Sectionsd: EPG-Anzeige nach Neustart nicht da

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Z80
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 710
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 12:54

Sectionsd: EPG-Anzeige nach Neustart nicht da

Beitrag von Z80 »

In der neuen sectionsd ist ja eine Umstellung der EPG-Erfassungszeit erfolgt. Nun werden bis zu 21(?) Tagen gecacht, statt vorher max. 4 Tage.

Dies hat den äußerst unangenehmen Nachteil, das bei einem Neustart der Box das EPG-Infofenster mit der Meldung "keine EPG-Info verfügbar" bis zum Timeout stehen bleibt und dann verschwindet.

Um zu sehen was gerade auf dem aktuellen Kanal läuft muß man nun warten bis der EPG-Wartebalken verschwindet und dann erneut Info bzw. Programmliste aufrufen.

Mit der alten sectionsd von nur 4 Tagen Cache, wurden die EPG-Daten innerhalb des Timeouts gelesen und auch angezeigt .
Dies wiederum führt zu Problemen bei z.b. Timergesteuerten Aufnahmen per EPG (kein EPG, keine Infos usw.) :(

Als workaround dachte ich mir:
ein Kommandozeilenprogram für die Box, das die Funktion
commandSetHoursToCache(*client, *data, dataLength), in der sectionsd.cpp aufruft, um die Erfassungzeit wieder auf 2-4 Tage zurückzusetzen?

Ich habe keinen Aufruf der Funktion per Konsole in zapit, pzapit oder sectionsd gefunden. Falls jemand weiß, ob es ein anderes Kommandzeilen-Programm gibt, das diese Funktion bietet, wäre ich sehr dankbar.

Vieleicht hat auch jemand ein List-File von der Kompilierung, aus welcher man die Stelle ersehen kann, in der secondsToCache zur akt. Zeit addiert wird, so daß ich mir das sectionsd patchen kann.

Schöner wäre natürlich man könnte das fixen.
Ryker
Image-Team
Beiträge: 554
Registriert: Montag 2. Juni 2003, 10:38

Beitrag von Ryker »

Das Problem liegt wohl eher in den Gründzügen des sectiond. Normalerweise gehört es sich so: Nach dem zappen sollte der sectiond die aktuelle+nachfolgende Sendung liefern, da diese Info nochmal unabhängig vom EPG im Datenstrom drin ist, und somit sehr schnell ausgelesen und angezeigt werden kann. Und erst im im nachhinein sollten dann in aller Ruhe die EPG-Daten gecached werden.
Genau nach diesem Prinzip funktioniert es bei Enigma, BetaNova , aber auch bei vielen anderen digi-Receivern perfekt.
IMHO sollte der nächste große Angriffspunkt bei Neutrino der sectiond sein. Da bedürfte es mal einer Generalüberholung, denn da ist das größte Verbessungspotentiol drin.


Ryker