newbie mit massiven Problemen beim debug enablen

dbox.feldtech.com
skullmonkey911
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 140
Registriert: Montag 14. Januar 2002, 23:14

newbie mit massiven Problemen beim debug enablen

Beitrag von skullmonkey911 »

Hallo liebe "Linux in a Box" Fangemeinde!

Seit nunmehr 6 Stunden versuche ich meine Sagem D-Box2 mit 1x Intel in den allseits beliebten DebugMode zu bekommen.

Alles lesen in den FAQs und diesem Board hat mich einige Schritte vorangebracht, aber leider komme ich nicht ans Ziel. So um das Problem zu schildern, fange ich lieber ganz vorne an.

Als erstes habe ich mit ein Crossover Netzwerkkabel sowie ein serielles Nullmodemkabel gekauft. Nach dem Anschließen der Kabel und der Installation des BootManager (Danke Field!) und nach dem lesen beider relevanter Dokumente (FAQ bzw. Readme) legte ich also los. Nach einigen Versuchen erhielt ich ohne weiters einen "guten" prompt auf das RSH help Kommando. Zudem ist es mir bisher nur einmal gelungen das fs auf der Box zu mounten. Anschließen hab ich brav, wie in der FAQ beschrieben den Stromstecker wieder aufgesteckt, und mit copy_all.txt versucht mir eine Sicherheitscopy der BR-Soft zumachen. Leider erhielt ich hier die folgende Fehlermeldung: "mount error - failed to set nfsargs" (cpr.class liegt in dem angegebenen nfs Directory!) . Nach der Felherledung habe ich seither unzähligemale Versucht, wieder in diesen Status zu gelangen??? Nur um Fragen vorzubeugen, die br 20 läuft noch!

Nun meine Frage, was mache ich falsch? Woran könnte das liegen. Ich weis wirklich nicht mehr weiter!

Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen...
derget
Contributor
Beiträge: 1608
Registriert: Samstag 28. Juli 2001, 00:00

newbie mit massiven Problemen beim debug enablen

Beitrag von derget »

[quote="skullmonkey911"]
. Anschließen hab ich brav, wie in der FAQ beschrieben den Stromstecker wieder aufgesteckt, und mit copy_all.txt versucht mir eine Sicherheitscopy der BR-Soft zumachen. [/quote]


öeh

du meinst damit wohl

wie hier beschriebnen :
http://www.noernet.de/dbox2/howto/DBox2-HOWTO-2.html

9. OK nur wenn wirklich alle vorherigen Punkte erfolgreich waren macht ihr hier weiter !!
Ansonsten wieder zurück zu Punkt 1 !

10. Schalter auf Offen legen !
Nur wenn der Schalter auf offen liegt könnt ihr die Files aus der dbox rauskopieren

11.mit dem Software Rauskopieren weitermachen


2.6 Software Rauskopieren


also der stromstecker sollte ja drinnen sein
du solst den kurzschluss schalter oeffnen ...

zu dem anderen fehler

hm ich wueder sagen da war der kurzschluss schalter geschlossen und deshlab ging das nicht
skullmonkey911
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 140
Registriert: Montag 14. Januar 2002, 23:14

Beitrag von skullmonkey911 »

@derget

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

so wie ich das verstanden habe, bedeutet Schalter offen bei einer Sagem Box, das das Flachbandkabel wieder aufgesteckt wird. Zitat: "Bei sagem gibt es diesen schalter nicht , dort heist Schalter Offen einfach das das Strockkabel auf dem Bild normal Steckt". Nun ja das habe ich ja nach dem erfolgreichen help und mount auch gemacht, nur leider lies sich wie gesagt nichts aus dem Flash rauskopieren...

ich denke mal das Kabel bleibt während des Copy-Vorgangs permanet drauf, oder?

