Hab nen dicken Kopf

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
dongyros
Interessierter
Interessierter

Hab nen dicken Kopf

Beitrag von dongyros »

Hallo zusammen,

habe heute meine fertig umgebaute D2Box erhalten :D . Bei eBay ersteigert. Funktioniert auch einwandfrei allerdings laufen meine Premiere Kanäle nicht (schwarzes Bild). jetzt habe ich hier im Forum was von camd2 usw gehört. Es war hier in einem Thread auch ne Downloadquelle angegeben. camd 2 hab ich runtergeladen und nach Anweisung aufgespielt allerdings tut sich immer noch nichts. Beim booten meiner box komm auch ne Meldung das wohl irgendwas veraltet (FLFS) wäre. Laut eBay Angebot ist wohl die neuste Neutrino Version drauf.
Da ich momentan kaum Freizeit habe um mich hier stundenlang durchzulesen und ich am Wochenende die Formel 1 auf Premiere geniessen will wäre ich wirklich sehr dankbar wenn ihr mir noch ein paar Hinweise geben könntet? Was läuft da bei mir falsch?
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Guckst Du http://dboxupdate.berlios.de - da steht wie Du an ein neues Image kommst.
Da wir momentan leider kaum Freizeit haben, können wir Dir die FAQ leider nicht im Detail vorlesen.
dongyros
Interessierter
Interessierter

Beitrag von dongyros »

Hallo Dietmar,

ja ich war auf einige Seiten und hab auch einiges mitbekommen jedoch habe ich nirgends wirklich eine brauchbare Info gefunden was genau zu machen ist wenn man bereits ne freigeschaltene Premiere Karte hat. Das ist jetzt kein Vorwurf aber man findet immer nur einzelne Teile zum Problem Premiere bleibt dunkel. Du erfährst mal das du wohl ne angepasste cam2 brauchst dann erzählen dir irgendwelche Leute das du mal neue Images aufspielen sollst usw. Nachdem ich nun die halbe nacht vor der Kiste gehockt bin habe ich noch einige Infos aus diversen Threads erfahren.
So konnte ich dann feststellen das meine cam-alpha.bin (so heisst die glaub ich) nicht die richtige für meine Karte war. Da bei dem Receiver eine CD mit diversen Tools drauf war habe ich da drauf mal gesucht und ne Kabelversion der cam-alpha gefunden. Die aufgepsielt und seit dem geht es.
Und was die Freizeit angeht, ich weis zwar nicht was du so machts (ob du arbeitest oder so) aber wenn du annähernd was mit IT (Softwareentwicklung usw.) zu tun hast dann weist du das es mal Projekte gibt wo du die Nächte mit zum Tag machst und deine Wochenenden auch nicht mehr das sind was sie eigentlich sein sollten.

Gruß DonGyros
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

In der Regel brauchst du das ja auch nicht.

Hier wird davon ausgegangen das du als Vorlage zum Aufspielen ein funktionierendes System hast. Wenn deine Box aber schon vorher defekt ist, also kein Premiere empfangen kann, dann kann der Fehler in hunderten von anderen Details liegen.

Aber wie gesagt die Details brauchst du nicht.

Normalerweise hast du schon Neutrino mit funktionierender Karte.
Oder Betanova mit Funktionierender Karte.

In beiden Fällen brauchst du nur die Ucodes extrahieren.
Neutrino zu flashen und zusätzlich deine Ucodes.
Sollte Premiere danach schwarz bleiben dann findest du direkt hier im FAQ Bereich die Abhilfe mit der camd2.
Das Premiere (camd2) nicht mehr enthalten ist ist auch auf dboxupdate.berlios.de beschrieben.

Wenn deine Cam-alpha nicht funktioniert oder wie auf dboxupdate.berlios.de beschrieben evtl eine falsche ist, und Prem vorher nicht ging, oder dir der Verkäufer irgendwas auf die Box gebrannt hat ohne Nachzudenken, oder dich einer, entschuldige das Wort, Beschissen hat...
Tschuldigung, aber da kann doch keiner hier was für.
Beschwerden also in Richtung des Ebay Verkäufers ! ! !

