Movieplayer mit Snapshot Alexw vom 24.2.

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
neutron666
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 17:22

Movieplayer mit Snapshot Alexw vom 24.2.

Beitrag von neutron666 »

Hi Leute,

Also ich hab jetzt hier glaub ne stunde so alles gelesen was mit dem Movieplayer zu tun hat, aber keins der probleme hier hat irgendwie was mit meinem zu tun, deswegen hab ich mal nen neuen thread aufgemacht.

Ich hab wie gesagt den snapshot vom 24.2. drauf, runtergeladen von computer-kern.de, movieplayer geht soweit, sprich er spielt wunderbar verschiedene mpegs, avi's etc. Nun zu dem problem:

Ich hab mit 2 verschiedenen svcd's tests gemacht und blick nich durch, beide svcd's sind im format 480x480 29,97 fps (Also ntsc, um genau zu sein ntscfilm). Der gag ist, die eine svcd spielt er vollkommen korrekt ab (via vlc, version 0.7.1 test1) bild/ton synchron etc. Bei der 2. Svcd ist es so, das nach ein paar sekunden der ton anfaengt zu "flattern" und bild/ton asynchron werden. Das flattern (oder auch stottern) des tons bleibt dann. Wie ich bereits sagte, sind die Files von framerate und bildaufloesung her vollkommen gleich. Achso, hab natuerlich im Movieplayer Transcode Video an da ja eben kein svcd format bzw kein svcd pal format. Transcode audio an/aus hat keine Einfluss darauf, trotzdem stottern. Uebrigens hab ich das selbe stottern bei JEDER vcd im ntsc format, also bei files mit 352x240 mit 29,97 fps.

Die Frage ist nun, wieso wird die eine SVCD voellig korrekt abgespielt, die andere im gleichen Format nicht. Hat irgendwer aehnliche erfahrungen gemacht ? Oder laufen bei euch mittels transcode funktion im movieplayer alle vcd's/svcd's normal ?

Wenn ich, in irgendeiner weise dazu beitragen kann das hinzukriegen moege man mir sagen was ich machen soll (logs, fehlermeldungen etc in der console vielleicht ?!)

Ansonsten kann ich nur sagen, gaga, MEGA GEIL dein player, thx :)
neutron666
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 17:22

Beitrag von neutron666 »

Also ich hab jetzt noch von der moeglichkeit gelesen die box in den ntsc mode zu schalten, ich hab ja ne Nokia 2x Intel mit avia 500, sollte also gehen. Leider ist in dem Cuba Thread der link zu dem Plugin von dem guten mann nicht mehr da, hat das mal wer irgendwie als link oder sowas ? Wuerd ich gern testen. Thx.
amigaherbie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 180
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 14:53

Beitrag von amigaherbie »

Ich hab das jetzt mal hier bereitgestellt:
http://people.freenet.de/amigaherbie/ntsc-pal.tar.gz

Bei der Installation genauso vorgehen, wie im Cubavision Thread beschrieben.

Ach, falls en-total etwas gegen die weitere Verbreitung des Plugins hat, dann bitte Mail an mich.


@neutron666
Ich habe auch schon dieses 'Phänomen' erlebt, daß NTSC Filme problemlos mit PAL auf der DBox2 liefen (sogar besser als wenn Box in NTSC läuft). Keine Ahnung warum das so ist.

Meiner Erfahrung nach gibt es keine festen Regeln für die optimale Einstellung. Nur Empfehlungen:
1. Transcodieren KEINESFALLS forcieren; nur bei AVCD/ASVCD konnte ich mit dem forcieren aus einem ruckelnden Bild ein absolut flüssiges Bild zaubern
2. Je nach Zeilenanzahl des abzuspielenden Videos DBox2 nach PAL/NTSC schalten (288/576=PAL; 240/480=NTSC); feststellen kann man das z.B. mit dem alten Mediaplayer, der auch noch bei XP dabei ist: Start/Ausführen/mplayer2.exe
Dann damit das Video abspielen und in Datei/Eigenschaften die Auflösung ablesen.
3. Falls DivX abgespielt wird (in diesem Fall auf jeden Fall neu codiert), so funktioniert das in manchen Fällen am besten in der Auflösung 352x288. Normalerweise würde ich das aber bei 480x576 belassen. Bringt zumeist ein deutlich besseres Bild.
4. zur Datenrate: hier gibt es auch nix Definitives. Audio hab ich auf 256, die Standardeinstellung bei 192 produzierte deutlich hörbar schlechten Klang. Video geht hier bei mir fast immer mit 1200 oder sogar 1400 problemlos (also ohne Puffern im Film). Natürlich produziert ne höhere Rate (sagen wir 2000) nochmal schönere Bilder, aber die Puffermeldung erscheint dann beinahe garantiert.
5. Gegen Unsyncronitäten bei Bild und Ton hilft in den allermeisten Fällen zweimaliges kurzes Drücken der gelben Taste (so ne Art Doppelklick). Meistens muß man das ein paar mal probieren, bis Bild wieder syncron zum Ton ist.
neutron666
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 17:22

Beitrag von neutron666 »

Danke erstmal fuer das plugin. Also das Transcoden musst du ja anmachen leider sobald eben die aufloesung nicht dvb konform ist. Also z.b. bei der svcd die bei mir tadelos geht, funktioniert das. Ich versteh nach wie vor den sinn nicht, habs mit noch ein paar ausprobiert, das sind alles "Enterprise" Episoden ausm englischen tv, und sie laufen alle...dahingegen das andere test mpg garnich obwohl gleiche aufloesung/bitrate etc etc..

Bin gespannt wenn gaga das hier liest ob ich ihm mit irgendwelchen Logs oder aehnlichem vielleicht helfen kann.
gagga
Senior Member
Beiträge: 782
Registriert: Dienstag 25. Februar 2003, 21:35

Beitrag von gagga »

Nö. Ist ein Hardware- bzw. Treiberproblem.
neutron666
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 17:22

Beitrag von neutron666 »

Hehe, kurz und schmerzlos ... ok :) also liegts im prinzip an der ntsc/pal geschichte der box, bzw der treiber. Ok. Wurd ja besprochen das da mehr oder minder dran gearbeitet wird, aber natuerlich keine top prioritaet hat. Ist auch ok. Dennoch, sehr grosses lob einfach an euch alle, ist ne klasse sache mit dem movieplayer. Wenn quasi mal dieser ntsc switch so implementiert ist das man auch immernoch die menues etc von neutrino auf dem tv sieht isses ja fast gegessen.