Noch eine Frage, muss man nur zum Debug enablen den Schreibschutz kurz aufheben, oder (ich denke mir das so) muss er bei jedem Schreibvorgang ins Flash aufgehoben sein? Wenn ja verstehe ich die Leute nicht die mit einer Büroklammer die Brücke machen...
WIMP
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 243
Registriert: Montag 6. August 2001, 00:00

Beitrag von WIMP »

Richtig. Bei den Sagem-Boxen ersetzt das hintere Flachbandkabel den Kurzschluss, den man bei anderen Boxen machen muss, um ein rsh zu bekommen.
Wenn die box also auf "help" reagiert, kann man den Stecker wieder draufstecken und das copy-all script ausführen lassen.
Da diese mount-Geschichte allerdings ziemlich zeitkritisch ist, kann es passieren, dass das flash nicht korrekt gemountet wurde und deshalb das script nichts zum kopieren hat.

Wenn man das Risiko, sich durch einen falschen Kurzschlusszeitpunkt das Flash zu zerschiessen, nicht eingehen will, kann man auch erst den Debug enablen und anschliessend z.B. mit Hilfe des Bootmanagers ein Image der BR-Soft von der Box ziehen. Neuere Versionen des BM sind nämlich in der Lage, aus ausgelesenen BR-Images die benötigten ucodes und den Kernel auszulesen. Somit ist das copy-all-script für "Otto-Normalanwender" nicht zwingend notwendig.
Den Kurzschluss für den Schreibschutz muss man nur für die Dauer des enable-debug-scripts machen, danach bitte nie wieder! :-)

HTH

Gruesse WIMP
skullmonkey911
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 140
Registriert: Montag 14. Januar 2002, 23:14

Beitrag von skullmonkey911 »

So, ich wiederhole mal die aus WIMPs Post resultierende Vorgehensweise, nur um sicherzugehen... :o

Also:

1. ich schließe beide Kabel an (logisch)
2. Starte den Bootmanager mit der Option, welche einen Sound
abspielt. (Wenn box auf Ping reagiert)
3. Sobald der Sound kommt, ziehe ich das Breitbandkabel ab.
4. Anwort die Box auf mein help stecke ich es wieder drauf. (mount lasse ich wie empfohlen weg...)
5. dann ersetzte ich die tuner.so
6. dannach disable ich den Schreibschutz des Intel-Flashes
7. nun führe ich das debug_enable script aus und aktiviere anschließen den Schreibschutz wieder.
8. Neustart der Box

So ich hoffe das klappt in dieser Reihenfolge, falls nicht bitte die Anmerkungen posten.

@all have a nice day :)

Skullmonkey[/list]
skullmonkey911
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 140
Registriert: Montag 14. Januar 2002, 23:14

Beitrag von skullmonkey911 »

@WIMP: mhm wenn ich so über denn Debug_enable-Prozess wie ich ihn oben beschrieben habe nachdenke, frage ich mich, wie ich ohne das das filesystem der box gemountet ist die tuner.so austauschen soll?
field
Senior Member
Beiträge: 288
Registriert: Freitag 20. Juli 2001, 00:00

Beitrag von field »

skullmonkey911, du hast natürlich recht...
WIMP ging offensichtlich davon aus, dass du ein File namens minflsh.tar.gz dein eigen nennst. Damit _GINGE_ es nämlich ohne dass die Box ihren Flash gemountet hat... (man beachte den Konjunktiv :))
skullmonkey911
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 140
Registriert: Montag 14. Januar 2002, 23:14

Beitrag von skullmonkey911 »

aha, dieses miniflash war doch ein File, auf dem BR das Copyright hat, oder? Eigentlich schade das ich das nicht habe, aber ich hoffe ich kriege das auch so hin...

So long

Skullmonkey
Rom-Guru
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 248
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Rom-Guru »

also wenn man minflsh hat, dann kann man davon booten, schreibschutz entfernen und das script ausführen, danach ist die box auch schon im debug.
skullmonkey911
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 140
Registriert: Montag 14. Januar 2002, 23:14

Beitrag von skullmonkey911 »

@ Rom-Guru:

tja, dafür müsste ich das File haben. Ich denke das wird schwierig!
skullmonkey911
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 140
Registriert: Montag 14. Januar 2002, 23:14

Beitrag von skullmonkey911 »

wollte euch nur mitteilen, dass ich es endlich geschafft habe!