"no space left on device" problem
-
- Einsteiger
"no space left on device" problem
sorry jungs aber ich hab nen problem...
ich hab was mit nen paar kleinen zusatztools rummprobiert, bsi auf einmal die meldung kam das ich keinen platz mehr aufm device hab...
hmm "egal" dachte ich, "dann lösche ich eben was..." aber nun hier zu meinem problem:
LOG:
/var # rm satfind2.bin
rm: satfind2.bin: No space left on device
/var #
tjaaaa, also hab ich nicht genug speicherplatz um zu löschen???? was mache ich jetzt???
ich hab was mit nen paar kleinen zusatztools rummprobiert, bsi auf einmal die meldung kam das ich keinen platz mehr aufm device hab...
hmm "egal" dachte ich, "dann lösche ich eben was..." aber nun hier zu meinem problem:
LOG:
/var # rm satfind2.bin
rm: satfind2.bin: No space left on device
/var #
tjaaaa, also hab ich nicht genug speicherplatz um zu löschen???? was mache ich jetzt???
-
- Interessierter
In "var" ist das jffs2 - und das löscht nicht wirklich, sondern markiert nur den alten Inhalt als gelöscht. Die Löschmarkierung benötigt übrigens auch noch zusätzlich Platz ;-)
Dir wird nichts anderes übrigbleiben, als das ganze Flash neu zu bruzzeln...
Dir wird nichts anderes übrigbleiben, als das ganze Flash neu zu bruzzeln...
... bringen Sie die Lösung oder sind Sie selbst das Problem ? ...
-
- Interessierter
Hi!
So, wie ich das bisher verstanden habe, hast Du jetzt die Arschkarte gezogen. Wenn das Filesystem voll ist, geht nix, aber auch garnix mehr.
Das einzige was jetzt noch hilft, ist die Daten die Du noch brauchst runterzuladen, die Box neu zu flashen und anschließend die ucodes / Senderlisten usw. wieder hochzuladen.
Die Fehlermeldung klingt zwar nicht danach, aber so scheint es zu sein.
Tschau
Tüftler17
So, wie ich das bisher verstanden habe, hast Du jetzt die Arschkarte gezogen. Wenn das Filesystem voll ist, geht nix, aber auch garnix mehr.
Das einzige was jetzt noch hilft, ist die Daten die Du noch brauchst runterzuladen, die Box neu zu flashen und anschließend die ucodes / Senderlisten usw. wieder hochzuladen.
Die Fehlermeldung klingt zwar nicht danach, aber so scheint es zu sein.
Tschau
Tüftler17
-
- Einsteiger
-
- Contributor
-
- Einsteiger
Das ja bei jedem ausschalten der Box einige dateien geschrieben werden (last_chan, neutrino.conf usw.) werden ja immer Dateien gelöscht und neu Geschrieben. Bedeuted das also das das Filesystem langsam volläuft und sich die Box deswegen auf dauer garnicht ohne PC betreiben läßt?ffbbo hat geschrieben: In "var" ist das jffs2 - und das löscht nicht wirklich, sondern markiert nur den alten Inhalt als gelöscht. Die Löschmarkierung benötigt übrigens auch noch zusätzlich Platz ;-)
Könnte dann mal bitte jemand ein leeres jffs2 zum Download anbieten was man zum starten nehmen kann.ffbbo hat geschrieben: Dir wird nichts anderes übrigbleiben, als das ganze Flash neu zu bruzzeln...
-
- Contributor
nö
in jedem neuen image ist immer ein neues frisches jffs2 !
und ausserdem stimmt das so nicht
solange ihr nichts unnoetiges ins jffs2 kopiert
leuft das auch nicht ueber
der bug ist nicht das loeschen nicht geht
der bug ist das loeschen sobalt das FS voll ist nicht geht
weil ich vergessen hab platzt fuer die Garbage kollection frei zu halten ...
in jedem neuen image ist immer ein neues frisches jffs2 !
und ausserdem stimmt das so nicht
solange ihr nichts unnoetiges ins jffs2 kopiert
leuft das auch nicht ueber
der bug ist nicht das loeschen nicht geht
der bug ist das loeschen sobalt das FS voll ist nicht geht
weil ich vergessen hab platzt fuer die Garbage kollection frei zu halten ...
-
- Contributor
-
- Senior Member
@derget:
hast du ne ahnung, wieviel platz auf nem frischen image noch ist ?
ich speicher ja neuerdings noch high-score files (tetris:128 bytes, yahtzee: 160 bytes) die passen doch oder ?
wenn ich sie immer neu ueberschreibe, dann wird doch hoffentlich das fs nicht mit zusaetzlichen infos fuer garbage,.. trotzdem immer voller ?
PS.: was passiert, wenn ich nen groesseres files nach var kopiere und dann spaeter wieder loesche ? der platz ist doch dann wieder frei - oder ?
hast du ne ahnung, wieviel platz auf nem frischen image noch ist ?
ich speicher ja neuerdings noch high-score files (tetris:128 bytes, yahtzee: 160 bytes) die passen doch oder ?
wenn ich sie immer neu ueberschreibe, dann wird doch hoffentlich das fs nicht mit zusaetzlichen infos fuer garbage,.. trotzdem immer voller ?
PS.: was passiert, wenn ich nen groesseres files nach var kopiere und dann spaeter wieder loesche ? der platz ist doch dann wieder frei - oder ?
-
- Interessierter
@derget: Danke für die Info.
Das beschriebene Problem hatte ich auch mal.
Damals habe ich dann die Antwort von oben bekommen.
(Zitat: ...beim Löschen werden jeweils 3 Byte verbraucht...)
Scheine ich irgendwie in den falschen Hals gekriegt zu haben.
Frage nochmal zum löschen:
Beim neu flashen muss doch erst mal ein "eraseall" durchgeführt werden.
Enthält dann die Löschroutine im jffs2 eine Art "Mini-eraseall", dass nur den freigegebenen Platz löscht?
Thx
Das beschriebene Problem hatte ich auch mal.
Damals habe ich dann die Antwort von oben bekommen.
(Zitat: ...beim Löschen werden jeweils 3 Byte verbraucht...)
Scheine ich irgendwie in den falschen Hals gekriegt zu haben.
Frage nochmal zum löschen:
Beim neu flashen muss doch erst mal ein "eraseall" durchgeführt werden.
Enthält dann die Löschroutine im jffs2 eine Art "Mini-eraseall", dass nur den freigegebenen Platz löscht?
Thx
... bringen Sie die Lösung oder sind Sie selbst das Problem ? ...