Zumal so kostbar deine Zeit auch ist, hier alles Menschen sitzen und keine Roboter oder Angestellte die für Ihren Support bezahlt werden.
Vielen Leuten geht hier für den Support mehr Zeit und Geld flöten als du es dir vorstellen kannst. Aber ja sie machen es freiwillig.
Troztdem ist das keine Entschuldigun, nicht das ich dich jetzt meine, diese freiwilligen Zeit, Geld und Krafteinlagen schamlos auszubeuten!
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
Eifelhirsch
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Eifelhirsch »

Bravo, dem ist nix mehr hinzuzufügen
chrisisflat
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von chrisisflat »

Ich finde es ja sehr traurig, daß immer und immer wieder Leute darauf hingewiesen werden müssen, daß dies ein freies Projekt ist, mit Leuten die in Ihrer Freizeit ein wenig an der Dbox schrauben!
Und dann noch so blöde Anmachen wie "aber wenn du annähernd was mit IT (Softwareentwicklung usw.) zu tun hast", da könnte ich einfach nur noch reinhauen. Ist doch scheiss egal was Dietmar beruflich macht. Und selbst wenn er die ganze Zeit, die er nicht an der Box schraubt auf Hawaii in der Sonne säße... Es ist seine ganz persönliche Feizeit, die er eben auch dazu verwendet anderen Leuten mit der DBox zu helfen - ganz uneigennützig.
Und wer halt nunmal nicht in der Lage ist zu lesen - oder vielleicht auch nur noch MS Project u.ä. bedienen kann und meint er wisse was von Softwareentwicklung, aber in Wirklichkeit keine Ahnung hat, der soll doch einfach BN auf seiner Box lassen. Wenn dann irgendwas nicht funktioniert, kann er stundenlang mit der Hotline von Premiere telefonieren (0180 / 511 00 00 (0,12EUR/Min.)).

An die DEVs: Vielleicht solltet Ihr mal eine 0190er Nummer für solche Experten wie dongyros einrichten. ;-)

Macht weiter so! Das Projekt ist einfach super!

So, daß mußte ich jetzt mal loswerden!

Chris
dongyros
Interessierter
Interessierter

Beitrag von dongyros »

Hallo zusammen,

komsich ich hatte eigentlich ausführlich geantwortet gehabt allerdings scheint da was nicht funktioniert zu haben.
Also nochmal kurz:

Ich hatte nie vor jemanden zu beleidigen geschwiege denn frech zu wirken allerdings muss ich es doch sehr bedauern was einige Leute hier von sich geben.
Ich bin in einige Foren unterwegs und so etwas ist mir bei keinem FOrum bisher passiert. Selbst in Foren wo wahrscheinlich 50 Mal mehr Traffic herrscht als auf diesem hier sind die Leuten ein bissle anders eingestellt.
Natürlich gibt es Leute die einfach zu faul sind irgendwas zu lesen aber zu der SOrte gehör ich definitiv nicht. Es ist nunmal so das wenn du von einem thema null Ahnung hast du erst mal vor nem HAufen von Begriffen stehst und die ne Zeit lang nicht einordnen kannst. Da ich aber wie schon geschrieben gerade nicht arg viel Zeit habe (was hier wohl einige als lächerlich empfinden) ist es doch wohl verstädnlich wenn ich mal Anfrage ob man mir schneller helfen könnte ohne das ich mich erst ewig lang in irgendwas einlesen muss. Aber ich vergass ja ein Forum ist ja nicht dazu da um zu fragen. Was denkt ihr denn eigentlich? Ich weis es sehr wohl zu schätzen das es so ein Forum gibt aber wenn du ne 7 Tage Woche hast dann bist du froh wenn du abends,nachts nach Hause kommst und nicht schon wieder vor der Kiste sitzen musst um dich mit Themen zu beschäftigen von denen du keine Ahnung hast.

@ chrisisflat: was geht eigentlich mit dir ab? Natürlich ist es egal mit was sich Dietmar beschäftigt. Es ist aber nunmal so das wenn du Software in Größenordnungen von mehreren 100 000 Euro entwickelst es nicht so einfach ist nahc Hause zu kommen und abzuschalten geschweige denn ne 35 STunden Woche durchzuziehen. Aber so etwas scheint dich ja woh lauch recht wenig zu interessieren. Wenn ich am Band beim Daimler oder sonst wo stehe komme ich nach 8 STunden nach Hause und muss mir nicht Gedanken über irgendwelche Routinen oder Anforderungen, von denen ich eigentlich noich gar nicht weis wie ich sie lösen soll, Gedanken machen. Aber das scheints DU wohl nciht zu kapieren.

