einige Seiten gelesen, doch bei mir hapert es an der Netzwerkverbindung. Auf dem Rechner läuft keine Firewall, die Netzwerkeinstellungen sind korrekt.
Wenn ich das Netzwerk aus der dBox2 heraus testen will, kann der meinen Rechner aber nicht anpingen.
Wo könnte das Problem liegen?
Rechner <-> dbox2 sind über Cross-Over-Kabel verbunden, das Kabel funktioniert einwandfrei. Die Verbindung wurde auf 10BaseT/Halbduplex gestellt.
MfG
pacnac
PS: Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten!
erstmal echt genial was alles so klappen kann, bei mir scheint nur noch der Wurm drin zu sein. Ich will mit meiner dBox2 von Nokia von einem Rechner im Netzwerk einen MPEG2 Film streamen.
Ich habe hier schon gesucht und einige Seiten gelesen, doch bei mir hapert es an der Netzwerkverbindung. Auf dem Rechner läuft keine Firewall, die Netzwerkeinstellungen sind korrekt.
Wenn ich das Netzwerk aus der dBox2 heraus testen will, kann der meinen Rechner aber nicht anpingen.
Wo könnte das Problem liegen?
Rechner <-> dbox2 sind über Cross-Over-Kabel verbunden, das Kabel funktioniert einwandfrei. Die Verbindung wurde auf 10BaseT/Halbduplex gestellt.
MfG
pacnac
PS: Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten!
-
- Tuxboxer
Du möchtest einen Film den du auf deinem Rechner hast auf der Box abspielen lassen...
Da solltest du schon mal ein wenig mehr infos geben:
Betriebssystem
Welche IP für Box?
Welche IP für Rechner?
Velche VLC Version hast du denn installiert?
Welche Einstellungen?
Direkt über den Movieplayer?
Oder über VLC?
Solltest du XP haben so gibt es auch eine Betriebssystem eigene Firewall.
Betriebssystem
Welche IP für Box?
Welche IP für Rechner?
Welche Einstellungen?
Oder über VLC?
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
-
- Neugieriger
Halle KeXXeN,KeXXeN hat geschrieben:Du möchtest einen Film den du auf deinem Rechner hast auf der Box abspielen lassen...
Betriebssystem
Welche IP für Box?
Welche IP für Rechner?
Welche Einstellungen?
Oder über VLC?
ok, hier weitere Informationen:
Betriebssystem: Windows XP SP-1 + alle aktuellen wichtigen Sicherheitsupdates
IP BOx: 192.168.0.2 [255.255.255.0]
IP PC: 192.168.0.1 [255.255.255.0]
VLC Version: v0.7.0 (Installer Version)
Einstellungen:
- mit --extraintf=http gestartet
- Filme in C:\x
Direkt über den Movieplayer:
Ja, Einstellungen dort wie auch in den Netzwerkeinstellungen vorgenommen und dann mit der roten Taste (..über VLC) versucht abzuspielen, aber der Fehler liegt erstmal daran, dass ich keine Netzwerkverbindung hinkriege
Über den VLC?
Verstehe die Frage nicht ganz, ich muss doch beides laufen lassen. Der VLC dient mir doch hier als Streaming Server (Einstellungen an Port 8080).
Ich hoffe das sind genug Angaben, ansonsten bitte kurz bescheid sagen.
Danke
pacnac
-
- Tuxboxer
Also ... dann blockt endweder die Hardware... oder die Software.
Hardware ist bei direktem Crossover eigentlich ausgeschlossen.
Dann muss eine Software blocken.
Auf der Box läuft nichts was das Netzwerl behindern könnte (sofern richtig eingestellt, jetzt zugewiesen, gespeichert und box ggf. neu gestartet)
Dann bleibt ja nur noch der PC übrig.
Wie sieht es denn mit der Internetverbindungsfirewall von XP aus...
Abgeschaltet?
Auf der Box läuft nichts was das Netzwerl behindern könnte (sofern richtig eingestellt, jetzt zugewiesen, gespeichert und box ggf. neu gestartet)
Abgeschaltet?
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
-
- Neugieriger
Ja, die Internetverbindungsfirewall ist ausgeschaltet. Eine zweite Firewall (Trend Micro PC Cillin) habe ich vorher ausgeschaltet.KeXXeN hat geschrieben:Also ... dann blockt endweder die Hardware... oder die Software.
Abgeschaltet?
Die Netzwerkkarte habe ich auch auf 10BaseT/Halbduplex eingestellt. Muss ich sonst noch was beachten?
-
- Tuxboxer
Kenne mich mich der Firewall nicht sonderlich gut aus.
Könnte sein das du die erst deinstallieren musst. Gibt Firewalls die selbst bei der deaktivierung noch aktiv bleiben
Könnte sein das du die erst deinstallieren musst. Gibt Firewalls die selbst bei der deaktivierung noch aktiv bleiben
-
- Neugieriger
-
- Tuxboxer
Es geht dir ja erst einmal nicht ums Streamen sondern darum das du Grundsätzlich keine Verbindung zu deiner Box bekommst.
Natürlich kann es auch daran liegen das du dein Netzwerk, das der Box, einfach falsch eingestellt hast.
Trage unter Netzwerk einfach mal deinen PC als Gateway ein speicher das ganze, boote deine Box neu, gehe wieder in die Einstellungen fürs Netzwerk und drücke auf Netzwerk testen.
Schau mal was dann da passiert...
Natürlich kann es auch daran liegen das du dein Netzwerk, das der Box, einfach falsch eingestellt hast.
Trage unter Netzwerk einfach mal deinen PC als Gateway ein speicher das ganze, boote deine Box neu, gehe wieder in die Einstellungen fürs Netzwerk und drücke auf Netzwerk testen.
-
- Neugieriger
OK, wie boote ich neu? Gerade keine Zeit um danach zu suchen...KeXXeN hat geschrieben:Es geht dir ja erst einmal nicht ums Streamen sondern darum das du Grundsätzlich keine Verbindung zu deiner Box bekommst.
-
- Tuxboxer
Entweder ganz einfach den Stecker ziehen und neu reinstecken.
Oder etwas länger auf die Taste für Standby der Fernbedienung drücken
Oder etwas länger auf die Taste für Standby der Fernbedienung drücken

-
- Neugieriger
-
- Neugieriger