HTTP MP3 Streaming

bluepuma
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 27. November 2002, 22:20

HTTP MP3 Streaming

Beitrag von bluepuma »

Hallo,

ich würde mich gerne ein wenig mehr mit meiner dbox2 auseinandersetzen und ihr das SHOUTcast-Internet-Radio-Abspielen beibringen. SHOUTcast sollte nichts anderes als MP3 über HTTP sein. Also eine TCP/IP Socket-Verbindung mit einem Header, dann MP3 Daten.

Habe jetzt mal ein telnet auf die Box gemacht, wget ist bei BusyBox dabei und liefert auch die Streams. Jetzt wüßte ich natürlich gerne, wie diese wiedergegeben werden können.

Traumhaft wäre natürlich ein MP3-Device, in das man den Stream nur weiterleiten muß. Aber ich werde mich wohl mit der Realität begnügen müssen. Wo finde ich einen Einstieg, im Mediaplayer oder MP3 Player ? Wo sind diese im CVS zu finden ? Müssen die MP3 Daten mit einem leeren Videostream gemultiplext werden ?

Des weiteren habe ich als Java-Programmierer bis jetzt wirklich keinen Hauch vom Schimmer einer blassen Ahnung, wie man so ein Feature unter Linux realisiert. Brauche ich eine Applikation, die die MP3 Daten an den Player permanent weiterleitet ? Wird diese dann von der Oberfläche gestartet und beim Beenden gekillt ? Wie übergebe ich Parameter, etwa einen Kanalwechsel ?

Wäre für ein paar Hinweise echt dankbar, und wenn es nur wieder ein Link auf die passende Doku ist ;-)

cheers,
Mike
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2067
Registriert: Mittwoch 6. März 2002, 15:29

Beitrag von zexma »

Du bist nicht der Erste mit dieser Idee ...
- Enigma kanns.
- Neutrino (noch) nicht: http://www.giggo.de/dbox2/movieplayer.html
- https://tuxbox-cvs.sourceforge.net/forum/search.php
obi
Senior Member
Beiträge: 1282
Registriert: Montag 12. November 2001, 00:00

Beitrag von obi »

Wiedergegeben wird ueber die OSS API. Enigma und Neutrino benutzen zum dekodieren von mp3 MAD. Einen leeren Videostream brauchst du nicht. Fuer HTTP koenntest du cURL benutzen.

Dateien, die mit mp3 zu tun haben und zu enigma oder neutrino gehoeren, findest Du bestimmt mit

Code: Alles auswählen

find apps -iname "*mp3*"
.
sanaia
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 130
Registriert: Mittwoch 17. März 2004, 10:13

Beitrag von sanaia »

hallo,

der shoutcast code ist eigentlich fertig. Siehe hier. Das er noch nicht in neutrino drin ist, liegt hauptsächlich daran, dass bei mir das cdk einfach nicht durchlaufen will. Ich habe es jetzt auf drei verschiedenen CYGWIN rechnern probiert - jedesmal fehlanzeige - es ist immer mit nicht nachvollziehbaren fehlern ausgestiegen. Also bin ich nun auf linux umgestiegen auf dem das cdk bisher am weitesten durchkompiliert hat, leider ist es gerade wieder rausgeflogen - diesmal in der 'busybox' package mit einer völlig ominösen linker fehlermeldung.
Zuletzt geändert von sanaia am Freitag 16. April 2004, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.