@all: Nochmal, ich wollte keinem zu nahe treten oder beleidigen aber ich finde es schon ne Frechheit eurerseits wenn ihr gleich so reagiert.
Ich wil leuch mal sehen wenn ihr mit etwas konfrontiert werdet vo ndem ihr erstmal null Ahnung habt. Werd ihr nciht froh wenn ihr verwertbare Infos z.B. aus nem Forum von erfahrenen Usern erhalten würdet? Klar ihr würdet lieber immer erst den harten Weg gehen und euch Wochenlang in irgendwelchen Sachen versuchen. Nun ja wie gesagt es kann nicht jeder so viel Zeit haben.
chrisisflat
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von chrisisflat »

dongyros hat geschrieben:@ chrisisflat: was geht eigentlich mit dir ab? Natürlich ist es egal mit was sich Dietmar beschäftigt. Es ist aber nunmal so das wenn du Software in Größenordnungen von mehreren 100 000 Euro entwickelst es nicht so einfach ist nahc Hause zu kommen und abzuschalten geschweige denn ne 35 STunden Woche durchzuziehen. Aber so etwas scheint dich ja woh lauch recht wenig zu interessieren. Wenn ich am Band beim Daimler oder sonst wo stehe komme ich nach 8 STunden nach Hause und muss mir nicht Gedanken über irgendwelche Routinen oder Anforderungen, von denen ich eigentlich noich gar nicht weis wie ich sie lösen soll, Gedanken machen. Aber das scheints DU wohl nciht zu kapieren.
Was soll mit mir abgehen?
Zunächst mal: ich arbeite nicht am Fliesband sondern arbeite selbst in der Softwareentwicklung. Und nach 8 Stunden komme ich in der Regel auch nicht nach Hause.....

Sorry, wenn ich Dich vielleicht etwas zu direkt angegriffen habe - aber hier im Forum kommt es immer mehr dazu, daß Leute die Entwickler - und andere die versuchen zu helfen - "dumm anmachen". Dies wiederum führt dazu, daß das Forum mehr und mehr mit solchen - eigentlich absolut unnötigen - Threads, wie mittlerweile auch diesem hier, zugestopft wird und es immer schwerer fällt, wirklich Problemlösungen zu finden.
Das heißt nicht, daß ich es ablehne, das hier Fragen gestellt werden - auch Fragen, die vielleicht schon 20 mal beantwortet wurden. Sondern, daß man die Einstellung mit der man solch eine Frage stellt und evtl. auf eine Antwort reagiert überdenken sollte. Wo auf dieser Welt bekommt man heute noch etwas kostenlos? Alle Leute hier in diesem Forum machen das auf freiwilliger Basis.
Um bei Deinem Beispiel zu bleiben: Du eröffnest einen Thread, teilst im Betreff mit, daß Du einen dicken Kopf hast. Statt einer solchen Bemerkung wäre es vielleicht hilfreicher gewesen, wenn Du einfach dein Problem in 4 Worte gefaßt hättest, so was wie "FLFS veraltet, was tun?". Zu dem Thema FLFS veraltet hättest Du übrigens auch mit der Suche etwas gefunden - aber das ist ein anderes Thema.
Dann beschreibst Du kurz - für die meisten hier wahrscheinlich zu kurz - dein Problem, ausgeschmückt mit ein paar "netten" Infos. Mal ehrlich - wen interessiert es, daß Du Deine Box bei eBay ersteigert hast? Aber auch das finde ich jetzt nicht tragisch.
Dann signalisierst Du Deine Bereitschaft, Dich mit dem Thema Linux auf der DBox zu beschäftigen: nämlich eigentlich gar nicht.
Da Du auf der anderen Seite aber von den Entwicklern erwartest, daß sie in Ihrer Freizeit am Besten eine EierlegendeWollmilchSau entwickeln ist das kein guter Einwurf, um eine Frage vernünftig beantwortet zu bekommen.
Trotz alledem schickt Dich Dietmar auf die richtige Spur: er gibt Dir einen Link mit dem entsprechenden Hinweis. Als Softwareentwickler mit solch hoher Bugdetverantwortlichkeit solltest Du in der Lage sein daraus zu schließen, daß Du ein neues Image flashen solltest. Sicherlich war der etwas zynische Kommentar von Dietmar nicht wirklich nett. Aber die Informationen, die Du brauchtest sind eben mal in der FAQ und dem Forum zu finden - und dazu braucht man auch nicht stundenlang!
Nunja - und dann fängst Du in Deiner Antwort wieder damit an, wie wertvoll doch Deine Zeit ist.
Meine Frage ist da nur: warum verwendest Du dann überhaupt Neutrino. Überall, z.B. wie auf dboxupdate.berlios.de stehen Sätze wie dieser: "Diese freie alternative Software für die DB*x 2 ist zur Zeit, und wird es auch immer bleiben, in einem Beta Stadium." Was erwartest Du von solch einer Software? Das man sie ohne Ahnung, ohne Einarbeitung, ohne Bereitschaft ZEIT aufzubringen benutzen kann?

