Hallo,
kann mir bitte jemand erklären was ich alles für Geräte brauche um mehr als einen Satelliten mit der dbox2 zu empfangen?
Bei ebay.de gibt es DiSEqC-Multischalter (2.0) für etwa € 15 zu kaufen. Reicht es aus an so ein Gerät die beiden LNB's und die dbox anzuschliessen, oder braucht man noch andere Hardware?
Gibt es einen bestimmten Disecq-Schalter den man bevorzugt benutzen sollte, oder anders: Gibt es inkompatible? Wieviel würde so ein Schalter normalerweise kosten.
Grüsse
Thomas
Grundsätzliche Frage zu Diseqc
-
- Neugieriger
-
- Senior Member
-
- Neugieriger
Natürlich möchte ich gerne auf beiden Recievern beide Satelliten empfangen können, da Aber ein LNB 4 Ausgänge und das andere nur einen hat habe ich mir diese Lösung ausgedacht:
Das Koaxialrelais bietet 5 Eingänge und 6 Ausgänge, wobei ein Eingang wahrscheinich für terrestrische Antenne gedacht ist.
Was meint ihr, könnte das so funktionieren? Welches Gerät eignet sich als besonders?
Grüsse Thomas
Code: Alles auswählen
,..._ .-'''-.
,' `. ,' `.
/ '. / \
| Astra | . | Hotbird | _._
\ / |,| `. .' _,L'J
`. ,i,-'`|| `. ,;,' +
`-..,-' +\ `-....-' |
||+ |
|||| |
++++++ +----+
|Koax|..............|Diseqc
|Rela| +---++
|is |.............. |
+----+ | |
| |
| |----------
| |
_____|______ |
| digital | ,---------.
|_Reciever___| |dbox2____|
Was meint ihr, könnte das so funktionieren? Welches Gerät eignet sich als besonders?
Grüsse Thomas
-
- Senior Member
Mit der Loesung hast du nur auf der dbox2 beide Satelliten.
Der andere Receiver hat nur Astra.
Fuer deine Zielvorstellung benötigst du
- fuer die Eutelsat-Antenne einen Quadro-LNB
- einen Multiswitch mind. 8 auf 4 (mind. Diseqc 1.0 oder 2.0)
dann waere noch Platz fuer 2 weitere Receiver.
oder
Wenn "Astra" ein Quadro-LNB, wobei jeder Anschluss V/H und ober und unteres Band kann, ist dann kannst Du auf "Eutelsat" ein Twin-LNB dranbauen
und mit 2 Diseqc-Switchen (jeweils 2 auf 1) jeweils auf einn Receiver gehen. Dies waere aber eine echte Gurkenlösung...
Lösung 1 ist die Saubere und vor allen Stressfreiere...
Der andere Receiver hat nur Astra.
Fuer deine Zielvorstellung benötigst du
- fuer die Eutelsat-Antenne einen Quadro-LNB
- einen Multiswitch mind. 8 auf 4 (mind. Diseqc 1.0 oder 2.0)
dann waere noch Platz fuer 2 weitere Receiver.
oder
Wenn "Astra" ein Quadro-LNB, wobei jeder Anschluss V/H und ober und unteres Band kann, ist dann kannst Du auf "Eutelsat" ein Twin-LNB dranbauen
und mit 2 Diseqc-Switchen (jeweils 2 auf 1) jeweils auf einn Receiver gehen. Dies waere aber eine echte Gurkenlösung...
Lösung 1 ist die Saubere und vor allen Stressfreiere...
-
- Neugieriger
@rasc: Danke für die Vorschläge, aber ich glaube ein neuer 8-facher Multiswitch überstreigt das Budget geringfügig, das ich für die Erweiterung eingeplant hatte.
Das Koax-Relais schon besitze glaube ich, dass die Lösung von mir relativ sinnvoll ist. Jetzt stellt sich für mich nur noch das Problem welches Diseqc-Gerät ich mir besorgen soll. Gibt es da irgendwelche, die Probleme machen, oder kann man bedenkenlos eines kaufen?
bei ebay.de habe ich ein Angebot gesehen, dass mir ganz interessant erscheint. Taugt das für das was ich will?
Link zum Artikel
Grüsse
Thomas
Das Koax-Relais schon besitze glaube ich, dass die Lösung von mir relativ sinnvoll ist. Jetzt stellt sich für mich nur noch das Problem welches Diseqc-Gerät ich mir besorgen soll. Gibt es da irgendwelche, die Probleme machen, oder kann man bedenkenlos eines kaufen?
bei ebay.de habe ich ein Angebot gesehen, dass mir ganz interessant erscheint. Taugt das für das was ich will?
Link zum Artikel
Grüsse
Thomas
-
- Senior Member
-
- Neugieriger