16bit mode (cvs)

neutron666
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 17:22

16bit mode (cvs)

Beitrag von neutron666 »

Hi !

Mich haette mal interessiert was der 16bit mode ist und wofuer er gebraucht wird, bzw wo er aktiviert wird. Ich hab nur in der cvs mailingliste gelesen das in einigen modulen nen 16bit mode eingebaut wurde. Was hat es damit auf sich ? :roll:
Zwen
Developer
Beiträge: 867
Registriert: Mittwoch 14. August 2002, 19:50

Beitrag von Zwen »

16 bit Farbtiefe des Framebuffers. Momentan haben wir 8bit (Palette) in Neutrino.
Aktivieren geht über configure switch.
neutron666
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 17:22

Beitrag von neutron666 »

Ahso, hoert sich nach ersten verbesserungsversuchen der obverflaeche an :) werds mir mal anschauen, danke.
Npq
Senior Member
Beiträge: 1339
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 12:12

Beitrag von Npq »

Ich weiß, daß ich den configure-switch nicht setzen muß, nur mal so als generelle Frage:

Was für Vorteile soll der 16-Bit Modus eigentlich für die normale Oberfläche bieten?

Auf eNX nimmt man sich mit ARGB1555 die Möglichkeit, mehrere Alpha-Blendingstufen parallel zu verwenden, der CPU-Aufwand wird erhöht, die geschaufelte Datenmenge verdoppelt, schlecht programmierte Plugins versagen den Dienst und die Möglichkeit, DoubleBuffering zu verwenden fällt flach.

Für Special-Interest-Modi wie den Pictureviewer ist das ja sinnvoll aber ich finde eine GUI sollte mit 8 Bit-Palettenmodus auskommen.
tmbinc
Developer
Beiträge: 821
Registriert: Freitag 20. Juli 2001, 00:00

Beitrag von tmbinc »

ACK.

Sinn macht evtl. ein 32bit Modus wie ihn der GTX leider nicht bietet (aber der eNX), aber alleine das sollte als Killerkriterium ausreichen ihn nicht zu verwenden - neben der 4fachen Menge an Daten, die in den eNX geschrieben werden müssen, der viel zu lahm angebunden ist.

Würde man die Hardware-acceleration benutzen, wäre es *vielleicht* machbar, oder gar den eingebauten Sparc ... *träum*... aber da sowas dann nur auf eNX Boxen, vielleicht sogar noch nichtmal auf allen, funktioniert, denke ich macht das wenig sinn.
PandinusImperator
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 09:26

Beitrag von PandinusImperator »

so, mal nach oben schieben.
hat da mal einer mit gespielt?
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

PandinusImperator hat geschrieben:so, mal nach oben schieben.
hat da mal einer mit gespielt?
Die Russen auf der dunklen Seite :evil: - soll wohl auch gut funktionieren
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
dwilx

Beitrag von dwilx »

seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Beitrag von seife »

Ich habe damit gespielt, aber zumindest auf meiner Philips (eNX) kann ich dann entweder die GUI sehen, oder das Fernsehbild. Ich habe aber auch nicht mehr als "--enable-16bit" gemacht, das könnte also fixbar sein.
Allerdings denke ich auch nicht, daß man's braucht :-)
dwilx

Beitrag von dwilx »

Ich habe aber auch nicht mehr als "--enable-16bit" gemacht
Hab ich auch, aber was da raus kam, war nicht gerade berauschend. Da Gibts sogar einige Screenshots dazu. Da hat's zumindest auf meiner Nokia alles verdreht. Ich wüsste aber nicht wo man das anpacken sollte.
PandinusImperator
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 09:26

Beitrag von PandinusImperator »

seife hat geschrieben:Ich habe damit gespielt, aber zumindest auf meiner Philips (eNX) kann ich dann entweder die GUI sehen, oder das Fernsehbild. Ich habe aber auch nicht mehr als "--enable-16bit" gemacht, das könnte also fixbar sein.
Allerdings denke ich auch nicht, daß man's braucht :-)
Das Liegt an der Transparenz vom Avia. Die Farbeinstellung + Transparenz unter Themes muss angepasst/gefixt werden. Ich setz mich da mal ran
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Beitrag von mb405 »

aha also eigentlich sollte das doch nicht so viel sein.
oder ?? :gruebel:
Günther
Developer
Beiträge: 587
Registriert: Freitag 9. September 2005, 21:48

Beitrag von Günther »

Ich habe wegen der Albumanzeige im Audioplayer auch mal damit gespielt. Das ganze ließe sich (mit Änderungen) sogar on-the-fly umschalten. Nur braucht es halt doppelt so viel Speicher (also ca. 1,6MB anstatt 0,8MB, wegen Framebuffer und Framebuffer-buffer - wenn ich mich nicht verschaut habe) :(
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Beitrag von mb405 »

mhhh
das isses dann doch nich wert :(
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

mb405 hat geschrieben:mhhh
das isses dann doch nich wert :(
Naja - wenn der Audioplayer läuft braucht man ja i.d.R keinen sectionsd. Dann wär doch Mem da?!

BTW: ich kenn mich mit FB absolut nicht aus aber kann man den FB Bereich vordeffinieren oder deckt der immer den vollen "Fernsehschirm" ab? Kann man da nicht sparen?
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Re: 16bit mode (cvs)

Beitrag von mb405 »

kann mal einer posten, was geändert werden muss, damit man das mal testen kann ?
starfighter007
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 141
Registriert: Montag 4. Dezember 2006, 20:13

Re: 16bit mode (cvs)

Beitrag von starfighter007 »

gibts schon was neues?
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: 16bit mode (cvs)

Beitrag von rhabarber1848 »

starfighter007 hat geschrieben:gibts schon was neues?
Schau mal hier: http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... 04#p365204
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: 16bit mode (cvs)

Beitrag von seife »

BTW ist der 16bit mode komplett kaputt im CVS.
Der "runde Ecken"-Code geht nur auf 8bit und oft sind die Farben falsch (COL_INFOBAR statt COL_INFOBAR_PLUS_0), was dann zu sehr interessanten Effekten führt.
Heute Live und in Falschfarbe auf einem 32bit Framebuffer begutachtet ;)