Nichts für ungut. Ich glaube schon, daß man hier in diesem Forum viele Antworten bekommen kann. Nur sollte man eben vorher mal überlegen, mit wem man es hier zu tun hat...

Gruß

Chris
dongyros
Interessierter
Interessierter

Beitrag von dongyros »

Hallo Chris,

ich gebe dir sicherlich mit einigen deiner Punkte Recht.

Aber:

-ich habe nie behauptet das DU am FLiessband arbeitest. Das sollte nur darstellen das so eine Art Job in deiner Freizeit nicht sehr viel abverlangt. Du kommt nach Hause und hast mehr oder weniger nen freien Kopf.

-was die Leute angeht die hier andere Leute wiederum dumm anmachen kann ich genauso wenig nachvollziehen. Ich glaube einfach das ein paar Leute das was ich geschrieben habe einfach in den falschen Hals bekommen haben. Ich wollte lediglich klar machen das ich momentan einfach nicht mit genug Freizeit gesegnet bin und ich sehr froh wäre wenn man mir als Neuling etwas auf die Sprünge helfen könnte. Das ist dann ja auch mehr oder weniger passiert. Nur man muss sich auch mit einem im klaren sein wenn man so ein FOrum betreibt. Erfahrene User denken oft das dumme oder unnötige Fragen gestellt werden. Es ist doch laut dir genauso ne dumme Frage in ne Computershop zu gehen und zu fragen ob denn hier auch DVD-Laufwerke verkaufen. Hallo wir befinden uns in nem Coputerladen und verkaufen selbstverständlich so etwas. Hätten Sie doch bitte vorher unsere Preisliste durchgelesen. Meinst du so würde ein Verkäufer reagieren? Klar kann man dieses Beispiel jetzt nicht mit so einem Forum vergleichen aber man sollte mal drüber nachdenken.

Und soll ich dir sagen warum ich Neutrino verwende (um auf deine Frage zurückzukommen)? Weil es mir dadurch möglich ist ein YUV Signal zu erhalten welches ich an meinen Beamer weitergeben kann. Genau deshalb. Und mit Linux setze ich mich im übrigen genügen auseinander. Auch wenn es noch nciht auf der DBOX der Fall ist. Und ich erwarte auch nicht von dieser Software das man sie ohne Ahnung, ohne Einarbeitung, ohne Bereitschaft ZEIT aufzubringen benutzen kann. Das ist mir klar. Aber ich sagte auch das ich gern am Sonntag Formel 1 schauen will und nicht unbedingt die Zeit habe rumzuexperementieren.
Aber anscheinend bekommst du gleich alles in den falschen Hals. Wie auch immer, es werden hier immer wieder dumme oder unnötige Fargen aufkommen. Wenn das den Betreiebrn dieses Forums einfach zu viel Traffic oder Aufwand ist dann werden Sie es wohl schließen müssen. Wäre zwar wirklich Schade aber es ist nunmal so.

@Dietmar: solltest du das so aufgefasst haben das ich dich persönlich angegriffen habe (so wie chris das meint), dann tut es mir Leid. Das war wirklich nicht meine Absicht.

@ all: belassen wir es doch einfach jetzt bei dem es sei denn jemand hat noch was zu sagen. Wer mit mir nicht kann der soll es einfach bleiben lassen.Normale 0815 Benutzer sind nunmal eure Kunden. Ohne Kunden in diesem Forum gebe es entweder eine perfekte Software oder einfach kein Interesse daran. Werdet euch darüber auch mal klar.

Gruß, DonGyros
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Persönlich angegriffen? Ne, warum auch.
Mir geht nur bisschen der Hut hoch, wenn die Leute "keine Zeit" haben.
Haben wir auch nicht, hat eigentlich niemand.
Drum halt den Einstiegstip und den Kommentar.

Detailierte Fragen, aus denen hervorgeht dass ein bisschen Eigeninitative am Start war, werden natürlich gerne beantwortet.
Z80
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Z80 »

dongyros hat geschrieben:Normale 0815 Benutzer sind nunmal eure Kunden. Ohne Kunden in diesem Forum gebe es entweder eine perfekte Software oder einfach kein Interesse daran.
Gruß, DonGyros
Kunden? Sonst geht's noch?
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Bei Kunden muss ich irgendwie an Rechnung denken.... 8)